Gurthalter hinten abgerissen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Almera_1992.

  • Hallo allerseits.


    Beim Almi meiner Frau (N15 Bj. 98 facelift) ist an der Seite des Tankstutzens die Rolle des linken Gurtes abgerissen. An der Stelle ist ein großes Rostloch und die Rolle ist abgerissen, als feste am Gurt gezogen wurde. Das Wasser scheint vom Radlauf zu kommen. Wir haben auf jeden fall nen Riesenschrecke gekriegt, daß so etwas überhaupt passieren kann. :will-u-understand: Bei einem Crash wäre mein Sohnemann wahrscheinlich durch die Windschutzscheibe geflogen. Unglaublich. Sonst ist der Kofferraum rostfrei. Habt Ihr schon mal sowas gesehen oder selbst gehabt und kann man das reparieren?


    Danke schon mal, Andi

  • Moin


    Habe ich vor 8 wochen bei mir auch entdeckt ;) selbe Stelle selbes Problem ....wollte nur an die Rückleuchten machsten Vorhang auf UPS Loch ....naja ich hatte es noch nich komplett durch aber der Sicherheitsgurt hat nach 2maligem anreißen auch nachgegeben und ist rausgebrochen habe ich mir 1,8 mm Blech besorgt angepasst Loch gebohrt neh Dicke Mutter aufgeschweißt für den Sicherheitsgut das Blech um den sicherheitsgurt mir einem 2. Blech auch 1,8 mm verdickt auf also 3,6mm ausenrum gepunktet alles mit Sicaflex abgedichtet damit zwischen die Bleche kein Wasser läuft alles eingeschweißt also auf gesundem Blech angepunktet und dann auch alles mit Sicaflex zugemacht von außen also im Radkasten noch mal 2 Dosen Bitumen versprüht und von innen mit Wax versiegelt


    wie gesagt sollte jetzt alles halten Andere Seite gammelt noch garnicht wundert mich das das links ist sonst ist Rechts eigentlich immer bei alten autos die befallerene Seite da die ja meist durch die größten Fützen fährt ...naja bis jetzt siehts ganz gut aus langzeit erfahrungen kann ich leider nicht berichten aber ich denke mal 3,6mm Blech um die Mutte Radius ca 5cm sollte ausreichen , Serienmäßig ist da nur neh wandstärke von nehm einem mm

    Folge nur deinen eigenen Gesetzen und denen der StVo, höchstens!

  • Ma ne Frage : Ist/war das nen Fließheck?


    Als ich das Foto gesehn hab war ich erstma gucken wie das bei meinem aussieht(Stufenheck), aber da is glücklicherweise nix .

  • Warum liegt das den am Tankanschluss!? Also das für mich unverständlich weil das heißt ja nicht das man da dünneres Blech nehmen muss oder so ;)



    Meins ist ein Hatchback ;) als 3 Türer

    Folge nur deinen eigenen Gesetzen und denen der StVo, höchstens!

  • das liegt nicht an derTankverrohrung.


    Ich habe dieses Problem vor kanpp einem Monat behandeln lassen.


    Die rechte Seite war viel stärker von Rost befallen als die Linke.


    Beim Radlauf ist oben ein kleines Loch .... da dringt Feuchtigkeit (z.B. auch vom Rad) ein ...und rostet.


    Beim Kofferraum wurde bei mir ein riesen Blechstück raussgeschnitten(beide Seiten)..neu punktverschweisst und mit einem komsichen Rostversiegler bearbeitet.


    Das Loch vom Radlauf zum Kofferraum wurde mit "Zement"(keine Ahnung, das war halt richtig hart) zugeschlossen und noch mal von mir mit UBS+Rostschutz behandelt.


    Sollte jetzt bombensicher sein.


    LG

  • Es ein 5 Türer Hatchback. Sonst ist auch kein Rost. Nur da wo die dicke Schraube der Halterung ist. Rechte Seite ist OK. Ich schätze beim Versiegeln am Werk ist was schiefgelaufen. Vielleicht ist der Unterbodenschutz wegen dem Tankstutzen nicht bis dahin gekommen. Am Mitwoch geht der Wagen zum Kollegen, der schweißt ein neues Blech ein und macht auch gleich die hinteren Schweller (da hat auch nur der 5 und nicht der 3 Türer Rost).

  • Zitat

    Original von Andiwand
    Es ein 5 Türer Hatchback. Sonst ist auch kein Rost


    Ich drücke dir wirklich die Daumen, aber schau mal die üblichen Stellen nach:


    Dome
    Heckklappe
    Schweller
    A-Säule zur Spritzwand
    Radläufe hinten
    Frontträger unter dem Kühler



    Zitat

    Original von Andiwand
    Ich schätze beim Versiegeln am Werk ist was schiefgelaufen.


    Ja. Das anständige Versiegeln hat man schlichtweg vergessen. :(


    Zitat

    Original von Andiwand
    und macht auch gleich die hinteren Schweller (da hat auch nur der 5 und nicht der 3 Türer Rost).


    Nein, das haben alle N15. Einen N15 ohne rostenden Schweller zu finden, gleicht einem 6'er im Lotto. ;)


  • entweder hab ich Glück mit meinen "Sedan" ;) N15 (5Türer) aber das Problem mit den Gurthalter scheint ja nur beim hatchback zu sein ?!

  • Habe bis jetzt keinen Rost in den Schwellern gefunden ;) 6er =) aber meiner hat auch damals sofort UBS bekommen und Hohlraumversiegelung das echt super ich muss mal schaun evtl vorm Winter mal wiederholn

    Folge nur deinen eigenen Gesetzen und denen der StVo, höchstens!

  • Zitat

    Komm vorbei, ich zeig ihn dir.



    in dieser komischen Rille kurz vor der Hinterachse da ist /war was, stimmt, hät ich meinen als Neuwagen gekauft wär da bis heut noch nix gewesen... :D

  • Moin

    ich bin bei meinem 2.Halter und die Vorbesitzerin war meine Tante und der Almi ist seit 97 entweder in einer Meisterwerkstatt hier um die Ecke ( freund von papa)


    oder wir haben selber geschraubt ;) deswegen bin ich fast Ersthalter :) aber muss ich mal genau sehen bis jetzt ist mir nichts verdächtiges wie bläschen etc aufgefallen

    Folge nur deinen eigenen Gesetzen und denen der StVo, höchstens!