Ladekontrollampe geht nicht nach Lichtmaschinen Wechsel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rasmus.

  • Hallo
    Ich habe heute die Lichtmaschine gewechselt und als ich das Pluskabel anschliessen wollte hat es kurz gefunkt.Seither geht die Ladekontrollampe nicht mehr.
    Ist jetzt die neue Lima kaputt ?
    Bitte helft mir

  • Hallo Rasmus!


    Wann hat es gefunkt? Als Du den Batteriepol angeschlossen hast? Du wirst doch nicht etwar die Lichtmaschine verkabelt haben bei angeschlossener Batterie?


    Eine nicht leuchtende Batterielampe könnte auch durch eine defekte Sicherung ausgelöst werden!


    Ich versuche mal eben den Stromverlauf dieser Schaltung zu beschreiben:


    Batteriepol+ / Vorsicherung / Zündschloss / Sicherung / Ladekontrolllampe / Lichtmaschine / Lichtmaschinenregler / Masse.


    Sobald die Lichtmaschine lädt fehlt der Kontolllampe die Masse und sie geht aus.



    Das beschriebene Signal geht über die dünne Leitung zur Lichtmaschine hin. Du Kannst diese testhalber nochmal abziehen und gegen Masse halten. Dann muss die Kontrolllampe leuchten! Tut sie das nicht hast Du ausserhalb der Lichtmaschine ein Problem.


    Die Lampe bleibt auch dann aus, wenn die LiMa keine Masse hat. Das hatte ich mal nach der Überholung derer. Die Masse gelangt über die Halterungen zur LiMa. Ziehe einfach mal die Schrauben fester, vielleicht genügt das schon.


    Aber vorsicht beim Gewerkel! Ein Kurzschluss im Bereich der Ladeleitung kann fatal bis lebensgefährlich sein, da diese ohne jegliche Sicherung zur Batterie geht!


    alloha denn: Tom

    Badener können alles..... ausser wählen!!

  • Hallo Tom
    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Sch...doch, ich habe die Lima bei angeschlossener Batterie verkabelt.
    Was meinst Du wie soll ich vorgehen.
    Wo sitzt die Vorsicherung.
    Ich bin nicht immer so blöd aber in diesem Fall schon.


    Rasmus

  • Hallo Rasmus!


    Wie ich schon erwähnt: Du solltes nach dem Stromverlauf, den ich Dir zuvor beschrieben habe vorgehen. Die Vorsicherung (vor dem Zündschloss) ist ziemlich sicher nicht defekt. Dann tut sich nämlich so gut wie garnichts mehr im Auto.


    Die Sicherung, die die Ladekontrolle absichert kann ich Dir für Deinen Terrano nicht sagen, ich habe nur für den R20 Schaltpläne zur Hand.


    Zieh die Kontrolleitung ab und halte sie gegen Masse. Sollte dann die Leuchte dunkel bleiben musst Du, am besten alle, Sicherungen checken. Sollte die Leuchte aufleuchten musst Du zuerst die LiMa - Masse prüfen.
    Zum Prüfen wie folgt vorgehen: Spannungsmesser zuerst an das LiMa Gehäuse halten (bei eingeschalteter Zündung versteht sich). Sollwert ca. 0V.
    Wenn das gegeben ist, die Spannung an der Reglermasse messen (meist als Schraube M4 oder M5 auf der LiMa Rückseite) Sollwert wiederum ca. 0V.


    Wenn das aufgezählte alles o.k. sein sollte ist vermutlich Dein Regler in der LiMa hin. Das wäre dann Bullsh.t!


    Aber ganz so weit sind wir noch nicht!
    Erst mal nachprüfen....


    Tom

    Badener können alles..... ausser wählen!!

  • Hi Rasmus!


    Funzt Deine LIMA wieder? Was war los und was musstest Du unternehmen??

    Badener können alles..... ausser wählen!!

  • Hallo Tom
    Also die Lima ist definitiv kaputt gegangen.
    Bei der Aktion hat es die Hauptsicherung verbrannt.
    Ich habe mir nen Wolf nach dieser Sicherung gesucht, bis ich rausgefunden habe, dass die braunen und blauen Kabel, die direkt von der Batterie abgehen sogenannte Kabelsicherungen sind.
    Also...neue Lima und neue Sichrerungen und jetzt ist wieder alles o.k.


    Gruss Rasmus