keine Leistung unter 2500 U/min, bitte um Hilfe

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TDI Heizöl Vernichter.

  • Sehr geehrte Nissan Board- Mitglieder,


    ich möchte mich zunächst vorstellen. Ich bin der Alex, bin 28 Jahre alt und vom Beruf her Fachinformatiker, beschäftige mich auch sehr gerne mit den Autos, vor allem mit deren Reparatur.

    Nach dem ich bereits viele Beiträge aus diesem Forum gelesen habe, doch leider keine Lösung fand, möchte ich mich nun an euch wenden und um eure Hilfe zur Fehlerfindung bitten.


    Es handelt sich hierbei um ein folgendes Fahrzeug:


    - Nissan Almera N16
    - Baujahr 04.2000
    - Diesel 2,2 DI 81KW/110PS
    - 4 Türer


    Der Wagen ist von meiner Schwester, ich selber Fahren auch einen N16 2,2 DI, dieser ist jedoch etwas jünger Baujahr 12.2001, 2 Türer und habe mit dem Wagen keine Probleme.


    Kommen wir mal zu der Fehlerbeschreibung:


    Im unteren Drehzahlbereich bis ca. 2500 U/min hat der Wagen keine Leistung (von Gefühl her 30PS weniger). Erst ab 2500 U/min kommt der Turbo und die Beschleunigung ähnelt meinem N16. Zügiges überholen ist da nicht mehr möglich. Der Leistungsabfall ist gegenüber meinem N16 sehr deutlich zu spüren. Der Motor Ruckelt nicht, fühlt sich alles normal an bis auf weniger Leistung.


    Was wurde bereits unternommen um den Fehler zu finden:


    - Das Auto wurde von einer Nissan- Werkstatt während einer Probefahrt auf mögliche Fehler untersucht, jedoch konnten keine Fehler festgestellt werden. Laut deren Systemanalyse hat das Auto warum auch immer weniger Leistung. Das war‘s auch schon.
    - Das AGR-Ventil wurde von meinem Fahrzeug in das Fehlerhafte eingebaut und es ergab weiterhin keine Besserung
    - Genauso wurde auch der Luftmassenmesser getauscht
    - Der Turbo wurde komplett demontiert auf Fehler geprüft, am Turbolader liegt es nicht
    - Schläuche scheinen auch alle in Ordnung zu sein


    Ich würde mich sehr über eure Vorschläge zur Fehlerbeseitigung freuen.



    Verbleibe mit freundlichen Grüßen


    Alex

  • Turboladersteuerung überprüfen und ggf das Regelventil ersetzen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • bin kein experte..hatte aber das selbe problem mit meinem N16 BJ2004.
    habe auch das gleiche wie du alles ausprobiert....keine werkstatt konnte helfen.


    dann nahm mein Vater das Auto und fuhr damit auf die Autobahn...und fuhrca. 5-10 km in maximal 4 gang .. nach der zeit stieg die drehzahl und der wagen beschleunigte auf 180kmh


    Ab da warwieder alles beim alten...wir vermuten der Katalysator "verstopft" und muss durch die hitzebelastung freigebrannt werden.
    war vor einigen tagen bei tür... der prüfer meinte für dieses baujahr hat der nissan eine erstanlich niedrige rauchleistung :D

  • noggy22


    Hallo noggy22, ist eine gute Idee, doch der Katalysator ist schon längt durchgebrant und so gut wie garnicht mehr vorhanden :-).


    Shadowrun


    Hallo Shadowrun, danke für dein Tipp. Was ich fragen wollte ist , welches Regelventil du genau meinst, wo sitz dieser?


    PS: Was ich auch festgestellt habe, dass sich die Unterdruckdose (so heißt die glaube ich) kein stück bewegt, egal welche Drehzahl.


    Wenn ich jedoch den führenden Schlauch (vom Turbolader zu der Unterdruckdose) abklemme und mit einer Luftpumpe Druck aufbaue, bewegt sich diese, sobald der Druck weg ist, kehrt alles in die Ausgangstellung zurück (so soll ja auch sein).


    Hat da jemand eine Idee weshalb das so ist???


    MfG


    Alex

  • Das deutet nochmehr auf das Regelventil hin und da mußt du einfach dem Schlauch folgen.


    Irgendwo gehts in ein Ventil und von da weiter in den Ansaugbereich. Das Ventil sorgt dafür das mehr oder Minder der Druck aus dem Ansaugbereich zur Dose geht und diese öffnet und schließt. Bei hohen Laufleistungen ist es normal dass diese Ventile das Klemmen anfangen und dann schlagartig später reagieren.


    Wie gesagt Schlauch auf der Unterdruckdose folgen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Shadowrun


    Ich danke dir vielmals, werde es mir am Wochenende anschauen und nochmal prüfen, bei Fragen melde ich mich nochmal .-).


    Wenn ich den Fehler gefunden habe, wird es meinerseits natürlich auch eine Lösung dazu geben, bis später @All.


    MfG
    Alex

  • So es geht weiter, hatte heute Zeit gehabt mir das Ganze nochmal anzuschauen. Am besten werde ich ein paar bilder verlinken, die ich zum besseren Verständnis etwas bearbeitet habe.


    Shadowrun


    leider ist mir nicht gelungen einen Regelventil zu finden, der Schlauch von der Unterdruckose führt direkt zum Ausgang des Turboladers. Von da aus geht alles zu dem AGR (Abgasrückventil).


    Hier mal die Bilder dazu.



    Bild 1 ( Motorraum)



    Bild 2 ( Turbolader u. Unterdruckdose)


    Weitere Anregungen sind immer wilkommen.


    MfG
    Alex

  • Weiter gehts, nun habe ich festrgestellt, dass ein leises dumpfes Geräusch zuhören ist, wenn man genau hinhört, als ob etwas verstopft wäre.


    Wie bereits geschrieben, ein Katalysator ist nicht mehr vorhanden.


    Könnte das vielleicht ein Anzeichen für der Fehler sein?? Verstopfter Abgaskrümmer, ein Riß im Abgaskrümmer, dadurch wennig Druck auf den Turbolader???


    MfG
    Alex

  • Ein kurzes zwischen Fazit: (Fehler nicht gefunden)


    Folgendes habe ich am Wochenende durchgeführt.


    - Alle Luft- Ansaugleitungen geprüft
    - Alle Luft- Abgasleitungen geprüft
    - Alle Anschlüsse bis zum Turbolader, AGR usw.
    - Turbolader erneut geprüft
    - Alles ab dem Abgaskrümmer ausgebaut ( Katalysator, Auspuff )


    Doch das brachte bislang kein Erfolg, auch eine Probefahrt ohne Auspuff und Katalysator. Ein dumpfes Geräusch ist sehr deutlich zuhören, was könnte das wohl sein???


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee was das sein könnte??


    Bin jetzt echt am Verzweifeln, es entsteht sehr langsam aber sicher der Gedanke ein neues Auto anzuschaffen.


    MfG
    Alex

  • Na ja du mußt ein wenig System reinbringen.


    Wenn also der Turbolader keine externe Steuerung hat ... dann sollte er bei passender Abgasmenge den Ladedruck aufbauen.


    Also 1. Ladedruck messen
    wenn der nicht stimmt würde ich nach einem defekten Dieselinjektor fahnden

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    2 Mal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Hallo, hab das selbe Problem auch!


    Im unteren Drehzahlbereich sehr träge, bis der Turbo ab 2.000rpm einsetzt.


    Gibts schon neue Erkenntnisse bezüglich deines Problems?


    Habe bei mir noch nicht wirklich viel gemacht außer im Gedanken, da mir einfach die Mittel (bezgl Messungen) und die Lust (zu kalt draußen^^) fehlen.


    Eine Frage mal, der Turbo vom 2,2 DI hat doch keine Schaufelverstellung? (weil ihr oben von einer Unterdruckdose geredet habt)


    Mein Verdacht auf einen Verstopften Kat/Auspuff hätte sich auf widerlegt da der Motor ja ab dem Punkt wo der Turbo einsetzt fas ganz normal geht, würde er ja nciht wenn die Abgase nicht ungehindert abströmen können.


    Ein weiterer Verdacht (ziemlich teuer) könnte eine verschlissene Nockenwelle, bzw Stößel sein. Durch den Vershcleiß könnten die Einlassventile nicht mehr weit genug öffnen und es kommt zu wenig Luft durch die Saugwirkung des Motors in den Verbrennungsraum und erst wenn der Turbo die Luft mit Gewalt reinpresst, er genug Luft kriegt. (Und ohne Fehler womöglich noch besser laufen würde?)


    MfG

  • Heiho !
    Bin zwar im Moment wegen dem Benziner Almera meines Sohnes am posten, habe aber viel an meinem Vectra CDTI zu werkeln, wegen ähnlicher Probleme !
    So wie es aussieht, hat dieser Lader keine Verstellung des Abgasstromes (Variolader)
    sondern ist diese Membrandose zur Ladedruckreglung (Bypass) da, die ab 'nen bestimmte
    Druck öffnet und somit vor zu hohem Ladedruck bei höherem Abgasdruck, schützt !
    Kann sein das die Bypassklappe nicht richtig schließt ( Ablagerungen, Schwergängigkeit ),
    somit geht sofort ein Teil des Ladedrucks flöten, bevor der der eigentliche Betriebsdruck
    (so um die 0,8bar) erreicht wird, meistens um die 2000U/min. Kann auch sein das die
    Membrandose defekt ist oder deren Schläuche, das der Steuerdruck nicht ausreicht !
    Durch das AGR wird jede Menge Gülle inden Ansaugtrakt gelassen, das sich in dem Ansaugverteiler ablagert und Meßstellen verklebt bzw. verrußt ! Ich weiß nicht ob Du
    im Nissan ein Ladedrucksensor beim 2,2DI hast, der müßte wenn im Ansaugverteiler sitzen !
    Beim Vectra war der , speziell bei erhöhtem Stadtverkehr, so verrußt, das der Sensor und das AGR mit ner dicken Schicht zugesetzt waren ! Beide ausgebaut, mit Bremsenreiniger oder WD40 eingeweicht und danach ,speziell den Sensor, vorsichtig gereinigt ! Der Motor war nicht wieder zu erkennen, besser den je !
    Steuerleitungen (Unterdruckschläuche) sorgfältig auf Risse und Knickstellen prüfen,
    besonders an den Anschlußstellen ! Ggf. Schlauch an den Anschlüssen nachsetzen wenn
    lang genug ! Steuerstecker werden von mir auch regelmäßig mit Elektronikreinigen behandelt, Masseverbindungen Kabelschuhe ebenso !
    Vielleicht noch eine Sache, ich fülle alle 10-20TKM von TUNAP ein halben Liter Dieseladditiv zur Reinigung der Einspritzanlage, Ventile und Turbo auf eine Tankfüllung ! Laut Opel
    zwar nicht empfehlenswert, wegen Partikelfilter , aber der Vertreter von Tunap und der Werkstattmeister des Fuhrparks meines Kunden haben mich überzeugt, ohne Probleme
    verwendbar ! Seit 100Tkm keine Probleme, gerade wenn die Injektoren verkokt sind,
    Du wirst den Motor nach einer Tankfüllung nicht wieder erkennen, sollten aber
    nicht unbedingt in der Stadt gefahrene Kilometer sein !
    Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen !
    Ein guten Rutsch und ein Frohes neues Jahr !
    Werd mal langsam zum fröhlichen übergehen !
    KTMse

  • Danke dir auch ein frohes neues!


    naja es wird schwer jetzt zB ladedruck oder etwaige sensoren zu messen, da ich von dem motor relativ wenig weiß, ob es einen ladedrucksensor oder saugrohrdrucksensor? gibt in dem motor weiß ich auch nicht.


    am liebsten hätte ich ja einen tester, der übers OBD alle daten fein auf ein display liefert^^


    was mich eigentlich von turboproblemen wegdenken lässt ist der fakt, dass der motor auch eine relative "verzögerte" gasannahme hat. also ich steig zB im leerlauf voll aufs gas und der motor dreht normal schnell hoch, wenn du verstehst was ich meine (vlt eben wegen fehlendem drehmoment im utneren rpm bereich, dass er dadurch langsam hochfährt).
    fällt nämlich sehr auf wenn man mit der 1. standgas fährt und dann etwas schneller weiterfahren will und mehr gas gibt fährt er als würd ich das gas streicheln und ab 2.000 eben spürbar der turbo. zwischngas beim runterschalten auch praktisch unmöglich da es zu lange dauert.



    ich hoffe es is nur etwas kleineres mit großer wirkung und ich werde das mit dem additiv auch mal probieren, schadet ja nicht.


    könnte man meinen verdacht auf nicht richtig arbeitende ventile nicht auch mit einer zylinder-kompressionsmessung prüfen ? oder doch lieber sichtprüfung der nockenwelle?

  • So hallo an Alle,





    Ich danke Allen für die
    super Beiträge und die super gute Hilfsbereitschaft.




    Ich habe nun den Fehler
    für mein Problem endgültig finden können.




    Der Übeltäter ist die Steuerkette
    gewesen, welche sich zunächst gelegt hatte, die Steuerzeiten nicht stimmten und
    dadurch entstand auch das dumpfe Geräusch weil die Ventile nicht mehr richtig
    geschlossen haben.




    Mittlerweile hat der [lexicon]N16[/lexicon]
    einen kapitalen Motorschaden durch die anschließend gerissene Steuerkette
    erlitten.



    Ich muss dazu sagen, dass
    auch bei der Diagnose von Nissan während der Probefahrt, das Problem mit der
    Steuerkette auch als mögliches Problem angesprochen worden ist.




    Nun Gut.




    Mittlerweile wurden alle
    Nissan Fahrzeuge durch Audi A6 2.0TDI und einem Mercedes w203 C320 Benziner/LPG
    ersetzt. Ich muss sagen, dass Nissan weit weniger Probleme bereitet hatte, als Mercedes
    oder Audi, vor allem wen sich um elektronische Bauteile, Sensoren und
    Radaufhängung handelt.





    MfG



    Alex