Liebe Navara-Gemeinde
Seit nunmehr 1,5 Jahren bin stolzer Besitzer eines D40 (das 190PS Model) als DC in der LE Ausführung und lese seitdem hier im Forum so ziemlich jeden Thread und konnte so schon viel in Erfahrung bringen:-). Nun ist es soweit und auch ich habe zwei "kleine" Anliegen, die ich hier mal posten möchte:
1) Deutsche Zulassung:
Gekauft habe ich den Dicken in Luxembourg (belgisches Model) wo er auch zugelassen war, da ich dort gewohnt habe. Nach meinem Umzug nach Deutschland wollte ich ihn natürlich mitnehmen und wie andere habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass es für LKW keine EWG-Übereinstimmungbescheinigung (CoC = Cerificate of Conformity). Der nette Beamte auf der Zulassungsstelle verwies mich an den TÜV, der mich an Nissan Deutschland verwies. Nissan Deutschland kann leider auf die Daten meines Fahrzeuges nicht zugreifen und mir folglich nichts liefern. Sie verwiesen mich auf Nissan Belgien. Dort ist allerdings seit Tagen das Telefon besetzt und meine Finger bluten schon.
Da ich eh noch eine Inspektion machen wollte, habe ich den Händler meines Vertrauens damit beauftragt nach der Inspektion den Dicken "zulassungsfertig" zu machen. Nach telefonischer Rücksprache hat er mir mitgeteilt, dass auch er von Nissan Deutschland keine EWG-Übereinstimmungserklärung bekommt und wahrscheinlich eine Einzelabnahme beim TÜV fällig wird.
Nach Nutzung der Suchfunktion habe ich leider noch keine Hinweis darauf erhalten, dass es jemals jemand geschafft hat, einen Navara aus Belgien in Deutschland zuzulassen (PKW oder LKW ist mir eigentlich egal).
Wäre um jeden Hinweis dankbar, da der Wagen ohne Zulassung beim Händler auf dem Hof steht und er ist ja schließlich zum Fahren da:-)
Falls eine Einzelabnahme fällig werden würde, hat diesbezüglich jemand Erfahrungen in Bezug auf die Kosten?
2) ESP Kontrollleuchte / Schlingersymbol Kontrollleuchte
Seit geraumer Zeit, meist wenn ich langsam auf eine Ampel zurolle und dann bremse, gehen beide Kontrolllampen (ESP und Schlingersymbol) an. Ein Drücken der ESP Taste hilf leider nichts, nur das Ausschalten und erneute Starten des Motors bringt die Lampen zum Erlöschen. Sobald die Lampen leuchten kann ich auch keinen Allrad mehr zuschalten, nehme mal an das dies damit zu tun hat.
Der Händler wollte sich im Rahmen der Inspektion drum kümmern, aber falls jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht hat, wäre ich um Hinweise dankbar, ist ja schließlich noch Garantie drauf, da möchte ich schon, dass alles funktioniert, auch wenn der Allrad selten zum Einsatz kommt.
Vielen lieben Dank für Anregungen und Hinweise
Beste Grüsse
Tom