EU Model in Deutschland zulassen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von harascho.

  • Liebe Navara-Gemeinde


    Seit nunmehr 1,5 Jahren bin stolzer Besitzer eines D40 (das 190PS Model) als DC in der LE Ausführung und lese seitdem hier im Forum so ziemlich jeden Thread und konnte so schon viel in Erfahrung bringen:-). Nun ist es soweit und auch ich habe zwei "kleine" Anliegen, die ich hier mal posten möchte:


    1) Deutsche Zulassung:
    Gekauft habe ich den Dicken in Luxembourg (belgisches Model) wo er auch zugelassen war, da ich dort gewohnt habe. Nach meinem Umzug nach Deutschland wollte ich ihn natürlich mitnehmen und wie andere habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass es für LKW keine EWG-Übereinstimmungbescheinigung (CoC = Cerificate of Conformity). Der nette Beamte auf der Zulassungsstelle verwies mich an den TÜV, der mich an Nissan Deutschland verwies. Nissan Deutschland kann leider auf die Daten meines Fahrzeuges nicht zugreifen und mir folglich nichts liefern. Sie verwiesen mich auf Nissan Belgien. Dort ist allerdings seit Tagen das Telefon besetzt und meine Finger bluten schon.


    Da ich eh noch eine Inspektion machen wollte, habe ich den Händler meines Vertrauens damit beauftragt nach der Inspektion den Dicken "zulassungsfertig" zu machen. Nach telefonischer Rücksprache hat er mir mitgeteilt, dass auch er von Nissan Deutschland keine EWG-Übereinstimmungserklärung bekommt und wahrscheinlich eine Einzelabnahme beim TÜV fällig wird.
    Nach Nutzung der Suchfunktion habe ich leider noch keine Hinweis darauf erhalten, dass es jemals jemand geschafft hat, einen Navara aus Belgien in Deutschland zuzulassen (PKW oder LKW ist mir eigentlich egal).


    Wäre um jeden Hinweis dankbar, da der Wagen ohne Zulassung beim Händler auf dem Hof steht und er ist ja schließlich zum Fahren da:-)
    Falls eine Einzelabnahme fällig werden würde, hat diesbezüglich jemand Erfahrungen in Bezug auf die Kosten?


    2) ESP Kontrollleuchte / Schlingersymbol Kontrollleuchte
    Seit geraumer Zeit, meist wenn ich langsam auf eine Ampel zurolle und dann bremse, gehen beide Kontrolllampen (ESP und Schlingersymbol) an. Ein Drücken der ESP Taste hilf leider nichts, nur das Ausschalten und erneute Starten des Motors bringt die Lampen zum Erlöschen. Sobald die Lampen leuchten kann ich auch keinen Allrad mehr zuschalten, nehme mal an das dies damit zu tun hat.
    Der Händler wollte sich im Rahmen der Inspektion drum kümmern, aber falls jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht hat, wäre ich um Hinweise dankbar, ist ja schließlich noch Garantie drauf, da möchte ich schon, dass alles funktioniert, auch wenn der Allrad selten zum Einsatz kommt.


    Vielen lieben Dank für Anregungen und Hinweise


    Beste Grüsse


    Tom

  • ich habe ja auch so eine EU-Kiste...aus Ungarn(war dort ne Tageszulassung).
    Bei der neu Zulassung in Deutschland, kam der Dekra man, hat quasi bescheinigt das, das Fahrzeug den deutschen Richtlinien entspricht, mit dem Zeug bin ich dann zur Zulassungsstelle und es gab keine Probleme.
    Was ist in Belgien anders??? Bzw. warum sollen die Autos hier nicht zugelassen werden können?
    Braucht man das CoC-Dokument nicht nur für neue, ausländische Fahrzeuge?

  • Hallo Moshek,
    vielen Dank für deine rasche Antwort. Wollte der Dekra Prüfer irgendwelche Unterlagen von dir haben? Der TÜV Prüfer wollte von mir ein technisches Datenblatt von Nissan um mir die Übereinstimmung mit deutschen Richtlinien zu bestätigen. Wie sah denn deine Bescheinigung von der Dekra aus? Könntest du mir diese eventuell per PN zuschicken, dann könnte ich die mal beim TÜV/Dekra hier vorlegen.
    Was in Belgien anders ist, weiss ich leider auch nicht, vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass mein Dicker in Luxembourg als LKW zugelassen war.
    Beste Grüsse
    Tom

  • Eurozone; EU-Richtlinien; Eurobonds; :kotz:


    ...aber wir bekommen nicht mal ein Auto zugelassen was im Nachbarland läuft. :uzi:


    Armes Deutschland, noch ärmeres Europa.


    Ich wünsch Dir viel Glück bei Deiner Odysee.

  • Das mit dem ESP und Allrad geht nicht rein hatte ein Bekannter auch.
    bei dem war es das Radlager Vorderachse , wenn das ein bisschen Spiel hat spielt der Sensor verrückt.


    Mal überprüfen.


    mit Gruss Lorenz der D40 fährt

  • Danke für die Antwort, werden die hoffentlich bei der Inspektion rausfinden. Wenns wirklich das Radlager wäre (Stichwort anderer Thread "Goldenes Radlager"), dann scheint dies wohl nicht viel auszuhalten. Der Wagen hat grad mal um die 26.000 km runter. Ich lass mich mal überraschen, was die Werkstatt sagt.


    Bezüglich der Zulassung hat man mir schon mitgeteilt, dass es eine Einzelabnahme wird und dies der TÜV machen würde. Mal schauen was draus wird, denn der TÜV hat mich ja wieder weggeschickt :mmmm:. Das Karusell dreht sich weiter........


    Vielen Dank
    Tom

  • Hallo, ich befinde mich zur Zeit in der gleichen Lage. Ich habe einen Navara Kingcab 2010 in Frankreich gekauft. Im glauben dass es mit einem COC Papier ohne Probleme zur Zulassung geht wurde auch ich gestoppt. COC Papiere gibt es seit längerem für PKW aber erst seit knapp 2 Jahren für LKW. Fazit: Für meinen 2010'er gibt es nichts. Über Nissan Deutschland gibt es die Möglichkeit ein techn Datenblatt zu bekommen, Preis 250€ Lieferzeit 1 - 2 Monate !!!
    Meine Versuche mit der Homologation von Nissan Deutschland Kontakt aufzunehmen scheitern an den Damen in der Telefonzentrale... alles muss über sie laufen, sie leiten die Anfragen weiter.
    Wer hat das Kunsstück einen EU Navara hier zuzulassen nun schon einmal vollbracht? Der Knaller ist ja dass der grossteil der Navara für Europa in Spanien gefertigt werden, es scheint mir von der Technik keinerlei Unterschiede zu geben..


    Grüsse
    Harald

  • Hallo Harald,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Kauf. Den Zulassungszirkus habe ich ja auch durchlaufen und kann dir folgendes berichten.
    Soweit ich weiss, werden alle Navaras in Spanien gebaut, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Mein D40 ist das Facelift Modell mit EZ 04/2010 in Luxemburg. Da Luxemburg keine eigene Nissanvertretung hat, läuft alles über Belgien, habe also ein belgisches Modell. Entgegen deiner Aussage hat meiner aber ein COC Dokument, welches ich zur Zulassung mitbringen sollte. Bei der Zulassungsstelle wurde dieses aber nicht anerkannt, frag mich aber nicht warum und man schickte mich zum TÜV :will-u-understand:
    Mein Besuch beim TÜV hat mich zur Verzweifelung gebracht, da ich eine seitenlange Liste erhielt, welche Dokumente ich beibringen soll. Nissan Deutschland war hier keine Hilfe. Lapidare Antwort: Der Navara hat eine Europa ABE und deshalb könne man mir nicht weiterhelfen. :wand:
    Voller Verzweiflung habe ich an meinen alten Nissan Dealer gewandt (hatte vorher einen Micra und Sunny) und ihn gebeten sein "Glück" zu versuchen. Ein paar Tage später war die Kiste zugelassen über eine §19 Einzelabnahme.
    Gerne gebe ich dir noch den Rat mit, wenn du das möchtest, ihn gleich auf PKW umschlüsseln zu lassen, das spart dann wenigstens Versicherung, zumindest in meinem Falle.
    Falls du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne nochmal melden.


    Beste Grüsse
    Tom

  • Hallo Tom,


    das wird noch ein Spass werden. Meiner ist 06/2010 also auch das Facelift Modell mit 190PS und ESP.
    Stand meiner Ermittlungen beim TÜV ist, dass es erst seit 2 Jahren COC Papiere für LKW gibt, für PKW schon einige Jahre. Fällt also flach.
    Jetzt habe ich eine Anfrage bei Nissan Deutschland laufen wg einem Datenblatt und parallel bei Nissan Frankreich.
    Du hast recht, gebaut werden die Europa Modelle zum grössten Teil in Spanien..
    VIN: VSKBVND40...
    Ich verstehe den Hype um die LKW Zulassung / Versicherung nicht. Fakt bei uns ist der KC geht als LKW finanzamttechnisch durch mit etwa 185€/Jahr Stuer. Ein Versicherungsvergleich brachte mich zu einer Lösung für knappe 413€ im Jahr, TK 300SB. Die Versicherungen machen immer gerne den Fehler einen KC als Lieferwagen einzustufen und diese Versicherungen sind sehr teuer. Der KC ist korrekt eingestuftt ein LKW offener Kasten und da sind die Preise human und die LKW Zulassung lohnt sich wirklich.


    Zur Abnahme, eine §19 Einzelabnahme geht auch nur wenn Papiere vorliegen sonst würden Abgas / Geräusch und EMV Tests fällig die dann hohe Kosten verursachen. Würde mich interessieren wie dein Händler das gemacht hat...


    Gruss Harald