Micra K12 Ölwanne löst sich nicht

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 9.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NoMercy.

  • Hallo, bin gerade dabei die Steuerkette zu wechseln. Bekomme aber die geklebte Ölwanne nicht ab.
    Ich habe 3 Schrauben waagerecht Richtung Getriebe gelöst. 2 oder 3 waren es unter dem Ölsumpfdeckel und dann alle die man von unten rings um die Ölwanne sieht.
    Leider lässt sich die Ölwanne weder durch drücken, klopfen und Messer in die Duchtungsfuge treiben lösen.

    Gibt es noch versteckte Schrauben oder was von oben, da sehe ich nämlich nichts. Will auch die Aluölwanne nicht zerbrechen....

    Habe auch schon versucht mit der Gaslampe an einer Ecke bisschen warm zu machen, aber die Hitze verteilt sich so schnell, dass man es nicht wirklich warm bekommt.

    Jemand einen Trick auf Lager?


    1000 dank Seb

  • jup, schönes Holzbälkchen und großen Hammer, Dichtmasse löst sich mit Glück vor Zerstörung der Wanne . Vorher noch mal gucken, ob alle Schrauben ab sind. jeweils von vorn und hinten versuchen.

  • hallo,
    habe das mit dem wechsel der Steuerkette schon hintermier. Meinst du die untere Ölwanne(aus Blech)?? Da hilft gewalt LOL. Die Dichtmasse kann sehr störrisch sein. Aber vor dem wiederanbau auf einer ebenen Unterlage auf planheit kontrollieren, damit später nichts zu schwitzen anfängt. Die Schrauben sind alle gut zu sehen.


    Die sogenannte obere Ölwanne(Alu) muss ja auch ab um den unteren stirndeckel abbauen zu können. Ich habe damals leider viel zeit verschwendet da ich nicht wusste das man die Antriebswelle entfernen muss um die Ölwanne abbauen zu können.
    Beim nächsten mal tausche ich die Steuerkette in der halben Zeit.LOL


    Viel spass noch
    lg Matthias

  • so, ölwanne ist ab und neue steuerkette ist drauf. die nächsten tage dann alles wieder zusammen schrauben wenn ich zeit habe.


    nach dem ich auch tips wie getriebe ausbauen ect. bekommen habe, habe ich mir das heute nochmal in ruhe angeschaut und dann mit etwas gewalt die einfach zu fest gepappte aluölwanne abgehebelt.


    das geht im übrigen nur stirnradseitig beginnen und nach unten, weil getriebeseitig passhülsen sitzen.