lenkradfernbedienung für Radio

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 16.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Laurentius74.

  • [OFFTOPIC]Alter(mann): Kannst Du nicht mal versuchen ein ganz kleines Bisschen vernünftigen Satzbau zu betreiben? Es ist nicht ganz einfach Deinen FRagen zu folgen.[/OFFTOPIC]

  • Manchmal frage ich mich schon wozu die Leute eigentlich noch Hirn haben. :mmmm: :mmmm:
    Aber lassen wir das. Es würde sowieso ausarten. :eieiei2:

  • Zitat

    Original von altermann
    am kabelbaum zum lenkrad geht könnte auch keine masse bekommen wenn es kalt ist ist das richtig ?


    Hääääää? :mmmm:

  • Laut meinen Plänen gibt es keine Masse für Audio, die durch das Spiralkabel gezogen ist. Die Masse für Audio, Hupe und Beleuchtung fürs Lenkrad wird über Lager des Lenkgestänges übertragen (Airbag hat zwei seperate Leitungen).


    Daher vermute ich das bei "fertigen" Lager und kaltem Fett in den Lagern es zu solchem Problemen kommen kann.

  • DAS PROBLEM IST GELÖST!!! :spring: :spring: :spring:


    Und das Beste:
    Es liegt weder am Spiralkabel, noch an der Fernbedienung, noch an irgend nem Kabelbaum! Das zu Tauschen ist alles Quatsch!


    Es ist, wie sollte es anders sein, ein Masseproblem. :uzi:


    Alles was im Lenkrad ist bekommt seine Masse ausschließlich über ein im Lenkrad angeschraubtes Massekabel.
    Alleine diese Verbindung ist schon lachhaft, es ist lediglich ein Ringkabelschuh mit einer Torx-Schraube befestigt. Keine Zahnscheibe, absolut nix dazwischen! X(
    Diese Verbindung habe ich zur Karosse gemessen, und doch glatt um die 300 Ohm gemessen. Also auf gut Deutsch, es existiert keine vernünftige Masse im Lenkrad! X(


    Die Problemlösung ist bei jedem zu machen, nur der Aufwand ist etwas groß, da das komplette Lenkrad und die Hebeleinheit der Lenksäule zerlegt werden muss.


    Da das Spiralkabel 10polig ist, jedoch nur 7 Adern genutzt werden, habe ich kurzerhand den Ringkabelschuh abgezwickt und das Kabel über eine Flachsteckerverbindung auf eine freie Ader des Spiralkabels gelötet.
    Auf der anderen Seite am Stecker bin ich dann weiter zu einer Metallbefestigung der Verkleidung.


    Heute morgen dann Probefahrt bei -1 Grad, und es schaltet sich nix mehr weiter. :perfekt:

  • Nein, es gibt keinen kompletten nur immer einzelne Pläne für die jeweilige elektrische Anlage.


    Ich finde die Erläuterung von dem User PrimeraP12 für jeden der dieses Problem beseitigen will als ausreichend. Die zusätzliche Leitung ist ja in keinem Plan enthalten.