Tino LMM defekt??????

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 6.835 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von aannddii.

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    bei meinem 1,8 Tino (116 PS, EZ 05) sagt mir der OBDII Scanner "Code 171, zu mageres Gemisch". Beim Gas wegnehmen ruckelt die ganze Kiste.... bis auf den hohen Verbrauch (ca. 30 % mehr) ist eigentlich alles, so wie son
    st. Bis auf das Ruckeln.


    Ich tippe nach meiner Internetrecherche auf den LMM.
    Entweder verdreckt oder defekt.


    Hat jemand noch eine andere Idee bzw. was ist beim Tausch des LMM zu beachten?


    Schöne Weihnachten


    aannddii

  • HI


    für den normalen N16 kostet die LMM bei Nissan allerdings über 400€ . Keine ahnung wie Teuer die für den Tino ist .
    Ich hatte auch probleme mit der LMM . Hab mir bei ebay eine gebrauchte gekauft und jetzt ist alles gut :) .


    by

    Ich hab jetzt mal von meinen alten Nissan´s und auch von meinem neuen Bilder Hochgeladen in meine Galerie . Wenn ihr fragen habt stehe ich euch gern zur Verfügung !

  • genau entweder man holt sich bei ebay einen gebrauchten oder man geht mal zum bosch service, die haben da humanere preise.
    imho kosten die dinger um die 90€

  • Zitat

    Original von r4zor77
    oder man geht mal zum bosch service, die haben da humanere preise.
    imho kosten die dinger um die 90€


    @Foren Gott:


    Ein richtiger super Tipp.
    Aber: Bei dem Fahrzeug überhaupt nicht umsetzbar. :(


    Der Bosch-LMM für das Fahrzeug 3144 / 024 ist falsch und passt am Stecker nicht! :( :( :( :( :( :(


    Also vorsicht bei online Bestellungen.


    Und nun?
    Original Teile Nummer: 22680 7S000 (wird vom Micra, Z300, Pathfinder bis zum Renault Koleos überall verbaut....)


    Bosch TN : 0280 218 094 Aber: passt nicht! :uzi:
    Metzger TN: 0891062
    Hella TN: 8ET009142-761


    Und zu den 90 Euro; unter 190 Euro habe ich im Netz kaum was gefunden....


    aannddii :idee:

  • HI


    wenn ich das richtig deute ist das der selbe LMM wie in meinem 1.5er .
    schau mal bei ebay nach gebrauchten . wie gesagt ich hab einen für 35€ ersteigert . und der ist top .
    versuch ist es wert


    by

    Ich hab jetzt mal von meinen alten Nissan´s und auch von meinem neuen Bilder Hochgeladen in meine Galerie . Wenn ihr fragen habt stehe ich euch gern zur Verfügung !

  • Gebraucht ist gut und schön. Aber letztendlich ist das (so Audi und BMW) ein Verschleißteil. Und warum soll ich meinen, der erst 70 TKM rutner hat, gegen einen mit unbekannter KM Leistung austauschen? Wenn Du mit 35 Glück gehabt hats; gut so! Aber es kann auch für Betrag XXX ein großer Reinfall werden, oder?

  • HI


    ich sag nicht nein . sicher kann es auch ein Reinfall werden .
    Fackt ist aber ... solange du bei einem Händler kaufst , hast du auch ein Rückgaberecht .
    Gibt genug Schrottis und die müssen als Händler auf ebay auch ein Rückgaberecht einräumen . Ich hätte das teil sonst nicht bei ebay gekauft .
    Das einziege was du in so einem fall verlieren kannst ist einmal Versandkosten :Bier:


    by

    Ich hab jetzt mal von meinen alten Nissan´s und auch von meinem neuen Bilder Hochgeladen in meine Galerie . Wenn ihr fragen habt stehe ich euch gern zur Verfügung !

  • So, neuer LMM Sensor ist eingebaut und das Teil läuft wieder wie eine Wespe! :wink:


    Nachdem ich eben Tanken war, habe ich feststellen können, dass der Verbrauch mal eben auf lockere 15kommaund angestiegen war! :wand:


    Guten Rutsch nach 2012! :Bier:


    aannddii

  • So nach dem LMM Tausch war alles in Ordnung. Für 250 km.
    Und dann hatte ich wieder die Störungsanzeige (OBD2 Code 0171, zu mageres Gemsich) und ein leichtes "Ruckeln", diemal nicht beim Gaswegnehmen, sondern auch beim Beschleunigen.


    Hat hier jemand einen Plan, wa es noch sein könnte?


    Vielen Dnak für Hilfen und Ideen


    aannddii

  • Was der fehler bedeutet kann ich nicht sagen.
    Allerdings gibts bei den qg motoren immer wieder probleme mit der steuerkette. herausfinden lässt sich das nur wenn man den ventildeckel runter nimmt. das macht auch jede werkstatt und die schauen dann ob die steuerkette gelängt ist oder nicht.


    Wenns so ist das die steuerkette sich gelängt hat dann wird es teuer.


    Gruß
    sven

  • Hört sich nicht gut an. Aber das eine Steuerkette sich nach nihct einmal 70 TKM längen soll, kann ich mir kaum vorstellen!


    Mal sehen was der Freundliche sagt.

  • Hmm also die gesammelten erfahrungen zeigen das es nicht auf die km ankommt sondetn eher auf die laufzeit.
    Dh wenn du im stadtverkehr 70tkm gefahren bist ist das schon wahrscheinlicher mit der steuerkette als 70tkm auf der bahn.
    Wie gesagt fahr zum freundlichen dann haste die gewissheit.


    Ne andere ursache kann aber auch ne defekte lambdasonde sein. aber prüf erstma die kette.


    Gruß
    sven

  • Hat hier jemand Ahnung, in welche Richtung es preislich geht, wenn ich die Steuerkette bei Nissan machen lasse?


    Nur, dass ich nihct ganz umfalle.... :uzi:

  • Es gibt kaum was neues;
    Nach dem Tausch des LMM Sensors lief alles ca. 800 km wunderbar.
    Danach wieder Geruckel (beim Gaswegnehmen) und Verbrauchsanstieg.
    Da habe ich einen losen Luftschlauch (vom LMM nach links) gefunden und festgemacht.
    Das Geruckel ist weg, aber die Kiste verrbaucht jetzt jenseits von Gut und Böse.
    Genauer: Stadt = 17 (vorher 12) und AB 15 (vorher 9) Liter.
    Fehlermeldungen sind zurzeit nicht vorhanden!
    Nächste Woche werde ich mal zu einer Nissan-Werkstatt fahren.
    Bei dem Verbrauch habe ich selbst eine Reparatur von 1000 Euro in einem Jahr wieder raus. :(

  • So, Thema erledigt!


    Es war (in Kombination mit dem LMM) die vordere Lambdasonde! Laut Nissan funktionierte die nicht (immer) und hatte teilweise auch Totalaussetzer.


    Kosten bei Nissan:
    Fehlersuche 66
    Sonde 220
    Einbau 17
    Gesamt 303 Euro

    • Offizieller Beitrag

    Schön, freut mich für Dich !
    Kannste mal sehen was sone kaputte Sonde ausmacht.
    War zwarn bißchen teuer, aber dafür haste ja das Originalteil.
    Haste Verbrauch schon wieder gemessen ?


    Grüße
    O.

  • Zitat

    Original von oggsi_eggdschen
    Haste Verbrauch schon wieder gemessen ?


    Noch nicht! Aber die Verbrauchsanzeige zeigt jetzt im Stadtverkehr Werte zwischen 8,5 (!) und 9,9 L/100km an. Wer weiß, wie lange das Ding schon gemuckt hatte, denn ich hatte in der Stadt immer so um die 10,9 - 12 L/100km angezeigt und auch selber gemessen bzw. errechnet.


    aannddii