Micra macht nichts!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von POLSKI.

  • Hallo
    mein Micra macht seit heute morgen nichts mehr! Wenn ich den Schlüssel umdrehe leuchten keine Lämpchen auf!
    Sicherungen sind meiner Meinung alle OK.
    Ist es die Batterie? Gestern lief der Wagen noch!
    Hab dem Multimeter 2-3 V an der Batterie zwischen den Polen gemessen.
    Habe das Multimeter auf Gleichstrom V gestellt und 20 oder 200 eingestellt. Ist das richtig?


    Ist es die Batterie?

  • eigentlich nicht! bin mir zu 98% sicher.
    Es ist aber die Batterie, habe die von einem anderen Auto eingesetzt und läuft.
    Ok morgen ne Neue holen.


    Verstehe nur nicht warum die so abgebaut hat! Gestern noch alles ok, sofort angesprungen usw. und heute gar nichts, nicht mal eine Kontrolllampe.

    • Offizieller Beitrag

    http://de.wikipedia.org/wiki/Autobatterie :


    Die ständige Ladung und Entladung im Betrieb sorgt für eine ständige chemische Veränderung der eingepressten Stoffe Blei, Bleidioxid oder Bleisulfat. Das führt zwangsläufig zur allmählichen Lockerung der Pressung. Ähnliches geschieht durch Erschütterungen beim Fahren. Die eingepressten Stoffe fallen aus und bilden einen Bodensatz (Bleischlamm). Das zunehmende Ausrieseln der Gitter ist gleichzusetzen mit einem zunehmenden Kapazitätsverlust. Diese Erscheinung wird in der Umgangssprache als Verschlammung der Zellen bezeichnet und bewirkt das Ende der Lebensdauer eines Bleiakkus: Am Boden von Starterbatterien mit flüssigem Elektrolyten sind Mulden vorhanden, in denen sich der „Schlamm“ sammelt, irgendwann sind diese jedoch voll und der Bodensatz berührt die Zellen. Das bewirkt einen Kurzschluss einer oder mehrerer Zellen. Man bezeichnet den Akku dann auch als „zusammengerutscht“. Ein Defekt kann auch plötzlich entstehen, wenn eine bereits verschlammte Batterie ruckartig oder nicht waagerecht transportiert wird bzw. schräg hingestellt wird. Ferner tritt im Laufe der Nutzungsdauer eine fortschreitende Umwandlung der positiven Bleigitter in Bleidioxid auf, genannt Gitterkorrosion. Diese Gitterkorrosion führt ab einer gewissen Schwelle zu Unterbrechungen der Stromableiter und damit zum Zellenausfall.

  • Problem ist gelöst! Neue Batterie ist drin!
    Fehlerquelle ist auch gefunden. Es war das Innenlicht was die alt schwache Batterie ausgelutscht hat. Hatte es nach der Fahrt vergessen wieder umzustellen.