N14 Leistungsverlust

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Disturbed3112.

  • Hallo Leute,


    Bei meinem N14 (sunny 1.6 SLX automat benziner 1991er) habe ich das Problem, dass er während der Fahrt plötzlich stark an Leistung verliert.
    Wenn ich dann anhalte den Motor abstelle und wieder starte, dann ist das Problem erst mal weg - kommt aber manchmal innerhalb 10 km wieder oder er fährt dann normal weiter.


    Hat jemand eine Ahnung, wo die Ursache für das Problem liegt?

  • würde mal auf dem vergaser tippen....mein alter hatte das bei frost, da ist der vergaser immer eingefroren.

  • Nö, höchstens die Ansaugluftvorwärmung instandsetzen. Nach schlappen 20 Jahren könnte das mal nötig sein. :D
    Glaube aber kaum, daß der bei den momentanen Temperaturen hier ständig einfriert. Dafür braucht man nicht mal ne Vorwärmung.
    Aber die 91er hatten teilweise noch defekte Regelventile, also falls es in Richtung des bekannten "Ruckelns" geht...
    Hatte mal ne Liste mit den betroffenen FINs irgendwo.

  • Nein - Ruckeln tut er nicht. Und frostig ist es aktuell ja auch bei mir überhaupt nicht. Er macht das auch bei +10°C.

  • Kenne das Problem von meinem alten Sunny, einmal könnte es wirklich am Versager liegen, das der "einfriert" das kann auch bei niedrigen Temperaturen und Feuchtigkeit passieren. Also Temperaturen bis ca. +10°C.
    Oder deine Abgasrückführung ist defekt und er nimmt dadurch einfach nicht mehr sauber Gas an und die Leistung fällt immer weiter ab...
    Es könnte aber auch einer der unzähligen Unterdruckschläuche sein.

    Der klassische Meinungsaustausch: Du kommst mit Deiner Meinung zu mir und gehst mit meiner Meinung wieder weg.

  • Würde eher auf Unterdruckschläuche tippen.
    Gemischregelventil ist schon seit Jahren kaputt und sowas ist mir nie passiert außer als ich poröse Unterdruckschläuche hatte und er Nebenluft gezogen hat. :O
    Schau mal im Motorraum bei dem AGR-Ventil, da reißen sie am liebsten auf.
    Das ist wenn du vor dem Auto stehst rechts mit mehreren Schläuchen dran.


    Gruß,
    Mark

    Der N14 ist wie ein Überraschungsei, wenn es klappert weißt du es ist was zum basteln.