Radlager defekt?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mr_nice.

  • Hallo,


    seit kurzer Zeit höre ich ein klopfen bzw stottern wenn ich in Kurven oder Einfahrten fahre, welches bei langsamer bzw. hoher Geschwindigkeit natürlich von der Lautstärke steigt. Könnte dies ein defektes Radlager sein oder könnte es etwas schlimmeres sein? Wenn ich gerade fahre kommt dieses Geräusch nicht.


    MfG

  • Könnte auch das Wellenlager(Homokinet) sein... hatte ich soeben bei meinem P11...


    Wenn ich geradeaus fuhr, hörte man nichts.
    Sobald ich einschlug und Gas gab, ratterte die Kiste!


    Materialaufwand: 200 Euronen
    und eine Stunde Lift (Lenkkopflager runter, Oberes Trapezlager gelöst, Antriebswelle raus, Lager demontiert, neues drauf und rückbau).

  • klingt wohl eher nach einem defektem Außengelenk der Antriebswelle. Knacken beim Kurvenfahren wird bei Verkleinerung des Kurvenradius immer stärker. Bei Geradeausfahrt wird nichts zu hören sein.

  • Ich hatte am K11 mal ein defektes Radlager. Das hat sich so geäußert, dass es immer ein leichtes Pfeifen gab, das sich in der Tonhöhe (nicht Lautstärke!) je nach Geschwindigkeit geändert hat. In Rechtskurven war es weg, geradeaus wahrnehmbar, in Linkskurven lauter. Erwartungsgemäß war am durch Aufbocken entlasteten, verdächtigen Rad durch Rütteln ein merkliches Spiel zu spüren, das die restlichen Räder nicht hatten. So dürfte das ggf. recht eindeutig nachzuprüfen sein.