An 2,2DI Kenner: Wozu dient der Schlauch?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Habe noch mein Problem, dass der Motor unter 2,000U/min nicht wirklich gut Drehmoment hat (ab 2,000 ca wo Turbo einsetzt explodiert er förmlich vor Leistung). Ein Bekannter, Mechaniker, meinte, ich soll mal schauen ob da irgendwelche Unterdruckschläuche porös oder rissig sind, weil das schon viel ausmachen kann.


    Hier der genannte Schlauch, eindeutig eingerissen bei der grünen Klammer, aber wozu dient er?



    http://imageshack.us/photo/my-images/268/img0377vp.jpg/


    Der Schlauch geht dann in eine kleine Dose



    http://imageshack.us/photo/my-images/684/img0378sz.jpg/


    Der Schlauch sitzt im Bereich wo schon komprimierte Luft durchströmt also könnte ich mir vorstellen der misst vlt den Ladedruck?! kA.


    Danke schonmal!


    ps: ich glaub die bilder sind nicht sichtbar, krieg das nie richtig hin hab einfach die links noch extra dazugemacht. bisschen umständlich.

  • Wastegateschlauch zur Ladedruckregulierung.


    Durch den Riß kann Luft entweichen und der Turbo dem Motor nochmehr Ladedruck geben als sonst.


    Laß es aber trotzdem flicken da der Turbo überdrehen kann

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  • Sitzt das Wastegate nicht normal im Abgasteil des Turbos ?(
    Hab den Schlauch aber erneuert. Danke.


    Wenn ich schon mal einen hab der sich auskennt, wozu dienen denn die Metallröhrchen, im selben Bild weiter unten, die auch in den Turbo gehen?


    Und nochwas, diese Steckverbindungen hier direkt hinter dem Luftfilterkasten, sehen echt übel aus. Wofür sind die denn?


    http://imageshack.us/photo/my-images/528/img0380k.jpg/

  • Zitat

    Original von A47
    Sitzt das Wastegate nicht normal im Abgasteil des Turbos ?(


    Ja, der Aktor (das eigentliche Wastegate) schon, der Sensor (in dem Fall dein ersetzter Schlauch zur Druckdose (der Steuereinheit)) aber auf der Ladedruckseite.


    Die Metallröhrchen sind Ölleitungen mMn.

  • Jupp..


    Der Turbo wird noch von 2 Metalleitungen mit Öl versorgt und ggf 2 weiteren mit Wasser . Sind aber alles dünne "Röhrchen".


    Deine Steckverbindung sieht in der Tat schei** aus.


    Da würde ich dringend ran... schauen wie viel Kabelbaum verschmort ist und die Kabel sauber auftrennen und neuverbinden

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