Unterschiedliche Reifenbreite??

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • ist es möglich bzw zulässig auf VA und HA unterschiedliche Reifenbreiten zu fahren?
    momentan sind auf beiden Achsen 195/55R16 drauf.
    ich würde gern auf der HA 215/55R16 draufziehen um den Radkasten etwas mehr auszufüllen. ist das machbar oder mus ich da beide Achsen gleich machen? ?(

  • Mischbereifung ist gerade bei unterschiedlich breiten felgen gängig.
    Und natürlich ist das zulässig, muss aber dennoch in den schein eingetragen werden.
    Was für felgen hast du denn?!

  • Zitat

    Original von Eddy79LE
    hmm naja da mus ich mich mal bissl drüber informieren und mal beim Tüver vorbei schauen.
    sind die Griffe schon bei dir eingetroffen?


    tu das. Das sehen die tüver eh gern wenn man vorher fragt.


    Ob die türgriffe da sind oder nicht kann ich nicht sagen. habs zu meinen eltern schicken lassen und nich zu mir nach berlin ;)

  • Gutachten
    (schau mal Seite 8, da stehen alle zulässigen Reifenkombo´s)
    VA 195/55R16
    HA 215/55R16
    Das wird nix mit hinten nem Querschnitt von 55, ist viel zu groß!
    40er Querschnitt würde gehen
    Bist du dir sicher das dein Querschnitt vorne 55 ist?

  • Wichtig ist das im Gutachten genau diese Kombination steht, es nützt nichts, wenn beide Reifengrößen separat aufgeführt sind.


    Sollte ersteres der Fall sein, brauchst auch den Tüver vorher net fragen.


    Ansonsten ist das von denen natürlich immer gern gesehen im Vorfeld Absprachen zu treffen.

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

    Einmal editiert, zuletzt von Bisamratte ()

  • Ist das Gutachten für den N16?


    Wenn ja, dann ist doch alles geklärt. Such dir eine Zeile mit einer preis attraktiven Größe aus und ab dafür. :)


    PS:


    Den Unterschied zwischen 195 und 215 wirst du auf der Felge nicht wirklich sehen. Die breitere Optik erreichst du nur, wenn du eine breitere Felge nimmst, auf die sich der Reifen auch mehr zieht und/oder mit einer anderen Einpresstiefe der Felge.

  • Würde ich auch. Wird günstiger sein, man kann die Räder zum gleichmäßigen Verschleiß achsweise tauschen und man hat keine Nachteile durch die breiteren Reifen.


    Ich würde lieber Spurplatten an der HA verbauen und das Auto tieferlegen, wenn der Radkasten gefüllt werden soll.

  • also bleiben dann die räder so wie sie jetzt sind
    wie funzt das mit den spurplatten?
    angenommen ich mach die HA um 20mm breiter, wie is das dann wegen der Schrauben der Radaufnahme`?

  • [quote]Original von DavidK
    Gutachten
    (schau mal Seite 8, da stehen alle zulässigen Reifenkombo´s)


    Eigentlich hätte der Beitrag schon alles klären sollen :rolleyes:

  • das schon das man die verschiedenen Kombinationen fahren kann. aber da mus man ja halt diverse dinge in der werkstatt machen lassen. dies is weniger in meinem Interesse