motortuning sr20

Es gibt 120 Antworten in diesem Thema, welches 20.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von B12freak90.

  • Zitat

    Original von Riverna
    Ach du bist es :D


    CAI = Cold Air Intake. Welchen Durchmesser hat die Auspuffanlage? Zündung liegt laut Nissan bei 13° - 15°, wenn man sie auf 17.5° oder 19° (dann aber nur mit Super Plus) stellt kann das schon gut 5PS bringen. Beim VE läuft z.B. statt 13° nun mit 17°... :D


    Nicht an der Zündung rumspielen! Das kann zu nem Motorschaden führen (klopfen)!


    Der VE ist ein ganz anderer Kopf und die Verdichtung ist höher, deswegen mehr Vorzündung!
    Die richtige Zündung wird bei einer Einzelabstimmung eingestellt. Bringt mehr und ist sicher! Je nach Sprit, Motoraufbau ist die optimale Zündung anders.

    RNT powerd S14a SR22DET & JN15 Pulsar VZR

  • Zitat

    Original von freakn15
    gute frage würde mich auch mal näher interessieren.
    Riverna weiß nit genau auf jedenfall mehr ich denk ma so 250 sollen es schon ma werden eher mehr. aber halt alles so mit der zeit. muss halt ma kucken und ne übersicht bekommen.
    was müste ich den so alles machen um so auf 250PS ca zu kommen??


    200PS sind mit ein paar kleinen mods schnell erreicht.


    Bei nem Kumpel wurde folgendes verbaut


    -Abgasanlage inkl. Kat und Fächer
    -Luftfilter
    -Nockenwellen
    -Abstimmung auf 98 Oktan


    Für über 200PS als n/a sind noch paar mehr änderungen nötig


    -Verdichtung erhöhen
    -Kopfbearbeitung
    -andere Nockenwellen


    Falls ernsthaft intresse hast, kannst dich gern hier melden (sag nen Gruß vom Loki)
    Turboumbau is natürlich auch möglich. Haben wir auch schon gemacht.


    RNT
    Inhaber: Ralf Nuber
    Brettener Str.49
    75045 Walzbachtal
    email: rnts@live.de


    Fax: 07203/914944
    Handy: 0163/6391106
    Tel: 07203/5028418


    homepage ist noch nicht fertig: www.rn-ts.de



    Schwungrad bringt keine Leistung sondern erleichter das hochdrehen. Bzw. Wenn man höhere Drehzahlen fahren will, muß man die Bewegten Massen reduzieren.


    Schwungscheiben gibts z.B. von Fidanza

    RNT powerd S14a SR22DET & JN15 Pulsar VZR

  • Zitat

    Original von Loki/S14a
    Nicht an der Zündung rumspielen! Das kann zu nem Motorschaden führen (klopfen)!


    Der VE ist ein ganz anderer Kopf und die Verdichtung ist höher, deswegen mehr Vorzündung!
    Die richtige Zündung wird bei einer Einzelabstimmung eingestellt. Bringt mehr und ist sicher! Je nach Sprit, Motoraufbau ist die optimale Zündung anders.


    Die Zündung wurde damals von Leuten eingestellt die sich damit bestens auskennen, da war ein Motorschaden nie das Thema...

  • Wurde nur die Grundzündug verstellt, oder abgestimmt (Kennfeld)


    Wenn nur die Grundzündung verstellt wurde hat der Motor übers ganze Drehzahlband zuviel Zündung. Die ist aber je nach Last und Drehzahl anders!
    Wenn du schlechten Sprit erwischt oder Öl in dein Ansaugtrackt kommt kommt es schneller zum Klopfen. Im besten Fall fliegt dir ne Zündkerze um die Ohren die dein Ventilsitz verdrückt (=Kopf muß repariert werden).


    Im schlechteren Fall zerlegts dir gleich einen Kolben.


    Wieso mehr Vorzündung Leistung bringt:


    Man versucht Druck auf dem Kolben zu bringen kurz nachdem er OT passiert hat. =größter hub = höchstes mögliche Drehmoment. Durch die verzögerung der Verbrennung zündet man vor OT. Wenn du zu weit vor OT zündest haut dir die Verbrennung in gegengesetzter Drehrichtung eins auf den Kolben. der Druck versucht zu entweichen und beschädigt das schwächste Teil!

    RNT powerd S14a SR22DET & JN15 Pulsar VZR

  • Dafür lief der Motor aber ziemlich lange und ziemlich gut, ausserdem vertraue ich den Leuten da die es eingestellt haben. Sind immerhin nicht unbekannt in der Motortuning Szene. Die werden schon wissen was sie da gemacht haben...


    Und wie man sieht läuft der Motor immernoch. Kann also nicht so falsch gewesen sein was damals gemacht wurde.

  • Oh man. Is klar dass er gut lief und is eher viel Glück, dass er so lang gehalten hat. Ein DET hätte das nicht mitgemacht. Ich hoff du hast für den Murks kein Geld bezahlt. Kannst deinem "bekannten" tuner gern sagen, dass er pfuscht oder keine Ahnung hat.


    Die Methode lass ich mir bei einem alten Fzg. / Oldtimer gefallen. Damals gabs keine elektronische Zündanlage.


    Serie ist das Kennfeld mit einer Sicherheitsreserve ausgelegt. Da 1. die Motoren streuen und damit alle Motoren mit der gleichen Software bestückt werden können und 2. im Fall eines Falles der Motor nicht gleich hochgeht.
    Diese Sicherheitsreserve hat der Motor nicht mehr.


    neuer Besitzer bitte min. 98 Oktan oder besser 102 Oktan tanken. Und / oder Zündung bei einem Nissanhändler neu einstellen lassen (mit conzult).

    RNT powerd S14a SR22DET & JN15 Pulsar VZR

  • also zu den 250ps das hab ich mal so in den raum geworfen. ich will halt mehr leistung und das er standhaft ist deswegen hab ich das thema hir aufgemacht um mich zu erkundigen was ich machen kann usw. was da am ende an ps rauskommt werd ich ja sehen.
    Loki/S14a ja 180-200ps wäre doch ein guter anfang interesse hab ich da aufjesden fall weißt du wo da für verschiedene sachen der kosten punkt is??
    www.rn-ts.de aber die verkaufen keine schwungscheiben??

    Nur ein gestörter Mensch ist ein guter Mensch

  • z.b. diese??
    http://www.streetperformance.com/SPEEDgate/Fidanza/f_category_search.php?company_id=101343&year=1991&model_id2=20566&makes=67&engine_id=5650&sub_category_id=3043&partSearchString=&dealer=no&display_mode=4&sub_category_id=3043


    kann mir lemand sagen wo bei den beiden der unterschied liegt?? müsten aber passen oder?? bin leicht verwirrt wegen NX XE und NX SE wo is der unterschied??

    Nur ein gestörter Mensch ist ein guter Mensch

  • Zitat

    Original von freakn15
    also zu den 250ps das hab ich mal so in den raum geworfen. ich will halt mehr leistung und das er standhaft ist deswegen hab ich das thema hir aufgemacht um mich zu erkundigen was ich machen kann usw. was da am ende an ps rauskommt werd ich ja sehen.
    Loki/S14a ja 180-200ps wäre doch ein guter anfang interesse hab ich da aufjesden fall weißt du wo da für verschiedene sachen der kosten punkt is??
    www.rn-ts.de aber die verkaufen keine schwungscheiben??


    Wir können alles nötige bestellen.


    HKS step 1 Nocken oder Tomei Poncams ca. 500 Euro
    Nistune 220 bis 250 Euro
    Einzelabstimmung ca. 400 Euro je nach aufwand.
    Schwungscheibe ca. 350 bis 450 Euro


    Das Fahrzeug wird vor der Abstimmung durchgecheckt und wenn nötig reperaturen durchgeführt.


    Nach ner Einzelabstimmung kannst auch mit nem geringern Spritverbrauch rechenen (bei gleicher Fahrweise). Sollte dann bei ca. 7 bis 8 Liter liegen.

    RNT powerd S14a SR22DET & JN15 Pulsar VZR

  • Zitat

    Original von Riverna
    Nenn mir einen guten Grund, wieso ich einer Privatperson mehr glauben soll als einer der bekanntesten Nissantuningfirmen überhaupt?


    1. weil ich dir nichts verkaufen will.
    2. weil ich vom Fach bin
    3. weil ich mich schon Jahrelang damit beschäftige
    4. weil ich offensichtlich mehr hintergrund wissen hab
    5. weil dein bekannter tuner immernoch keinen Namen hat
    6. ist mir es recht egal ob du mir glaubst, finde es nur unverantwortlich nichts zu sagen wenn "Tips" gegeben werden, bei dennen der Motor hoch gehen kann.
    7. wenns dich intressiert, kauf dir ein Buch. Wissen ist besser wie Vermutungen.

    RNT powerd S14a SR22DET & JN15 Pulsar VZR

  • Zitat

    Original von Riverna
    8. Du scheinbar an Überheblichkeit leidest...


    Naja wenn man sich so deine Homepage betrachtet bleibe ich doch lieber bei dem Tuner.


    Kannst Loki gerne was glauben.
    Wenn einer Ahnung hat dann er!


    Er hat auch an meinem Umbau mitgeholfen und
    wenn du seine Fahrzeuge mal sehen würdest,
    dann fällt Dir glaub nichts mehr ein.

  • Loki/S14a ok das hört sich gut an.
    einzelabstimmung?? vom nistune??
    also ich würd mich dann bei dir melden wenn ich was brauch an einer leichteren schwungscheibe hätte ich jetz schon interesse der rest kommt dann nach und nach denk ich. vllt kannst dich ma schlau machen was die schwungscheibe kosten würd und wieviel die wiegt??


    zu den nockenwellen ich will mir noch einen kopf besorgen und den bearbeiten lassen da sollen dann auch schärfere rein aber das wird wohl angang sommer.

    Nur ein gestörter Mensch ist ein guter Mensch

  • Zitat

    Original von freakn15
    Loki/S14a ok das hört sich gut an.
    einzelabstimmung?? vom nistune??
    also ich würd mich dann bei dir melden wenn ich was brauch an einer leichteren schwungscheibe hätte ich jetz schon interesse der rest kommt dann nach und nach denk ich. vllt kannst dich ma schlau machen was die schwungscheibe kosten würd und wieviel die wiegt??


    zu den nockenwellen ich will mir noch einen kopf besorgen und den bearbeiten lassen da sollen dann auch schärfere rein aber das wird wohl angang sommer.


    Kopfbearbeitung kannst du auch über RNT machen lassen.
    Bietet eigentlich alles an ;)

  • Zitat

    Original von Riverna
    Oder frag mal bei http://www.zex-tuning.de/ nach. Von da hört man auch eigentlich nur positives.


    Stimm ich dir nur zu.


    Und zur Zündvorstell-Geschichte.


    Ich hab mit meinem SR20 auf 18° 30.ooo km geschrubbt. Und wenn ich sage geschrubbt, mein ich das auch.


    Und was is gewesen, nüscht.

  • Sagen wir es mal so, nur weil Rauchen die Krebswahrscheinlichkeit steigert heißt es nicht das jeder Kettenraucher auch Krebs bekommt.


    Daher stimme ich Loki voll und ganz zu:


    Zitat

    Nicht an der Zündung rumspielen! Das kann zu nem Motorschaden führen (klopfen)! Der VE ist ein ganz anderer Kopf und die Verdichtung ist höher, deswegen mehr Vorzündung! Die richtige Zündung wird bei einer Einzelabstimmung eingestellt. Bringt mehr und ist sicher! Je nach Sprit, Motoraufbau ist die optimale Zündung anders.


    Es wird nach Motorbetriebszustand oft zwei Arten von Klopfe unterschieden die grundsätzlich gleiche Ursachen haben:


    - Beschleunigungsklopfen
    - tritt auf bei volllastbeschleunigung aus niedrigen Motordrehzahlen
    - akustisch wahrnehmbar ( wenn Umgebung nicht allzu laut sofern hörbar)
    - führt wegen meist kurzen Beschleunignungperioden seltne zu Schäden


    - Hochdrehzahl und Hochgeschwindigkeitsklopfen
    - tritt bei oberen Drehzahlen im oberen lastbereich auf (Autobahn)
    - kaum hörbar wegen den Außengeräuschen
    - motorschaden vorbestimmt


    Aber wenn du es einsiehst super plus zu tanken um eventuell bei vollast ein paar ps mehr zu haben, den verlauf im Teillast zu stören und die eventuelle Klopfgefahr zu steigern kann man es machen.


  • Stehe ich wenigstens nicht alleine mit der Meinung da. :perfekt: