glassbausteine + sturz

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • brauch man einen sturz wenn man glassbausteine drin hat? 2000mm hoch und 500mm breit


    ich frage weil ich die durch ein fenster ersetzen will und mir net sicher bin ob da ein sturz drin ist oder erst noch einer rein muß.


    zur not muß alles ab und nachschauen, was aber doof wär wenn sich rausstellt das alles so bleiben muß wie es ist.


    durch die deckenkonstruktion wär es nämlich viel zu aufwendig da nachträlich einen reinzumachen d.h. die glasbausteine müssen drin bleiben :(

  • wenn du so frast geh ich ma von aus das da einer sein sollte und die bausteine an sich keine tragende last aufnehmen.


    is ne aussenwand

  • Aussenwand = tragende Wand wäre auch komisch wenn nicht :D


    Mal ganz ehrlich gib lieber das Geld für einen Statiker aus, bevor du noch schöne Risse in Decken, Fliesen etc. bekommst ;)

  • kommt ja ein fensterbauer/firma


    die machen mir alle fenster


    heut kam mir nur in sinn das da wo die glasbausteine sind vieleicht kein sturz ist, weil das vieleicht tragende elemente sind


    und wenn die dann da ein fenster reinmachen wollen wird das noch teurer


    aber wenn da schon ein sturz is dann kommen wie geplant nur die steine raus und fenster rein.


    und dann bleibt es auch bei dem gesammtpreis, weil ohne mehraufwand :)

  • Ich gehe jetzt mal davon aus wenn Glasbausteine verbaut sind ist dort auch ein Sturz verbaut.Die Bausteine ansich können wie ein Fenster gesehen werden.Also einfach die Glasbausteine raus und Fenster rein.Das gleiche Thema haben wir auch und bei uns wird ein Fensterelement eingesetzt.Die Glasbausteine sind eigentlich kein tragendes Element.Da die Steine auch nachträglich verbaut wurden,musste die Öffnung abgestüzt werden.

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.

  • Glasbausteine werden erst nach dem eigentlichen Rohbau in eine Fensteröffnung eingebaut. Von daher muss immer ein Sturz vorhanden sein.


    Bei größeren Fensteröffnungen sind aus Gründen der Windaussteifung in einzelnen Fugen öfters mal Eisenstäbe verbaut worden.
    Davon bitte nicht irritieren lassen, die dienen nur der Aussteifung der Glasbausteine selbst, nicht der Lastabtragung.


    feti



    PS.
    Bei nur 500 mm Breite kommt da auch nichts runter. Die darüberliegende Decke (bzw. der Ringanker) hält das schon zusammen.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Genau.


    Und auserdem sind Glasbausteine eine der größten Wärmebrücken überhaupt.Die Steine wären das erste was bei mir rausfliegen würde.


    Den Wärmeverlust durch diese Glasbausteine kann man sich heut zu tage nicht mehr erlauben,besonders bei einer Modernisierung eines Hauses.


    Wie gesagt,die Steine kann man ohne bedenken raus machen da ein Sturz generell vorhanden ist wenn solche Bausteine verbaut werden.

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.

  • naja, so wie das aussieht wurden die gleich beim mauern verbaut.


    bei alten häuser (1970) is nix normal :D


    aber müsst ja trotzdem ein sturz sein oder?


    morgen bin ich da. da kratz ich mal innen etwas an der wand

  • Ja,auch da wurde ein Sturz verbaut.Denke aber nicht das die beim mauern gleich verbaut wurden.Eigentlich egal,denn die Glasbausteine alleine tragen eine Wand nicht,also wurde auch dort ein Sturz verbaut.
    Ja normal ist auch heut zu tage nix. :D

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.

  • Zitat

    Original von og306
    ... morgen bin ich da. da kratz ich mal innen etwas an der wand


    Musst schon etwas mehr als nur "kratzen". Um Klarheit zu bekommen, muss ein Suchschlitz bis aufs Mauerwerk runter.
    Wenn kein geschalter Beton sichtbar wird, kann auch ein Fertigsturz über der doch recht schmalen Öffnung liegen, zB. ca. 7 1/2 cm hoher grauer Streifen (Leichtbeton-Fertigsturz) oder Ziegelreihe mit gleicher Höhe in Längsrichtung ohne erkennbare Stoßfugen (Ziegel-Fertigsturz). Direkt darüber läuft die normale Mauer weiter.
    Falls du ein Metallsuchgerät hast, sollte das auf Bewehrungseisen im Sturz ansprechen.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km