Ruckelt / geht aus wenn er warm ist

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Slow Motion.

  • Hallo zusammen.
    Ich plane einen Micra K11 ( 1Liter 16V BJ ende 2000 mit austauschbarem LMM am Drosselplappenteil) zu kaufen für meine Schwester.


    Das Problem an der Sache ist das der Wagen sobald er Betriebstemperatur erreicht hat ruckelt und ausgeht ( Motorkontrolllampe geht dann an ).
    Als Fehler zeigt er imCconsult 2 SK LMM an ( Stromkreis Luftmassenmesser ).
    Wenn er kalt ist läuft er 1A aber wie gesagt sobald er Temperatur hat ruckelt er und nimmt kein Gas mehr an ( weder im Stand noch wenn ich auf der Straße fahre), er bockt und geht schlussendlich aus.


    Als erstes habe ich den Stecker vom Luftmassenmesser abgezogen und intensiv gereinigt obwohl er nicht sonderlich verdreckt war.


    Zu meiner Frage.
    Kann man wohl davon ausgehen das es wirklich der LMM ist oder kann es auch der Zündverteiler sein? Nicht das ich zu testzwecken viel Geld investiere und das Auto dann doch nicht kaufe... weil wenn werden es günstige Ebay Teile ohne Rückgaberecht.


    Wie würdet ihr starten ?


    Habe auch schon den Luftfilter raus genommen und den Hitzedraht mit Bremsenreiniger gereinigt ( natürlich lief der Motor nicht !) .




    Für sämtliche Vorschläge bin ich dankbar .


    Lieben Gruß

  • Wenn die ECU schon eine Stromkreisunterbrechung im LMM anzeigt, würd ich das auch erstmal glauben. Zumal die Dinger im K11 auch nicht gerade selten unter Lötbrüchen leiden. Wenn man löten kann, kein Problem.

  • Zitat

    Original von howie
    Wenn die ECU schon eine Stromkreisunterbrechung im LMM anzeigt, würd ich das auch erstmal glauben. Zumal die Dinger im K11 auch nicht gerade selten unter Lötbrüchen leiden. Wenn man löten kann, kein Problem.


    Das ist ja super Tipp!!!


    Es kann viele Dinge sein, aber von Erfahrung löten ist der erste, was mann machen muß.
    Damit spart man viel Geld und Zeit.

  • Das ist ja super Tipp!!!


    Es kann viele Dinge sein, aber von Erfahrung löten ist der ersten, was mann machen muß.
    Damit spart man viel Geld und Zeit. :perfekt: :perfekt: :perfekt:

  • Hallo erstmal ,


    also bei meinem k11 ist der Stecker defekt . Sobald der Motor warm ist , wird der Stecker warm und die Kabelisolierung weich . Dann geht er aus , bzw. ruckelt . Wenn man die Haube öffnet und vorsichtig das Kabel bewegt , am Stecker des LMM´s , dann geht die Drehzahl rauf oder runter ( geht aus ) . Alle Stecker die ich vom Schrott abgezwackt habe , haben das selbe Prob. gehabt .
    Kann man diese Stecker nachkaufen , als Ersatzteil ? ?( :(


    So ist das bei meinem k11 . ;(


    Markus

  • Da ist so ein kleiner Kasten in den der Stecker rein geht. der hat einen Deckel der mit einer Art Silikondichtmasse verschlossen ist. Den Deckel öffnen und die Kontakte nachlöten. Deckel wieder drauf und mit Dichtmasse verschließen. Das sollte das Problem beheben.