Abdeckung Kennzeichenbeleuchtung

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Betzi.

  • Hey Leute,


    irgendwelche halbstarken Arschgeigen haben an meinem Auto randaliert, jetzt suche ich die Ersatzteile zusammen ...
    Blöderweise hänge ich grade bei der Bezeichnung dieser Abdeckung die über dem Kennzeichen hinten hängt. (die wurde abgetreten)
    Gibt es für das Ding irgendeinen bestimmten Namen? Ich finde leider nichts und stehe wirklich total auf dem Schlauch.


    In meinem Reparaturbuch steht diesbezüglich auch nichts drin, kann man das am Ende garnicht reparieren? Das wäre natürlich bitter, würde ja dann heissen, dass ich eine komplett neue Heckklappe bräuchte, oder?


    Ich bitte sehr um eure Hilfe!


    Liebe Grüße
    Betzi

  • Keine Panik, das Plastikding kann man ganz einfach austauschen. Dazu machst du die Innenverkleidung in der Heckklappe heraus und kannst dann mit einem Schraubenschlüssel passender Größe die Muttern der drei Gewindestangen abmachen, die das Teil normalerweise an seinem Platz halten (sofern die noch von irgendwas – also Plastikresten – gehalten werden).


    Wie man das genau nennt, kann ich dir auch nicht sagen ... leider hab ich meinen Ersatz schon verkauft, als mein K11 wegging, sonst hätte ich dir meine abgeben können. Hast du denn noch alle Einzelteile, also die Leiste und das abgebrochene Zeug? Vielleicht kannst du das dann noch mit ein bisschen Epoxidkleber retten. Meine ist auch mal gebrochen, da das Teil einfach zu filigran ausgeführt ist, das macht glaub ich fast jeder mal beim Kofferraumöffnen kaputt, spätestens im Winter, wenn Dichtungen angefrieren und Kunststoff spöde ist.


    Auf eBay findet man auch nicht sonderlich viel, aber vielleicht hilft dir das ja trotzdem weiter.
    [ebayartikelnummer]300678443238[/ebayartikelnummer]
    [ebayartikelnummer]110834376620[/ebayartikelnummer]
    [ebayartikelnummer]330701711753[/ebayartikelnummer]


    Schon satte Preise ... ich hab vor nem Jahr noch 16 Euro dafür bekommen, hat für 20 schon keiner haben wollen. :stichel:

  • Hey,


    vielen Dank für die Links, die helfen mir tatsächlich weiter. Immerhin habe ich da jetzt noch ein paar Begriffe, nach denen ich suchen kann. :)
    Die Preise sind aber wirklich nicht ohne... für so ein olles Plastikding. Die Leuchten brauche ich ja nichtmal, die sind ja noch dran. (Also am Auto, nicht am Plastik)


    Vielleicht schau ich mal bei einem Schrotthändler vorbei, da bekomme ich bestimmt einen besseren Preis. :)


    Edit:
    Das Ding selber habe ich noch, hing ja noch am Auto dran... kleben könnte man das vielleicht, muss ich mir nochmal genauer ansehen.

  • Ja, also ich würde dir auch raten, nach Möglichkeit nicht mehr als 20 Euro dafür zu löhnen. Falls du dich fürs Kleben entscheidest, kann ich dir JB-Weld empfehlen. Kostet zwar auf eBay auch nen 10er für ein Set (besteht aus zwei Komponenten), aber der Kleber ist sein Geld wirklich wert. Damit haben wir sogar schon Löcher im Kurbelgehäuse vom Motorrad geflickt (was nach vier Jahren sogar immer noch hält :D).

  • Wow, nicht schlecht! :D
    Zwei-Komponenten-Kleber müsste mein Vater vielleicht sogar noch haben, da schauen wir mal, wenn er wieder zu Hause ist.


    Aber ich habe ein neues Problem: es ist regen angekündigt. Da die Abdeckung nicht mehr dran ist (wir haben die Leuchten entfernt und in den Kofferraum gezogen, da ist jetzt natürlich ein offenes Loch in der Klappe), kann es ja reinregnen, was wohl eher schlecht für das ganze Elektrozeug wäre...
    Tips?
    Meine Idee wäre, Panzertape drüberzukleben, ob das den Regen abhält? (Eventuell auch für ein paar Tage, bis Ersatz oder Kleber da sind?)

  • Das Ding heißt im Nissan Ersatzteilkatalog
    Heckklappen-Blende


    MfG, Hardy

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW

  • Danke!
    Dann werden morgen mal die Teile rausgesucht. :)
    Wo findet man denn einen Nissan Ersatzteilkatalog?

  • Hab hier noch was gefunden:


    K11 Heckklappengriff...


    Teilenummern inklusive Neupreis beim Dealer. Wie zu erwarten schweineteuer ...


    Um Regen draußenzuhalten, könntest du vorübergehend mal eine Portion Silikon (das Zeug ausm Sanitärbedarf) auf die Löcher schmieren, so ne Kartusche gibt's ja in jedem Baumarkt für nen Euro und ein paar Zerquetschte.

  • Du musst im Netz nach dem Programm "Nissan Fast" suchen, da hast du alle Teile drin. Ich kann nicht mehr sagen, wo ich es her hatte.


    Viele Grüße
    Hardy

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW

  • Hey Leute,
    wir haben sogar genau den Kleber da (JB Weld), aber mein Vater sagt, dass der beim Rasenmäher nicht gehalten hat (da wollte er ein Blech ankleben).


    Würde meine Heckklappenblende eine Fahrt durch die Waschstraße überleben, wenn ich sie mit dem Kleber wieder anklebe?
    Aus welchem Material ist denn diese Blende eigentlich?


    Liebe Grüße
    Betzi

  • Ich habe beim Schrotter gesucht, die Heckklappenblenden dort sahen schlimmer aus als meine abgerissene.


    Bei ebay habe ich dann eine neue Blende gekauft (war sehr teuer mit 65 Euro aber was solls). Bei der Montage kam ich an drei der vier Verschraubungen gut ran, bei der 2. von links störte der Wischermotor, aber mit einem flachen Schlüssel fürs Fahrrad ging auch das Teil ab.


    Tipp: Vor dem endgültigen Zusammenschrauben die Kennzeichenlichter prüfen. Ich hatte zwar beide Leuchten ersetzt, aber eine ging trotzdem nicht weil sich ein Draht am Sockel von einer Leuchte beim reinsetzen verbogen hatte.
    Und vorher gucken dass Du Unterlegscheiben und vor allem passende Muttern hast.
    Bei meiner alten Blende hatte man schon rumgefuscht so dass nur 2 der vier Originalmuttern vorhanden waren, so dass ich (sonntags natürlich) erst in meinem Fahrradreparaturkasten fündig wurde.


    Obwohl richtig eingebaut ist die neue Klappe aber auch nicht wirklich vertrauenswürdig...wird ja auch nur von vier kleinen Plastiknippeln gehalten.

    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen

  • Heyho,


    wir haben letztendlich Scheibenkleber gekauft und die alte Blende wieder drangeklebt.
    Scheint sehr gut zu halten, jedenfalls kommt es mir sehr fest vor. :D
    Probehalber habe ich auch mal den Kärcher voll draufgehalten (in den Waschboxen), das Teil hählt!
    Aber ich werde mich hüten, nur noch an einer Seite zu ziehen, wenn ich an den Kofferraum will.


    Unsere Schrotthändler wollten für das Teil übrigens satte 30 Taler haben, unbegreiflich, wenn man mal über das Alter nachdenkt... -.-