Airbag-Steuergerät N16

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bloodcrawler.

  • Hallo,


    habe ein Problem mit meinem Almera N16 Bj2000 (kein Unfall), kurz vor HU blinkt nun ständig die Airbagkontrolllampe (Rythmisch). War beim Nissan Vertragspartner um den fehler auszulesen.
    Diagnose: Airbag-Steuergerät defekt.Alle Airbags "offen"nicht zu Resetten.
    Problem 2: für den N16 ist das Original Steuergerät nicht mehr zu bekommen, dehalb schlug mir der Mann von der Werkstatt vor, ein anderes SG einzubauen, allerdings mit allen Fühlern, Lenkrad-Spiralkabel etc. Kosten 1200-1400 Euro. :peace:
    Bin im Internet auf mehrere Firmen wie Airbag24 oder kfzpix gestoßen, aber auch ein User hatte das selbe Prob. mit dem N16,wo die Reperatur des SG nichts brachte.
    Vieleicht hat jemand ein Tip, oder eine Idee? Ich bin Ratlos.
    Habe 160000 km und finde die 1200 als unrentabel.


    Vieleicht weiß jemand rat....
    THX.


    Bloody.

  • Gebrauchtes Steuergerät ausprobieren, z.B:


    [ebayartikelnummer]390377242523[/ebayartikelnummer]


    [ebayartikelnummer]220860362594[/ebayartikelnummer]


    [ebayartikelnummer]220923496540[/ebayartikelnummer]



    wüsste nicht warum man die kompletten Sensoren und den Schleifring mitwechseln sollte? Jemand ne Idee?

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Habe mir auch schon überlegt, ein gebrauchtes SG zu kaufen, allerdings ist es ungewiss ob man den selben Fehler evtl. "mitkauft".
    Danke Sani für die EBay links, leider benötige ich das SG Bosch 988205M304 J. X(
    Habe auch in einem anderen Forum gelesen das bei Reparierten SG´s eine Resettierung von einer Werkstatt nicht erforderlich ist.
    Stimmt Das??? "Einbauen und gut" kann ich mir nicht vorstellen....


    Grüße und vielen Dank....



    Bloody.

  • So hat sich erledigt :D


    habe SG an nach Intenetrecheren zum Reparieren geschickt.
    Nach 3 Tagen bekam ich einen Anruf der Firma, die mir ein Austauschgerät anbot,da in meinem SG der Prozessor defekt ist.
    Für 290 Euronen nicht gerade ein Schnäppchen, aber naja. besser wie die
    1400 Euro die mir die Wekstatt veranschlagte.
    SG bekommen, Eingebaut , und Supi, Funxt einwandfrei. :Bier: