DIG - T. + E85

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LPG-Juke.

  • Hallo zusammen,
    ich informiere mich zur Zeit über eine mögliche Umrüstung des DIG-T auf E85.


    Dabei spielen die Einspritzdüsen die wichtigste Rolle.
    Kenn jemand die genaue Typ -Bezeichnung dieser Teile und hat jemand noch technische Details
    darüber ?
    Sind die Einspritzdüsen zugaenglich oder zugebaut sodass man einiges demontieren muss ?


    Für FSI und TSI gibt es schon Umrüster.
    Für den neuen Juke-Motor natürlich noch nicht, genauso wie für eine Umrüstung auf LPG.


    PS:
    Bitte keine Diskussion über für und wider E85

  • Lass die Finger davon....
    Motoren die E85 vertragen sind nicht ohne Grund extra gekennzeichnet, denn mit den Düsen allein ist es nicht getan.
    Das gesamte Kraftstoffsystem muss dem standhalten. E85 ist um einiges aggressiver als Benzin, E10 ist zur Zeit die Grenze für was die Motoren freigegeben sind.
    Gruß
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Moin zusammen,


    Nissan Motoren vertragen ja nicht mal nen Umbau auf Gas, da ist wohl E85 völlig obsolet, erst recht beim Turbo.


    Munter bleiben

  • Am einfachsten geht es, wenn du die Batterie 24 Stunden abklemmst. Dann löschen sich alle transienten Daten im Stuergerät. Beim nächsten Start geht dann das Anlernen von neuem los. Wenn du zuvor E85 getankt hast, dann wird bei diesem Vorgang einerseits die MIL gelöscht und andererseits kommt diese nicht wieder, denn der Motor kennt ja keinen anderen Sprit.


    Weitere Umbauten sind komplett überflüssig. Es sei denn, du baust eine Kraftstoffvorwärmung ein, um den Start im Winter zu ermöglichen.


    Andere Einspritzdüsen habe ich nicht benötigt.


    Nur als ich das E85 mit zusätzlichen 20% nicht brennbarer Flüssigkeit gestreckt hjabe, dann ist die MIL angegangen, denn das war dann zuviel des guten.


    Zumindest ist das meine Erfahrung. Und bei E85 brauchst du deutlich mehr Sprit. Rechnerisch 35% real wares wwr es etwas weniger ... aber ich habe mir das nicht aufgeschrieben ...

  • Na ja, mein 190PS Moto hat auf 30000km nur E10, E85 und LPG gesehen. Und schnurrt noch immer wie eine Nähmaschine ...


    Die Hersteller schürren die Angst vor Ethanol, denn die Ölindustrie will das so. Das Risiko von Wasser im Ethanol ist ein Gehirngespenst, denn Wassereinspritzung und ähnliches wurde schon im zweiten Weltkrieg getestet und genutzt.


    Das Wasser verdampft und wech isses. Und bei der normalen Verbrennung ensteht auch Wasserdampf ... aber davor hat ja keiner Angst ...


    zumindest so sehe ich es.