Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 833 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FamAltenweger.

  • Kann mir jemand ein guten brennwertkessel empfehlen?


    das haus ist 10x10m decke ca.2,20 hoch


    wohnfläche 150m²


    hat mir eigentlich die wolf cob 20 (testsieger) ausgesucht, aber jetzt nur negatives gelesen :(


    buderus Sb105 brauch zu viel strom. viesmann ist sehr teuer...


    brauch ich vieleicht keine 20kw?


    dach wird isoliert, 16 fenster mit 1,1Ug und ne neue tür kommt auch rein


    fassade bleibt normal

  • Du solltest schreiben dass es ne Ölheizung ist ;)


    Bei der Fläche wirst wohl eine 20kw benötigen.


    Ohne Warmwasseraufbereitung??

  • Wenn ein dach in die richtige Richtung vorhanden ist, würde Ich eine Solarwarmwasserunterstützung empfehlen. .Dann ist die Heizung im Sommer aus.


    Die 20KW wirst du brauchen, Ich kann WOLF Heizungen epfehlen.

    • Offizieller Beitrag

    leute was sind das für pauschalaussagen? man kann ohne genaue beurteilung der bausubstanz keine leistungsangabe machen! :rolleyes:


    solar rechnet sich auch nur bei einem haushalt mit mehr als 3 personen!



    am besten suchst du dir einen energieberater aus deiner gegend, vorzugsweiße nen fähigen schornsteinfeger, und läßt dir das berechnen! aufgrund der berechnung kriegst du in der regel ordentliche zuschüsse und günstige darlehen für dach, fenster und heizung! grad bei kombination von mehreren maßnahmen läßt sich die kfw bzw bafa-bank nicht lumpen!



    als kaminkehrer kann ich dir sagen das weder wolf noch buderus noch viessmann mehr probleme machen als irgendein anderer hersteller! das hält sich die waage! wichtig ist eher ein fähiger heizungsbauer!


  • unterschreibt und etwas erweitert.


    Solarunterstützung muss wirklich mit dem spitzen Bleistift gerechnet werden.


    -welche Art der Unterstützung
    -Aufwand der Montage auf dem Dach (muss das Dach verstärkt/saniert werden)
    -Welche Möglichkeiten zur Leitungsführung hab ich.


    ABER DAS WICHTIGSTE


    Nimm eine regionale Firma und erkundige dich welche Marke die standartmässig einbauen!!!
    Es gibt auch regionale Unterschiede welcher Hersteller in der Region Marktführer ist.
    Sollten da mehr als 2-3 Marken bei ner 2 Mann Bude genannt werden vergiss es 8)


    Vorteil/e


    Beim Einbau kaum ABER im Fall der Fälle wenn die Anlage mal auf Störung geht ist es gut wenn du ne Kessel von deren Hausmarke hast:


    -Der Notdienstler kennt sich damit besser aus.
    -Die Chance das Ersatzteile schnell zur Hand sind ist grösser ;) Bei den grossen bzw bei den Marktführern in der Region steigt die Wahrscheinlichkeit das auch am Wochenende oder Feiertagen schnell was besorgt werden kann.


    Hast du schon mal über ne Gasbrennwert Therme nachgedacht?? Einige Gasversorger bieten ordentliche Zuschüsse an! Du würdest (ich geh mal von Tanks im Keller aus) einen Raum gewinnen.

    • Offizieller Beitrag


    :perfekt:


    nur sind bei der gastherme die laufenden brennstoffkosten, bei den jetztigen preisen, höher!



    aber ich würd auf jeden fall die förderungen des staats mitnehmen! auch der darlehenszinsatz ist teilweise so niedrige, daß es trotz vorhandenem eigenkapitals vernünftiger ist das darlehen zu nehmen! wichtig ist aber das alles vor den maßnahmen beantragt wird!

  • dann muß ich mal auf die bafa seite und schauen was die für´n kesseltausch anbieten


    soll erstmal nur die ölheizung rein. irgendwann wenn ich fertig bin mit renovieren und geld über hab soll solar für warmwasser und heizung + holzbrenner in keller.


    das geld muß ich jetzt aber erstmal in die isolierung stecken


    bei der wolf anlage ist so ein 160l speicher dabei. macht das sinn oder lieber gleich 400 für 2 personen + kind das die anlage net so oft angeht im sommer wenn ich mal warmes wasser brauche?

  • Zitat

    Original von og306
    bei der wolf anlage ist so ein 160l speicher dabei. macht das sinn oder lieber gleich 400 für 2 personen + kind das die anlage net so oft angeht im sommer wenn ich mal warmes wasser brauche?


    Kleiner ist feiner! Je grösser der Speicher desto mehr Wasser muss dauerhaft auf Temperatur gehalten werden.
    Bei einer Solaranlage sieht das wieder anders aus da wird der Speicher grösser gewählt um möglichst viel Sonnenenergie speichern zu können natürlich abhängig von Faktoren z.B. wie viele Solarplatten...


    Du siehst es ist schwer was zu sagen ohne die Örtlichkeit zu kennen. Also ab zum Energieberater bzw zum Heizungsfachbetrieb.

    • Offizieller Beitrag

    alternativ gäbe es noch eine frischwasserstation als lösung! aber wie gesagt nen fachmann vor ort fragen!


    es gibt auch einzelförderungen! also sprich nur für den kessel! allerdings gibts bei mehreren paketen in der summe mehr förderung! und die letzten kniffe weiß nur jemand der sich intensiv damit befasst!