Hi,
vielleicht kann mir jemand weiter helfen?
Genau ab 4 Grad und alles darunter hat der Motor Aussetzer. Ist der Motor dann warm, ist wieder alles okay. Im Winter habe ich den Motor nur sehr schwer starten können. Motor ging immer wieder aus.
Kann das am Motor-Temperaturfühler liegen? Sprich dieser sodann bei Kälte falsche Werte abgibt und die Elektronik mithin so weniger Sprit zur Verfügung stellt, als wenn es trotz Kälte schön warm wäre? Ist nur ne Vermutung von mir
In einen anderen Board habe ich auch noch das hier gelesen:
"Ich gehe davon aus, dass von deinem Ansaugtrakt zum HFM-Steuergerät ein kleiner durchsichtiger Unterdruckschlauch (ca. 25 cm lang) verlegt ist (in Fahrtrichtung links). In diesem Schlauch sammelt sich ein Ölwasserkondensat, welches ab einer bestimmten Minustemperatur gefriert. Das Steuergerät bekommt falsche Werte, welche die o.g. Fehler reproduzieren. Kontrolliere diesen Schlauch, ziehe ihn ab, mach ihn sauber und stöpsel diesen wieder ein. Lösch deinen Fehlerspeicher oder lasse ihn löschen u. du wirst sehen, der Wagen läuft wie am ersten Tag! Besorge dir einen ähnlichen Schlauch, welchen du immer im Wagen lässt, kontrolliere den bei Frost regelmäßig."
1. Frage, gibt es und wenn ja wo, beim P12 auch so einen Unterdruckschlauch?
2. Wo ist genau der Temperaturfühler beim P12? Schön wäre es, wenn sogar einer Fotos zur Verfügung stellen könnte!
Bin natürlich auch für andere Vermutungen dankbar, woran es liegen kann, dass der Motor bei Kälte anfangs erstmal nicht richtig läuft?
Hin und wieder wird auch von Problemen der Zündspulen, Zündkerzen und Kabel berichtet doch schließe ich so was mal ganz vorsichtig aus, weil besagtes Problem ja dann auch sicher bei Wärme und nicht wie vorliegend nur bei Kälte auftreten müsste, oder?