Motor hat aussetzer ab 4 Grad Kälte Außentemperatur

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von w10p12.

  • Hi,


    vielleicht kann mir jemand weiter helfen?


    Genau ab 4 Grad und alles darunter hat der Motor Aussetzer. Ist der Motor dann warm, ist wieder alles okay. Im Winter habe ich den Motor nur sehr schwer starten können. Motor ging immer wieder aus.


    Kann das am Motor-Temperaturfühler liegen? Sprich dieser sodann bei Kälte falsche Werte abgibt und die Elektronik mithin so weniger Sprit zur Verfügung stellt, als wenn es trotz Kälte schön warm wäre? Ist nur ne Vermutung von mir


    In einen anderen Board habe ich auch noch das hier gelesen:


    "Ich gehe davon aus, dass von deinem Ansaugtrakt zum HFM-Steuergerät ein kleiner durchsichtiger Unterdruckschlauch (ca. 25 cm lang) verlegt ist (in Fahrtrichtung links). In diesem Schlauch sammelt sich ein Ölwasserkondensat, welches ab einer bestimmten Minustemperatur gefriert. Das Steuergerät bekommt falsche Werte, welche die o.g. Fehler reproduzieren. Kontrolliere diesen Schlauch, ziehe ihn ab, mach ihn sauber und stöpsel diesen wieder ein. Lösch deinen Fehlerspeicher oder lasse ihn löschen u. du wirst sehen, der Wagen läuft wie am ersten Tag! Besorge dir einen ähnlichen Schlauch, welchen du immer im Wagen lässt, kontrolliere den bei Frost regelmäßig."


    1. Frage, gibt es und wenn ja wo, beim P12 auch so einen Unterdruckschlauch?


    2. Wo ist genau der Temperaturfühler beim P12? Schön wäre es, wenn sogar einer Fotos zur Verfügung stellen könnte!


    Bin natürlich auch für andere Vermutungen dankbar, woran es liegen kann, dass der Motor bei Kälte anfangs erstmal nicht richtig läuft?


    Hin und wieder wird auch von Problemen der Zündspulen, Zündkerzen und Kabel berichtet doch schließe ich so was mal ganz vorsichtig aus, weil besagtes Problem ja dann auch sicher bei Wärme und nicht wie vorliegend nur bei Kälte auftreten müsste, oder?

  • Keine Ahnung? War eben am Auto (P12) und oberhalb der Lichtmaschine ist am Motorblock ein Sensor eingeschraubt. Ich gehe mal davon aus, dass dies der Kühlmitteltemperatur Sensor ist, oder?


    Habe den Stecker mal abgezogen und bei eingeschalteter Zündung liegen auch fast 5 Volt an. Nun habe ich mal versucht den "Sensor" durch zumessen, welcher in den Motor-Block eingeschraubt ist. An sich ist der Sensor ja nach meiner Meinung nichts weiter als ein NTC Widerstand, sprich ein Widerstand, der seine Widerstandswerte bei den jeweils unterschiedlichen Temperatur verändert.


    Habe mal mit dem Ohmmeter (Multimeter) versucht den ohmschen Widerstand zu messen aber egal, ob ich nun auf den beiden PINs des Sensors direkt oder auch vom jeweiligen Pin hin direkt nach Masse (Motorblock) messe, ich bekomme einfach keinen ohmschen Wert vom dem NTC Widerstand (Sensor). Nach meiner Meinung ist der Kühlmitteltemperatur Sensor also dann auch tatsächlich defekt, oder?

  • Das Kühlmittel hat idR nichts mit Aussetzen der Zündung zu tun.


    Bei mir ist der Punkt genau ab -9,5°C.
    Kann es sein, daß dein Motor einfach zu viel Sprit bekommt. Ist jedenfall bei mir so. Da hilft bei -10°C oder mehr nur das Ziehen der Sicherung für die Benzinpumpe.


    Meines Wissens liefert der LMM auch noch die Temperatur für die Ansaugluft und damit auch die Menge des eingespitzten Sprits.

  • Erklärung am Beispiel des Kühlmittel-NTC


    Der Kühlmitteltemperatursensor erfasst die Betriebstemperatur des Motors. Der NTC-Widerstand wird dazu vom Kühlmittel erwärmt, d. h. er wird fremderwärmt. Abhängig von der Kühlmitteltemperatur verändert sich der Widerstand des Temperaturfühlers. Bei kaltem Motor (–20° C) hat der NTC einen hohen Widerstand (z.B. ca. 14 kΩ, blaue Kennlinie im Diagramm). Durch Erwärmung des Kühlmittels (+80° C) sinkt der Widerstand auf einen niedrigen Wert (z.B. 300 Ω). Dabei wird der NTC vom Steuergerät mit einer Hilfsspannung von 5 Volt versorgt. Der Strom bewirkt am NTC einen Spannungsfall, der im Steuergerät gemessen wird. Der Spannungsfall verringert sich entsprechend der Abnahme des Widerstands. Am Spannungsfall erkennt das Steuergerät die Kühlmitteltemperatur. Bei kaltem Motor ist der Spannungsfall hoch, das Steuergerät erhöht die einzuspritzende Kraftstoffmenge, um das Gemisch anzufetten.


    Quelle: http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/ntc.htm


    Also gehe ich mal bei einem defekten Kühlmitteltemperatursensor, der keinerlei Widerstand mehr hat, davon aus, dass der Motor bei Kälte nicht genügend Kraftstoff erhält!

  • Zitat

    Original von Jan_de_Marten
    Ich denke eher es ist andersrum. Bei kaltem Motor wird mehr eingespritzt.


    Ist doch auch so! Nur wenn das Steuergerät aufgrund des defekten NTC Widerstandes (so genannter Kühlmitteltemperatursensor) kann das Steuergerät ja leider nicht feststellen dass es kalt ist. In der Folge wird dann statt wie erforderlich bei Kälte mehr Kraftstoff, nur soviel wie sonst an Kraftstoff, zugeführt. Das Steuregerät weis also nicht, dass es mehr Kraftstoff als sonst zuleiten muss! Dies würde dann auch die Aussetzer ausgerechnet bei Kälte schlüssig erklären. Habe mir einfach mal so ein neuen Kühlmitteltemperatursensor für 10,- € inkl. Versand gekauft und werde den dann einfach mal durchmessen. Wie gesagt der derzeit noch im Motor befindliche hatte keinerlei Widerstandswerte. Was erstmal aus meiner Sicht für einen Defekt des Sensors spricht.

  • Sicherlich ist der Sensor defekt, wenn nichts gemessen wird. Ich denke aber es ist nicht der einzige (Temperatur)Sensor, der zum Einspritzmengenberechnung herrangezogen wird. Meines Wissens wird mit dem LMM auch die Temperatur gemessen.


    Was für ein Motor hast du? 1,8er oder 2,0er?

  • Vielleicht helfen dir diese Werte:


    Kühlmitteltempsensor: bei 20 Grad 2,1 - 2,9 kOhm 80Grad 236 - 260 Ohm


    bosch: 0280130129 oder 0280130081 oder 0280130082


    Wenn ich mich nicht irre funzen die vom 1,8er P11 und SR20 auch, laut Bosch die gleiche Teile nummer.


    Ansauglufttempsensor: 20 Grad 1,9 - 2,1 kOhm 80 Grad 310 - 370 Ohm


    Beim Kühlmitteltempsensor könnte man mal zwecks Test einen viertel Watt 2,2 - 2,4kOhm in den abgezogenen Stecker rein fummeln dann sollte er fix ansprimgen wenn er kalt ist.


    MfG


    Shoei