unterfahrschutz

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peter81.

  • hallo.
    hab vor mir einen unterfahrschutz selber zu bauen.
    sollte aus alu sein..


    hat jemand bilder oder genaue maße?
    wie stark sollte das alu sein?
    reichen 6mm?


    danke schon mal im voraus
    grüße peter

  • 6mm reichen aus würde ich sagen - je nachdem was du vor hast ;)


    Ich hab auch Riffelalu drunter ;) - Bilder kann ich machen, aber bei Maßen wird´s schwerer - alles einzeln angefertigt und angepaßt - dauert auch nich wesentlich länger als wenn man genaue Maße hat :)


    ...aber stimmt, das Thema gab´s schon öfter :D

  • vorne sollts ja kein prob. werden.
    nur die befestigung am hinteren diff weis ich net recht wie...(hinten am tank)
    a bild wäre hilfreich..

  • So, da hätt´ich mal 3 Bildchen :)


    Allerdings hab ich den Schutz auch nur bis ca. zur Hälfte vom Tank. Unterm Diff. is bei mir auch nix ;) - is für meine Zwecke einfach nicht nötig und evtl. kommt man dann mit dem Ersatzrad in Konflikt.


    Ich fahre allerdings auch nur bissl in´n Wald zum Holz holen und mal über´n Acker oder so ;) - ging mir hauptsächlich drum, dass der Unterboden nich so dreckig wird ;)

  • ja so in der art hab ich mir des vorgestellt :)
    glaub ich schmeis mich bei gelegenheit einfach mal unters auto und fang an..
    danke für die pics :Bier:


    gruß peter

  • Du hast wieder nich alles gelesen gelle!? :O :D


    Material : Aluminium


    Gewicht : ? - keine Ahnung, war eine Platte von ca. 120cm x 200cm und 5mm oder 6mm Materialstärke ;) - daraus sollte man das Gewicht errechnen können... :D


    Hab auf jeden Fall 2 Platten draus gemacht und die kann man eigentlich ganz gut händeln :)


  • Falls es mal jemand braucht- hier ne einfache Formel für gewicht errechnen- ist ganz einfach.


    Alu = m² x Faktor 3 x mm Materialstärke= Gewicht in Kg
    Stahl= m² x Faktor 8 x mm Materialstärke= Gewicht in kg


    macht z.B. im obigen Beispiel:
    1,2x0,2 ( das auf den Bildern von Dir, NavaraLE , ist aber breiter!) x 3 x 5mm= 5,76 kg

  • Zitat

    Original von Majas_Kumpel
    ( das auf den Bildern von Dir, NavaraLE , ist aber breiter!)


    Du meinst jetzt zwischen den Holmen vom Rahmen hinten?! - ja kann sein, dass es 110cm waren... :O - weiß ich nich mehr so genau... :D - aber nach vorn hin verengt es sich ja wieder ;)

  • Zitat

    Original von NAVARA LE

    Zitat

    Original von Majas_Kumpel
    ( das auf den Bildern von Dir, NavaraLE , ist aber breiter!)


    Du meinst jetzt zwischen den Holmen vom Rahmen hinten?! - ja kann sein, dass es 110cm waren... :O - weiß ich nich mehr so genau... :D - aber nach vorn hin verengt es sich ja wieder ;)


    Oh 8o - lesefehler- sorry-
    Also noch mal:
    die Beispierechnung:


    1,2x 2= 2,4 x3= 7,2 x 5(mm) = 36 kg !!

  • Zitat

    Original von Majas_Kumpel
    Oh 8o - lesefehler- sorry-
    Also noch mal:
    die Beispierechnung:
    1,2x 2= 2,4 x3= 7,2 x 5(mm) = 36 kg !!


    Tzz Tzz Tzz :D :D


    Jup, so um die 30kg rum könnte hinkommen :)

  • hast du irgendwelche scheiben zwischen rahmen und platte,oder direkt ran?
    scheuert des net?

  • Hmm, bis auf die 2 Schrauben hinten am Längsholm, isser eigentlich überall nur an den Quertraversen fest. Hinten musste ich´s nochmal außen was festmachen, sonst hätt´s zu doll gewackelt.


    Aber von scheuern oder so konnte ich eigentlich nix feststellen, wobei ich´n auch nich direkt drangeschraubt habe, sondern mittels Gewindehülsen einen gewissen Abstand gewährleistet habe. So doll bewegt sich der Leiterrahmen bei mir nich... :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von NAVARA LE ()