10x31,5er Reifen mit Spurrplatten = Tüv? *edit* & Bodylift

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.848 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hardyman.

  • Weiß einer ob man da 30er (je Seite) Platten montieren darf bei der Reifengröße?


    Grüße
    Frank
    :wink:

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

    Einmal editiert, zuletzt von Hardyman ()

  • Du meinst 31X10,50 R15 oder? Dann wäre noch die Frage nach der ET. Ich selber fahre im Winter ET0 mit 31ern und 30mm SV pro Seite.
    Das geht sehr gut.
    Wenn die Lauffläche nicht ausserhalb des Radkastens steht und das Rad freigängig ist, geht das beim TÜV klar. Eine Einzelabnahme wird es aber auf jeden Fall. Hat bei mir damals 47,-€ gekostet.


    Frage mal hier nach: www.OFFROAD-Forum.de .
    In der Nissanabteilung wird Dir mit Sicherheit geholfen, oder auch in der Reifenabteilung.

  • Naja, wie oben geschrieben, kommt immer auf die Felge, die ET und das Fahrzeug an. Auf die Mods am Fahrzeug etc.


    Ich fahr z.b. 30er Spurplatten, also 60 mm pro Achse und das mit ner 10x15er Felge ET -52, komm also auf ne Gesamt-ET von -82 (das is allerdings schon recht heftig) und ner Bereifung von 32x11,5.


    War halt ne etwas aufwändigere Einzelabnahme nötig, aber im Grunde genommen problemlos.


    Ne pauschale Aussage ist also schwierig...

  • Habe eine ET von 55.


    Hinten schauen die Reifen vielleicht 2cm raus.
    Hab schon dir großen Radläufe dran.


    Hatte das zum probieren mal rangesteckt.


    btw: wie verhält es sich mit Bodylift?
    sicher auch Einzelabnahme oder?


    Gibt es da irgendwelche Auflagen?
    Habe vor die 3cm Version zu verbauen.

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Naja s wichtigste: Sprich vorher mit Deinem Prüfer! Bein BL is aus Amiland, ergo keine Papiere. Ich bin mit dem dann hin und hab gefragt, was ich denn ändern müsste, um den eingetragen zu bekommen. Mein Vorschlag, Feingewinde mit entsprechender Festigkeit anstatt der NoName-Schrauben aus Amiland zu nehmen, wurde akzeptiert und war dann auch die einzige Auflage.


    Aber sprich mit dem Prüfer und geh zum gleichen zum eintragen...

  • Ja das mache ich auch.


    Habe schon was da aus nem anderen MD weis aber ne ob das Original ist.
    Meiner Meinung nach nicht.


    Ist ne Art Plaste aber sehr hart. So ne Art Pertinax wie es früher gab.
    Damit werden die 6 Punkte am Führerhaus unterbaut und auf der Ladefläche dann ein Gestell aus Profilen. Das brauche ich dann auch als Unterbau für die Halterung des Gastankes.


    Kannst du bezüglich eines BL mal eine Aussage machen Zwecks Fahreigenschaften.


    Bzw. Verschlechtert sich irgendwas am Wagen?
    Merkt man es sehr in Kurven?


    Du hattest doch auch einen BL drunter? Oder hast noch?
    Lenkstange kann man ja etwas rausziehen. Rest sollte keine Probleme machen da es nicht betroffen ist.

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Also ich hab nen 7,5 cm BL drunter. Dazu das Federpaket hinten vom D22 plus Lastlage vom D21. Längere Schekel hinten Eigenbau. Vorne recht weit hochgedreht, allerdings schon vom Vorbesitzer. Bin ich nich weiter rauf, is so schon derbe genug.


    Also verlängert hab ich bei mir das Lenkgestänge (geht bei der Höhe nich mehr mit rausziehen) und die Schalthebel.


    Alles andere ging eigentlich Serie. Manche Halter lose machen und unterfüttern oder weiter runtersetzen, einige Schläuche (Kraftstoff etc.) wurden durch längere ersetzt.


    Bremsleitungen etc. alles problemlos, die liegen vorne eh in Spiralen und haben sich schön biegen lassen.


    Naja Fahreigenschaften... ich bin mit allen Mods nu gute 20 cm höher als Serie... dafür fährt er sich, finde ich, erstaunlich straff. Also den BL selber merke ich meiner Meinung nach eigenlich kaum. Bei 3 cm würd ich mir da keinen Kopf machen diesbezüglich. Ich kenn übrigens n paar, die die 3 cm mit Eishockepucks gemacht haben, und auch eingetragen bekommen haben. Hinten wie Du schon sagtst, mit 4-Kant-Rahmen unterbaut. Übrigens auch die Halterung des Kardanwellenmittellagers.

  • Das mit dem Pucks is ne gute Idee.


    Hier mal die vom Variante vom Vorbesitzer welche ich dann bei mir einbaue.


    Was es nun genau für ein Material ist weiß ich eben auch nicht.
    An dem Wagen war jedenfalls auch nichts eingetragen.

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Also prizipiell nich schlecht, schaut mich allerdings schon argarg nach komplettem Selbstbau aus...


    Ich würd Dir empfehlen, Dir die runden Distanzstücke vielleicht aus hochfestem Aluminium oder Stahl drehen zu lassen, falls Du da einen an der Hand hast. Dann kann der Prüfer da schonmal nich meckern. Längere Schrauben rein mit ner 12,9er Festigkeit und Feingewinde, dann sollt des kei Thema sein...


    Denk dran, Du musst die Stoßstange noch nach oben versetzen, sieht sonst kacke aus.

  • das ist nen guter Tip mit der Stoßstange.
    Danke, da bin ich gar ne draufgekommen.
    Na ma sehen wie das geht dann.


    Ja, das ist nen eigenbau.


    Dachte eher das man kein Metall nimmt wegen rutschen.


    Aber wenn das geht da lass ich mir was drehen da hab ich jmd der macht sowas.


    Das mit den Puks ist wo ne so das wahre?

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Also ich kenns hauptsächlich von Susi-Fahrern, die machen des wohl recht häufig. Und die Pucks halten ja auch ne gute Ecke was aus. Also ich wüsst jetzt nicht, was dem entgegenspricht.


    Allerdings bis ich eben ein Freund von Metall und wennde einen hast, der Dir das Zeugs drehen kann und evtl. sogar ne Materialbescheinigung geben kann, aus was das dann besteht, dann haste sehr gute Karten würd ich mal sagen...


    Des mit der Stoßstange wird nich sooo easy werden. Brauchst praktisch ne Adaperplatte, die das ganze um den gleichen Versatz nach oben bringt wie Deine Liftblöcke. Und die originalen Halter sind geschwungen und versetzt. Da sollte sich jemand bissi mit Metallbearbeitung auskennen, damits auch nach was aussieht hinterher.


    Der Kühler muss übrigens um den Versatz nach unten Wandern, sonst sitzt er nicht mehr mittig vor dem Lüfter.

  • un das bei den 3cm schon alles?


    also so langsam frag ich mich obs sich lohnt...


    dann is ja noch die sache mit dem Tüv und deinen Kollegen...


    vielleicht lass ich das dann auch alles. er ist ja schon 9cm höher und dann noch die räder dazu.

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Hmm, haste recht, bei 3 cm sollte das eigentlich wurscht sein... Da würd ichs mitm Kühler drauf ankommen lassen und bei der Stoßstange auch erstmal schauen, wie´s optisch rüberkommt...

  • ein Puk ist 2,5cm.
    das sollte ja kein Problem darstellen.


    Was ein problem ist, ist der rahmen den der ist im letzten Steck auf der fahrerseite hin.
    denk aber das es ein bekannter (karosseriebau meister) hinbekommt. der schaut sich das demnächst mal an.
    der ganze rahmen hat auch leider keine 100prozent mehr. da ist richtig was abgeblättert in größen stücken.


    hab den gestern gestrahlt und soweit zum schweißen fertig gemacht.


    was mir einfällt ist das ich den ja höher machen muss wegen dem gestell unter der ladefläche wo der gastank drankommt.


    dann werdens die 2,5cm puks werden.



    nochwas: muss man beim einbau der QL und drehstäbe eine richtung (verzahnung) oder winkel beachten?
    oder ist das soweit egal?


    gibt es eigentlich diese gummiteile für den unteren halter des QL irgendwo zu kaufen?

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."