Anfänger Feagen Offroad

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dabbeldegger.

  • Hallo zusammen,


    mein D40 kommt Anfang Juli und jetzt mache ich mir ein paar gedanken, was ich nach und nach ändern will.


    Da sich meine Offroad Erfahrung auf Zweiräder begrenzt habe ich ein paar Anfänger fragen. Schließlich habe ich den D40 nicht nur für den Transport von Mopeds mir zugelegt.


    Also, reicht für gelgentliche Wüstentrips auf Pisten (naja, manchmal ist auch keine Piste da) eine Erhöhung der Bodenfreiheit nur mir Reifen auf den Original 17 Zollfelgen? Ich will erst mal nicht bei der Dakar mitfahren :wow:.


    Wie viel höher komme ich mit AT Reifen ?


    Wenn ich das recht Verstanden habe, erhöht eine Fahrwerkshöherlegung nicht die Bodenfreiheit unter der Achse/Differential, richtig? Oder wird damit über eine Umlenkung der Achsenansatz am Rad verändert?


    Ich danke Ecuh für die Antworten und ich hoffe Ihr verzeiht mir meine vermutlich "naiven" fragen :engel: .


    Danke Euch und allen ein schönes Wochenende


    Dirk

  • Hallo,


    also eines Vorweg, ich bin nicht so geländeerfahren mit dem Pickup.


    Das ganze kommt drauf an, wie die Geländebeschaffenheit gegeben ist.


    Mit meinem Dicken in originaltrimm ist ein Fahren auf Feldwegen, über wiesen und mal durch den Wald kein Problem.
    Schwierig wird es, wenn man über einen Hügel möchte und der Bauch dann aufsitzt. oder wenns wirklich ein Hügel ist, schon mit dem Rampenwinkel die Stossstange wegfährt.


    auf Original bekommst du Maximal 265/70/17 drauf, was dann denke ich ca 2-3 CM höhe unter den Achsen und dem Rahmen bringt.


    mit einem Fahrwerk bekommst du nur den Bauch höher, mit reifen auch die Achsen und mit Bodylift nur die Karosserie.



    Achsenfreigang bekommt man nur mit Portalachsen wie am Unimog.
    am Navara wird das denke nicht gehen.

  • Hallo erstmal...........................


    Fahre selbst so ein Teil
    also mit dem " Originalfahrerk ins Gelände" das geht nur wenn die Karre relativ leer ist.Bei Beladung für eine 2 - 6 Wochenreise musst du umbauen. Der Wagen bringt mit Einbauten Zusatztank Werkzeug usw. Bis zu 3.5t auf die Waage und dann schlägt das Fahrwerk bei fast jeder Unebenheit durch.
    KC- D40 2 Jahre jung
    Reisen....... Balkanländer, zwei mal Tunesien fast alles Gelände und Sand


    Das Problem ist der lang Radstand.Machbar ist vor 4 und hinten 6 cm


    meine Umbauten


    Reifen AT Goodrich
    Fahrwerk OME
    Unterfahrschutz Motor Getriebe Tank
    Tragarmgelenk verlängert
    Windenstossstange
    hintere Ami-Stossstange abgebaut
    Zusatztank 140l
    Pritsche mit Hardtop oder Ortec Wohnhardtop


    mit Gruss und Hoffnung geholfen zu haben. Noch Fragen ?

  • Hallo lorenz,


    danke für Infos.


    Wie viel hast Du an Equipment dabei?
    Wir plannen mit Dachzelt und alle drum und dran ca. 600kg max.. Wir sind ja vom Moped sowieso nicht verwöhnt und nehmen wohl eher nur wirklich notwendige Sachen mit, naja hoffentlich. Hält das das Fahrwerk aus, oder muss ich auch bei dem Gewicht schon mit durschschlagen auf Pisten rechnen?


    Ich will nicht nicht unbedingt investieren, wenn ich nicht weß ob wir nicht doch weiter mit dem Moped fahren und nur den Pick-Up als Transporter nutzen.


    Gruß


    Dirk

  • ich bin mit meinem Kingcab serienzustand bis auf größere reifen problemlos durch die alpen getuckert...


    1x habe ich hinten mit der anhängerkupplung kurz angeklopft, 1x leicht den schweller berührt.. alles nichts wildes


    geladen hatte ich richtig viel, Dachzelt mit Unterträger, riesen Vorzelt, Ersatzrad, komplette küche, reservekaniser etc.. also gute 3to warn da schon zusammen..


    kommt aber n bisschen drauf an wie man fährt.. langsam und bedacht durchs gelände geht eher im serienzustand als "krachen lassen"