Hilfe bei Verkabelung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Hi


    40A für eine Endstufe ist bisschen wenig, ich glaube sogar deine Stufen sind Größer abgesichert. (Was sind das für Endstufen)


    Würde mit 160A von der Batterie auf den Verteiler block gehen und für je eine Endstufe 80A setzen.


    Und vom Verteiler block 35qmm² auf Kondensator und von Kondensator 35qmm² auf Endstufen.


    25qmm² geht auch, aber dann nur aus reinem Kupfer ohne Alu oder sonnst was drinnen.
    Hat auch eine Leistung wie ein 35qmm²



    MfG Eduard

  • Hi,


    Danke für deine antwort, wegen den endstufen kannst du in mein hifi projektthread schauen, da steht alles genau :)


    Ok und sonst ist aber die verkabelung soweit ok?


    Die substufe ist mit 80A abgesichert, die frontAmp ist mit 60A abgesichert..allerdings bin ich mir noch unsicher ob ich die endstufe nich nochmal tausche ;)

  • Hi


    Also ich würde 160A an der Batt absichern und im Verteiler 2 x 80A.


    Könnte aber passieren das du Spannung's Probleme bekommst.


    Deswegen ab Verteiler nur Kabeln mit 100% Kupfer Nutzen.
    Warum erst ab Verteiler: Weil du hast ja schon 50qmm² zum Verteiler, das Reicht Dicke.


    Ich habe bei mir von Batt auf Verteiler 35qmm² Voll Kupfer Kabel.
    Von Verteiler auf Endstufe 1 25qmm² Voll Kupfer.
    Von Verteiler auf Kondensator weiter auf Endstufe 2 mit 25qmm² Voll Kupfer.


    Und keine Spannungs verluste. :flipa:


    Also müsste es bei dir auch hinhauen.



    MfG Eduard

    Einmal editiert, zuletzt von dayday ()

  • Der Sicherungsverteiler ist imho unnötig ...


    Bassstufe - Batterie 50²
    4 Kanal - Batterie 35²


    Batterie minus mit 2x50² verstärken


    Und sich das Geld für den VT sparen ...


    Die Kondesnatoren mit kurzen Adern verbinden und parallel zur Bassendstufe anschließen


    Allerdings wäre der Faktor eine stärkeren Batterie besser als 2 so Spielzeug Kondensatoren einzubauen


    Kondesnator für Mittel/Hochton Endstufe unnötig da die Basstufe in Relation VIEL mehr Strom aufnimmt als die 4 Kanal ...


    Alternative wäre auch gleich mit 2 50² zu einem gewissen Punkt im Auto zu fahren und sich dann dort zu verteilen


    Es wird oft viel unnötiger Mist im Auto verbaut , weniger ist mehr , der große Querschnitt dient ja nur zur Spannngsabfallverkleinerung


    :wink: :wink: :wink:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."