Ausbau Blaupunkt Freiburg CR 42

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von yilmaz.

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte gerne in meinem Micra K11 (BJ: 95) ein neues Radio einbauen.
    Derzeit habe ich ein Blaupunkt Freiburg CR 42 eingebaut.


    Wie ich die Verkleidung rund um das Radio abbekomme, habe ich hier im Forum bereits finden können.
    Mein Problem ist jetzt, wie bekomme ich das Bedienfeld des Radios ab?
    Wenn ich versuche die Plastverkleidung der mittel Konsole abzuziehen, ziehe ich das Radio ein Stück mit heraus und komme dann nicht weiter.


    Ich möchte das Radio nicht beschädigen.
    Eine Anleitung für das Radio habe ich leider nicht mehr.


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.


    Liebe Grüße


    Fabian

  • Hallo audioteufel,


    wenn mich nicht alles täuscht, hatten die Blaupunkt-Autoradios spezielle U-förmig gebogene Bügel, die links und rechts vom Bedienfeld durch die runden Löcher gesteckt werden. Reindrücken, bis sie einrasten, dann das Radio mit den Bügeln herausziehen, Stecker ab und fertig. Wenn Du die Bügel nicht hast, reichen auch lange dünne Nägel oder stabilen Draht (ca. 2 mm Durchmesser), dann aber das Radio grifen und herausziehen. Die Bügel bzw. Nägel drücken links und rechts die Herausziehsperren zurück. Ansonsten in der Werkstatt oder beim Boschdienst mal fragen, ob Du mal kurz deren Bügel benutzen darfst.


    Kleiner Tipp aus eigener Erfahrung: Die Radios von Blaupunkt waren von den Empfangseigenschaften immer super, klanglich nicht. JVC hat kostengünstige und vom Empfang gute Geräte, auch klanglich empfehlens-wert.


    Gruß
    Yilmaz

  • Hallo yilmaz,


    danke für deine gute Beschreibung. 4 dünne Schraubenzieher haben den gleiche effekt gebracht.
    Das neue Radio habe ich schon eingesetzten (XOMAX). Von JVC gab es leider keins in meiner Preisklasse mit dem entsprechenden Funktionen.


    Vielen Dank.


    Liebe Grüße



    Fabian

  • Hallo audioteufel,


    gern geschehen. Freut mich, dass ich auch mal jemandem helfen konnte. Das Board hat mir auch schon viel weitergeholfen, für den Micra gibt es hier wirklich gute Tipps für Bastler und Schrauber.


    Gruß
    Yilmaz

  • Hallo Yilmaz,


    das Board ist echt super. Finde hier fast alles was ich verändern möchte bzw reparieren möchte.


    Hast du eine Idee, wie ich den Radioempfang verbessern kann?


    Liebe Grüße


    Fabian

  • Hallo audioteufel,


    tja, ich habe zwar Vorschläge, wie man den Radioempfang verbessert (anderes Radio), aber bei Dir sind die Würfel ja schon gefallen. Ich habe den K11 BJ 1999, Antenne hinten, zuvor hatte ich den K11 von 12/93 mit der Antenne in der A-Säule. Die Empfangseigenschaften von der jetzigen Antenne (hinten) sind ganz i.O., wenn Du mit dem Radioempfang nicht zufrieden bist, liegt es am Empfänger. Ich sagte ja, Blaupunkt hatte früher die besten Empfangsqualitäten.
    Jetzt habe ich im Micra ein Kenwood-Radio, zuvor war ein Clarion drin. Warum ich Kenwood genommen habe, ist jetzt unerheblich. Ich stelle nur fest, dass der Empfang schlecht ist, selbst starke Sender hier im Sauerland wie WDR 2 kommen nicht sauber rein. Da hört man doch starke Schwankungen. Ich glaujbe, diese Dinger sind für den japanischen oder amerikanischen Markt konstruiert, da hat ja jede größere Stadt einen eigenen Radiosender. Hier in NRW werden die UKW-Sender doch über größere Entfernungen ausgestrahlt und damit kommt nicht jeder Empfänger zurecht, der braucht dann wohl ein stärkeres Eingangssignal.
    Ich hatte probeweise ein JVC aus dem Primera im Micra und damit war der Empfang auch - wie im Primera - richtig gut.


    Beim nächsten Mal wird alles besser
    Gruß
    Yilmaz

  • Hallo Yilmaz,


    danke für deine Antwort.
    Ich hab die Antenne in der A-Säule.
    Hier in Essen ist der Empfang von z.B. WDR2 zum Teil sehr gut, zum Teil sehr schlecht.


    Ich hatte überlegt auf eine Scheibenantenne (z.B. Blaupunkt), einen Antennenverstärker oder eine Heckscheibenantenne umzusteigen, konnte aber leider keine empfehlenswerten Informationen dafür finden weshalb ich meine standard Antenne lassen werde.


    Das Radio war leider bei den Funktionen die ich gerne haben wollte das billigste mit den meisten Zusatz Funktionen. Bin auch insgesamt ziemlich zufrieden damit.


    Werde mich mit der Zeit an den schlechten Radioempfang gewöhnen können (hoffe ich).


    Vielen Dank für deine Hilfe.


    Liebe Grüße


    Audioteufel

  • Hallo audioteufel,


    ich denke, dass Du das Radio wegen der Features gekauft hast und das Radio als solches daher nur eine untergeordnete Funktion haben wird (Verkehrshinweise), es läuft überwiegend Musik vom Stick, daher lässt sich der schlechtere Empfang verschmerzen.
    Mit Empfangsverstärker ist das so eine Sache, der verstärkt erst einmal alles und damit ja auch Störeinstrahlungen bis hin zum Summen des Wischermotors. Ich würde auf einen Verstärker verzichten.


    Gruß
    Yilmaz