Radio aus T31 in einen T30 geht das ??

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.436 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von torberk.

  • Hallo
    Habe einen T30 aus Ende 2005 mit einem DoppelDIN Nissan Radio mit 6fach-Wechsler und Kassette.
    Habe nun ein nagelneues Nissanradio aus einem T31 bekommen.Dieses hat anstelle eines Kassettendecks eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, auf welche es mir im wesentlichen ankommt.
    Jetzt die Frage: Passt das Teil von den Anschlüssen her in einen T30 und funktionieren die Lenkradfernbedienung sowie der Tempomat dann noch?
    Benötige ich ein Adapterkabel, weil die Pinnbelegung eventuell eine andere ist, und wo bekomme ich solch einen Adapter ?
    Ich hoffe jemand von euch kennt sich damit aus und kann mir helfen.
    Danke und Gruß
    Torsten

    Wenn Du denkst, Du hast´n, dann springt er aus´m Kasten :clown:

  • Hi, ich denke es wird scheitern. Und zwar daran, dass die Jungs von Nissan der Meinung waren, ein so tolles CD/Casetten-Radio für den T30 bei Clarion an Land gezogen zu haben. Damit ein böser Dieb dieses nicht in einem anderen Fahrzeug einsetzen kann, ist dies elektronisch mit der Wegfahrsperre gekoppelt. Ob der Händler deines Vertrauens das Gerät auf die andere Wegfahrsperre codieren kann, müsste erfragt / erprobt werden. Was die Pinbelegung angeht, müsste dies gleich sein (ansonsten würden die Entwickler von Nissan in meiner Liste noch weiter fallen....).

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    (...in der richtigen Reihenfolge aneinandergestellt ergeben sie den Sinn des Lebens...)

  • Das Anmelden bei der Wegfahrsperre bzw.Steuergerät geht automatisch, wenn das Radio im Auslieferzusatnd "new" ist.So steht es jedenfalls in der Nissanservicedoku.
    Ob nun allerdings die Pinnbelegung gleich ist, weiss ich nicht.Ich hatte die Hoffnung, das sich hier jemand damit auskennt.
    Gruß
    Torsten

    Wenn Du denkst, Du hast´n, dann springt er aus´m Kasten :clown:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von torberk


    Habe nun ein nagelneues Nissanradio aus einem T31 bekommen.Dieses hat


    Torsten


    Damit steht es aber nicht mehr im Status "new"
    Da hat Normalo völlig recht, dass die sich dann nicht mehr mögen....


    Stecker und Pinbelegung sind mit hoher Wahrscheinlichkeit gleich.


    Grüße
    O.

  • Das werde ich sehen.
    Ansonsten muss mir Nissan oder Clarion das Teil wieder auf "new" zurückstellen.Habe schliesslich Radiopass und Code dazu.Kann höchstens wieder Geld kosten.
    Und Ihr meint wirklich die Pinnbelegung ist gleich?
    Na mal sehen...

    Wenn Du denkst, Du hast´n, dann springt er aus´m Kasten :clown:

  • hi, anscheinend sind die Stecker anders belegt, wenn nicht sogar komplett anders. Wenn ich nach ISO-Adaptern suche, werden die Baujahre T30 Pre-Facelift, T30 Facelift und T31 unterschieden. Aber du schreibst, du hättest beide Radios. Also kannst du ja erstmal nachsehen. Das "alte" Radio kannst du ohne Probleme vom Bordnetz trennen (natürlich ohne Bordstrom...). Dann kanst du die Stecker erstmal vergleichen (Form, Lage, etc.).
    Ich bin mir ziemlich sicher, in einem Forum mal eine Pinbelegung der Radios gesehen zu haben. Von daher müsse ich noch mal die Jungs von Google suchen schicken.
    Hast du mal die genaue Bezeichnung der Radios?


    Edit: Clarion hat für die Lenkradfernbedienung schonmal nur einen Stecker Guckst du hier

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    (...in der richtigen Reihenfolge aneinandergestellt ergeben sie den Sinn des Lebens...)

    Einmal editiert, zuletzt von normalo ()

  • Hallo Die Bezeichnung des neuen Radios ist : AGC-0071RF
    Da steht allerdings nicht Clarion als Hersteller sondern Daewoo IS Corp. Korea drauf.Das Ding hat auch ne Teilenummer : 28185BH30D
    Vom noch eingebauten Radio habe ich die Seriennummer noch nicht, da ich zur Demontage erst den ganzen Plastikabdeckkram abbauen muss.Ist halt das original Radio Kassettenspieler und CD-Wechsler Typ A aus 2005.
    Gruß
    Torsten

    Wenn Du denkst, Du hast´n, dann springt er aus´m Kasten :clown: