Turbolader pfeift

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CRX.

  • Hallo zuasammen,


    Ich bin in den Genuss eines S13 gekommen, unverbastelt und in sehr sehr gutem Zustand. Zwei kleine Macken hat er leider. Zum einen hat sich der Spoiler etwas gelöst und die Halterung leicht rostig, weil der Vorbesitzer am Spoiler den Kofferaum aufgemacht hat :wand: .


    Die andere Macke ist erst seit kurzem. Der Turbo pfeift.


    Kennt jemand die Macke, wo kommt das her und wie behebe ich das?


    Ich trag mal alles zusammen was ich an Infos dazu habe.


    Ich habe im März den Motor von 5W40 auf 10W60 TWS umgestellt.


    Ab Mai fingen die Pfeifgeräusche beim Beschleunigen aus den Autobahnkreuzen (schnelle Rechtskurve) an.


    Es wurde immer häufiger. Inzwischen ist es nichtmehr von der Querbescheunigung abhängig. Sobald ich das Gas etwas mehr durchtrete klingt er wie ein Traktor, auch bei geradeausfahrten. In höheren Drehzahlen kommt dann auch wieder das Pfeifen dazu.


    Ohne Last surrt der Motor wie gewohnt.


    Was mir auffällt, wenn ich den Wagen gesittet (langweilig) fahre, sachte beschleunigen, keine Kickdowns dann schaffe ich die 20km zu meiner Arbeit ohne das Traktorgeräusch.


    Wenn ich am Anfang, wenn der Motor warm ist, etwas sportlicher fahre, ist das Traktorgeräusch auch bei Geschwindigkeithaltender Last im Stadtverkehr.


    Außerdem, wenn der Motor warm aber noch nicht lange gelaufen ist, ist das Geräusch auch bei Last nicht/kaum da.


    Ich hoffe ich hab nichts vergessen.


    Gruß Heiko

  • Wie hast Du das Motoröl "umgestellt"?

    A banker is a fellow who lends you his umbrella when the sun is shining, but wants it back the minute it begins to rain. --Mark Twain

  • Setzen, sechs.

    A banker is a fellow who lends you his umbrella when the sun is shining, but wants it back the minute it begins to rain. --Mark Twain

  • Regulerer Ölwechsel. Altes Öl ablassen, Motor spühlen, Ölfilter wechseln, neues Öl rein.


    Ich vermute zwar, dass das nichts mit dem Geräusch zu tun hat, aber der Vollständigkeit halber wollte ich das hier erwähnen, außerdem denke ich da immer an die Pferde und die Apoteke :kotz: