Achsmanschette Fahrerseite Getriebeseitig wechseln

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 8.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von egegeg.

  • Hallo,


    ich habe gestern die Achsmanschette Radseitig auf der Fahrerseite gewechselt was im großen und ganzen gut geglückt ist, da ich jedoch die Achse wohl nicht fest genug gehalten habe, wie es in jeder Anleitung steht ist mir nun Getriebeseitig die Manschette gerissen. Leider hatte ich auch keine da, so das ich erst mal so wieder alles zusammen gebaut habe und nun nächstes Wochenende noch mal alles von vorne machen muss :-\.


    Jetzt habe ich gegooglt wie das genau geht, allerdings finde ich immer nur die Hinweise wie es Radseitig geht und nicht Getriebeseitig. In vielen Anleitungen stand auch, dass man aufpassen soll das man die Achse nicht aus dem Getriebe rauszieht da sonst angeblich Getriebeöl raus kommen würde. Stimmt das? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, da die Achse ja nicht "dicht" im Getriebe steckt, so das immer Getriebeöl austreten könnte? Außerdem habe ich gestern auch ausversehen die Achse aus dem Getriebe rausgezogen gehabt (die Manschette war drauf!) und es kam auch keine Getriebeöl raus (auch nicht nachdem dann später die Manschette gerissen ist, es kam nur Fett raus!). Habe allerdings relativ schnell die Achse wieder reingesteckt!


    Also meine Fragen sind:
    - Muss ich wieder alles so auseinanderbauen wie für die Radseitige Manschette, oder kann man die Achse aus dem Getriebe evtl. auch so rausziehen?!
    - Tritt Getriebeöl aus, wenn man die Achse aus dem Getriebe rauszieht?
    - Muss man noch irgendwas anderes beachten, im vergleich zur Radseitigen Manschette?


    - Falls Getriebeöl wirklich austritt:
    -- Kann man einfach nachfüllen, oder sollte man dann unbedingt das Getriebeöl komplett wechseln?
    -- Welches Öl kommt genau rein?


    Und noch eine allgemeinere Frage, die nicht wirklich was mit der Sache zutun hat:
    - Mir ist gestern aufgefallen das die Beifahrerachse anders aussieht, als die auf der Fahrerseite (sieht aus wie eine "Rohr", ca. 5cm durchmesser) woran liegt das? Was ist auf der Beifahrerseite anders? Ist es evt. nicht mehr die original Achse?


    Achja: Nissan Almera N15 "Salsa" letztes Facelift BJ 98, 1.4er Benzinmotor mit 75 PS.



    Wäre für jeden Tipp dankbar!

  • - the same procedere as every year james


    - es sollte eigentlich Getriebeöl austreten (aber wenn du dein auto nur einseitig sehr hoch angehoben hattest, könnt ich mir vorstellen das deswegen nichts raufgelaufen ist, was es im Normalfall, wenn noch genug drin wäre eigentlich machen sollte,


    - nachfüllen mit der gleichen Sorte sollte kein prob sein (wenn de weißt welches zur Teit drin ist ) ;) allerdings nen kompletter getriebeölwechsel nach nen bestimmten Kilometerstand (den er in dem alter wahrscheinlich erreicht hat) kann auch nicht schaden ;)


    - also ich hatte letzten monat meine kupplung gewechselt (ohne Hebebühne :heul: )und hatte 80W90 GL4 von Castrol reingemacht,



    - da die Beifahrerantriebsachse weiter vom Getriebe entfrent ist, ist sie auch länger ;)

  • Okay, vielen dank schon mal für deine sehr hilfreiche Antwort!


    - Das Auto wurde tatsächlich mit einem Gabelstapler hochgehoben, so das eine Seite etwas höher war als die andere aber nicht viel.
    - Kann ich dann beim nächsten mal (wenn ich eine Hebebühne habe) auf einer Seite extra etwas drunterlegen, damit das Öl nicht rausläuft? Ich würde nämlich nur ungern neues Öl rein machen weil ich bisher keine Probleme mit dem Getriebe habe und auch keine riskieren möchte!
    - Zur Zeit wäre noch das original Öl von Nissan drin, ist es in allen das gleiche? Welches?
    - Ist das 80W90 GL4 offiziell für das Auto freigegeben, oder warum hast du dich dafür entschieden? Und wie viel kommt ca. rein, damit ich weiß wie viel ich kaufen muss?
    - Ich meine nicht die Länge der Achsen, sondern viel mehr den durchmesser.


    Ich merke schon, das ich wohl um ein Getriebeölwechsel nicht rum komme :( das Auto hat "erst" 150t drauf. Naja selber schuld!


  • 1.wenn das auto dann immer noch gut gesichert ist und nicht runterfallen kann oder ähnliches würd ich ma behaupten ja,


    2. wat nissan da original reingemacht hat Hersteller, k.A. (da können dir die anderen hier vielleicht mehr zu sagen) aber ich würd ma behaupten standartmäßig ist/war da bestimmt 80W90 drin,


    und ja 80W90 Gl4 ist für den freigegeben (steht zumindest so inner Betriebsanleitung drin) Hersteller musste halt selber gucken, ich hab mich für castrol entschieden (qualitativ besser, langlebiger, bild ich mir zumindest ein und die Flaschen haben auch gleich so nen Nippel zum einfüllen dran) ist zwar etwas teurer als irgendwelche noname produkte aber so oft wechselt man das Getriebeöl ja nun auch nicht ;)


    wenn du es ganz neu befüllen willst reichen 3 Liter, bei mir war in der dritten flasche noch etwas drin obwohl ich das Getriebe lange austropfen lassen hatte

  • Vielen dank!


    War heute schon mal bei den mit den drei Buchstaben und hab mir die Achsmanschette bestellt und gleich nach dem Öl gefragt. Dort hieß es ich bräucht 3,9 L (in anderen Beiträgen stand auch schon was von 4,1 L) und 4 L würden zusammen ca. 70 € kosten. Habe mich dann entschieden es erst mal so zu probieren. Vor allem weil ich das 80W90 im Internet schon für ca. 30 - 40 € gesehen habe ....


    Das Auto würde ich natürlich entsprechend sichern! Wennc es vom Stapler nicht runtergefallen ist, fällts von der Hebebühne erst recht nicht :D


    Werde berichten!

  • Zitat

    Original von egegeg
    ...
    - Ich meine nicht die Länge der Achsen, sondern viel mehr den durchmesser.
    ...


    Wegen der Torsionsfestigkeit ist die längere Welle als Rohr ausgebildet.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.729km

  • Dann wäre das ja jetzt auch geklärt, danke!


    Ein Nissanhändler meinte gerade am Telefon, dass wenn ich vorbei komme die mir einbisschen Getriebeöl abfüllen würden, welches ich dann zum Nachfüllen benutzen kann! Perfekt!

  • Achsmanschettenwechsel Getriebeseitig ist geglückt! Wir haben allerdings nicht das "Achsgelenk" Radseitig wieder auseinander genommen, sondern das Lager Getriebeseitig. Das ging viel einfacher und schneller. Getriebeöl ist auch nicht rausgelaufen. Wir hatten das Auto auf der Fahrerseite ca. 5 - 10 cm höher als auf der anderen Seite.


    Leider war die von ATU extra für das Auto als passende verkaufte Achsmanschette eine etwas zu große (im durchmesser) und wir mussten Sie mit Draht noch ein mal extra Festbinden. Haben auch extra darauf geachtet, das nix am Getriebe schleift, da dort wenig/kaum/kein Platz ist.


    Jetzt habe ich aber (meiner Meinung nach erst seit der Reparatur!) ein kommischen "klacken" wenn ich Gas gebe oder wieder los lasse und der Gang drin ist. Das selbe klacken kommt auch beim nach Links lenken, nicht jedoch wenn ich nach rechts lenke. Was kann das sein? Wir haben alles so zusammengebaut wie es war! Fett haben wir ca. die halbe Tube reingetan, die bei der Achsmanschette dabei war.
    Habe schon überprüft:
    - Rad ist festgezogen
    - Spurstange ist fest


    Was kann es sein?!

    • Offizieller Beitrag


    Außengelenk defekt würde ich tippen.. oder nicht richtig eingerastet... hattet ihr die Welle draußen?