Hallo,
ich habe gestern die Achsmanschette Radseitig auf der Fahrerseite gewechselt was im großen und ganzen gut geglückt ist, da ich jedoch die Achse wohl nicht fest genug gehalten habe, wie es in jeder Anleitung steht ist mir nun Getriebeseitig die Manschette gerissen. Leider hatte ich auch keine da, so das ich erst mal so wieder alles zusammen gebaut habe und nun nächstes Wochenende noch mal alles von vorne machen muss :-\.
Jetzt habe ich gegooglt wie das genau geht, allerdings finde ich immer nur die Hinweise wie es Radseitig geht und nicht Getriebeseitig. In vielen Anleitungen stand auch, dass man aufpassen soll das man die Achse nicht aus dem Getriebe rauszieht da sonst angeblich Getriebeöl raus kommen würde. Stimmt das? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, da die Achse ja nicht "dicht" im Getriebe steckt, so das immer Getriebeöl austreten könnte? Außerdem habe ich gestern auch ausversehen die Achse aus dem Getriebe rausgezogen gehabt (die Manschette war drauf!) und es kam auch keine Getriebeöl raus (auch nicht nachdem dann später die Manschette gerissen ist, es kam nur Fett raus!). Habe allerdings relativ schnell die Achse wieder reingesteckt!
Also meine Fragen sind:
- Muss ich wieder alles so auseinanderbauen wie für die Radseitige Manschette, oder kann man die Achse aus dem Getriebe evtl. auch so rausziehen?!
- Tritt Getriebeöl aus, wenn man die Achse aus dem Getriebe rauszieht?
- Muss man noch irgendwas anderes beachten, im vergleich zur Radseitigen Manschette?
- Falls Getriebeöl wirklich austritt:
-- Kann man einfach nachfüllen, oder sollte man dann unbedingt das Getriebeöl komplett wechseln?
-- Welches Öl kommt genau rein?
Und noch eine allgemeinere Frage, die nicht wirklich was mit der Sache zutun hat:
- Mir ist gestern aufgefallen das die Beifahrerachse anders aussieht, als die auf der Fahrerseite (sieht aus wie eine "Rohr", ca. 5cm durchmesser) woran liegt das? Was ist auf der Beifahrerseite anders? Ist es evt. nicht mehr die original Achse?
Achja: Nissan Almera N15 "Salsa" letztes Facelift BJ 98, 1.4er Benzinmotor mit 75 PS.
Wäre für jeden Tipp dankbar!