Motorlampe und Motorruckeln

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von N Sunny B12.

  • Hilfe!
    Seit ca. 1/2 Jahr leuchtet bei meinem Nissan Primera (Bj. 2001; 1,8 l Benziner) sporadisch die gelbe Motorlampe auf. Die Nissanwerkstatt konnte bisher nichts feststellen (Fehlercodes auslesen etc.). Vordere und hintere Lambdasonde getauscht - nach kurzer Zeit geht wieder die Lampe an. Irgendwann sagte mir die Werkstatt, ich solle einfach mit leuchtender Lampe weiterfahren. Sie leuchtet jetzt übrigens andauernd. Vor ca. einem Monat fing dann nach einer längeren Autobahnetappe der Motor an zu ruckeln. Es wurde immer schlimmer und ich konnte mich noch gerade zur Werkstatt retten. Dort wurden die Zündkerzen getauscht (angeblich waren Zündkerzen mit falschem Wärmewert eingebaut). Danach hatte ich wieder 1 Monat Ruhe. Gerade eben (wieder nach ca. 250 km Autobahn) fängt der Motor schon wieder an zu ruckeln. Kann mir vielleicht irgendjemand helfen?? Übrigens ist die gelbe Motorlampe vor 1/2 Jahr (s.o.) zum ersten Mal ebenfalls nach einer Autobahnetappe angegangen. Es scheint vielleicht mit einem richtig heißen Motor zusammenzuhängen? Bitte Hilfe! Danke!

  • Gleiches Problem hatten wir in unserem V10 mit dem gleichen Motor damals auch. Auch einiges Probiert, nix geholfen. Wie siehts mit Ölverbrauch aus? Unserer Fraß am Ende ca. 2l Öl auf 1000km. Fehlercodes hatte der drin: Katalysator, Wirkungsgrad unter Soll, Nachher (Kurz vorm Ende durch Motorschaden) Fehler vom LMM. LMM getauscht, Fehler Gelöscht, nix mehr. Am Ende mit 90.000km gewürfelt, weil Motorschaden
    Ach ja, noch ne andere Sache. Welche Farbe hat das Auto?

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • sind die zündspulen mal geprüft worden? Kompressionsprüfung gemacht worden?

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

    Einmal editiert, zuletzt von Skurovski ()

  • Das weiß ich gar nicht. Aber ein guter Tip.


    Übrigens habe ich vor 5 Minuten den Ölstand kontrolliert. Der war noch nicht mal auf Minimum. Vorige Woche war er noch auf "voll". Was geht hier ab? Warum verbraucht der jetzt so viel Öl? Ich habe keine Lust mehr auf den Sch...

  • So. Eben bei pit stop Kompressionsprüfung gemacht. Alles ok. Dann die 2 Wochen alten Zündkerzen kontrolliert. 3 Stück haben einen korrekten Elektrodenabstand (so. ca. 0,8 mm), die letzte Zündkerze geschätzte 0,1 mm. Unglaublich. Die haben das SO bei Nissan eingebaut! Nachdem der freundliche Mitarbeiter den Elektrodenabstand der Zündkerze wieder auf den normalen Wert gebogen hatte, lief der Wagen ca. 2 km absolut ruckelfrei und problemlos. Dann fing jedoch die Motorlampe an zu blinken und die Kiste läuft nur noch auf drei Pötten. Da geht jetzt fast gar nichts mehr. Vielleicht ist da was ganz grundsätzliches kaputt und die Leute bei Nissan haben dementsprechend die Zündkerze "angepasst". Aber ich habe echt keine Ahnung, was da los ist. Und dann noch die Sache mit dem plötzlichen abnormen Ölverbrauch. Ist das versteckte Kamera oder was?

  • macht der komische geräusche oder ähnliches.. steuerkette ist ein beliebter freund des qg18..sollen die bei nissan mal ne fahrt mit dem laptop machen und wenn die mkl kommt muss was hinterlegt sein im speicher !