ABS Steuerteil austauschen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von macjac.

  • Hallo...wie oben schon geschrieben muss ich mein Abs Steuerteil Tauschen.
    Meine Frage wo finde ich das Steuerteil?Am ende der A-Säule ist hab ich schon geschaut aber im beifahrer fussraum ist nichts!


    Nissan Primera Kompi WP11
    Bj.2001
    PS.114


    Ich hab den fehler auslesen lassen und habe es schwarz auf weist Steuergerät defeckt.


    Bitte um hilfe!

  • Moin moin,


    schau mal eher im Bereich des Relaiskastens (Motorraum Beifahrerseite). Dort ist ein "Metallblock" in den mehrere Rohre münden, das ist der ABS-Auslöser. Zum Kotflügel hin befindet sich daran das ABS-Steuergerät.


    Gruss
    Andy

  • Gute Frage, aber da ich vermute das der Auslöser komplett mit Steuergerät ausgebaut werden müssen, wirst Du wohl die Bremsflüssigkeit komplett ablassen müssen. Entsprechend hinterher beim auffüllen natürlich auch wieder entlüftet.


    Wurde ausser der Fehlerspeicher auch eine Kontrolle der Anschlüsse und des Massekontakts durchgeführt. Ich könnte mir vorstellen das der Fehler auch auftritt wenn die Kontakte oder die Masse nicht in Ordnung sind.


    Gruss
    Andy

  • Ich Habe selber alles sensoren und kontackte auf überspannung überprüft aber nichts aussergewöhnliches gefunden sprich keine "Überspannung"somit kann ich ja schonmal ein kurzschluss oder Defeckt der Sensoren ausschliesen!Werde morgen nochmal das masse kabel überprüfen!Zuerst ist ja die sicherung im Motorrau fürs ABS gekommen nach austausch dieser konnte man den fehler leider nicht löschen!

  • Ja, das klingt tatsächlich nach eine größeren Problem mit dem Steuergerät. Ich drück einfach mal die Daumen das es vielleicht doch nur das Massekabel ist.


    Gruss
    Andy