"Durchsacken" der Drehzahl bei Kupplungsbetätigung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von almera n 16.

  • Hallo Leute,


    ich habe vor ein paar Wochen eine Hifi-Anlage in meinen Almera eingebaut. Zu diesem Zweck habe ich auch ab und zu die Batterie abgeklemmt.
    Nun war es nach dem letzten wieder-anklemmen plötzlich so, dass mein Boardcomputer zunächst unfassbar hohen Verbrauch gemessen hat, der sich dann irgendwo bei 12Litern eingependelt hat (QG15DE 98PS). Normalerweise liegt mein Verbrauch bei ebenfalls recht hohen 9Litern (Kurzstreckenfahrer :( ).
    Gleichzeitig haben sich zwei weitere Phänomene eingeschlichen: Der Fehlercode "Gemisch zu mager" wurde plötzlich gemeldet, ist dann aber nach ein paar Fahrten verschwunden und nach Löschen auch nicht wieder aufgetaucht - zudem das Problem, dass sehr häufig (aber nicht immer) vor allem beim Auskuppeln aus dem zweiten Gang und gleichzeitigem Abbremsen die Drehzahl in den Keller ging. Der Motor ist nie komplett abgestorben, hat aber schon ordentlich gekämpft, nach ein paar Sekunden hat sich die Drehzahl wieder auf "normal" eingependelt.
    So, nun habe ich natürlich bereits wie blöd recherchiert und als häufigste Ursache wird wohl der LMM genannt. Eine Sache ist jedoch total seltsam: Ich konnte das Problem tatsächlich kurzfristig dadurch beheben, dass ich einfach nochmal die Batterie für ein paar Stunden abgeklemmt habe. Danach war der Verbrauch für ein paar hundert Kilometer wieder i.O., auch das Absacken der Drehzahl war nicht mehr so schlimm (kam nur noch ganz selten und nicht mehr so heftig vor).
    Was mich nun extrem irritiert: Der LMM und andere Sensoren haben ja keine "Intelligenz" bzw keinen Speicher. Wieso sollte also das Batterie-Abklemmen das Problem beseitigen? Habt Ihr ne Idee, woran es liegen kann, bzw. was ich prüfen kann? Muss ich befürchten, dass das Motorsteuergerät im Eimer ist?


    Gruß,
    Plata

  • hi


    selbst die 9 l sind sehr viel
    ich kann meinen in der Großstadt mit 6 l fahren und ich fahre auch sehr oft kurzstrecken


    ich würde mal sagen das dein Gemisch irgendein Problem hat deswegen der hohe verbrauch und die Schwierigkeit den Motor konstant zu halten


    bin jetzt zwar kein Profi aber lass mal deinen Luftmassenmesser oder die Lambdasonde untersuchen


    in den Steuergerät werden ja die Daten deiner Mischung gespeichert soweit ich weiß
    und sobald du die Batterie abklemmst werden die gelöscht deswegen braucht man auch ne weile bis der Motor wieder optimal


    hoffe das ich dir helfen konnt

  • Das gleiche Problem mit dem Durchsacken habe ich auch, ich war heute beim Tüv HU / AU machen , Alle Lambda Werte waren Top , LMM Stimmte Optimal , Alles Super, OBD hat nix angezeigt keine Fehler also liegt das Nicht am LMM. Ich war bei Nissan die konnten natürlich nix feststellen, weil bei der Probefahrt alles Normal lief. An dem Gemisch kanns denk ich mal Auch nicht liegen weil sonst generell Unruhig laufen würde und auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten absaufen würde. Zündspulen kann man auch ausschließen da er wie auch beim Gemisch Zickig und Unruhig laufen würde.