Unterschiede Motor/ Motorelektronik N14 GTI vor nach Facelift?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von N14-GTI.

  • Hallo Forenfreunde,
    als Board- Neuling hätte ich eine etwas schwierige Frage.


    Ich habe vor Jahren aus einem verunfallten Sunny N14 GTI VOR-Facelift Motor und Getriebe ausgebaut, und ihn in einen NACH-Facelift GTI mit Motorschaden verpflanzt. Dabei hat sich rausgestellt, dass die Tachoansteuerung anscheinend beim Facelift von mechanisch auf elektronisch umgestellt wurde, wir mussten den Sensor am Getriebe tauschen.


    Gibt es sonst irgendwas im Bereich Sensorik und Motor, das sich geändert hat?


    Zum 1. zeigt die Kühlwasseranzeige im Cockit sagenhaft hohe Werte an, ich habe aber nie Schwierigkeiten mit überkochen.Das gannze wirkt, als wäre einfach der Anzeigensensor anderst kalibriert, sämtliche Dinge im Bereich Kühlwasser funktionieren ungefähr um die halbe Anzeige nach oben versetzt- Wärmeausschüttung der Heizung, Ventilator an und aus, ich kannte die ungefähren Werte schon vom alten Auto, findet alles durchweg weiter oben in der Anzeige statt.


    Zum 2. hatten wir das ganze zuerst am Originalsteuergerät der Motorschaden-Fahrzeugs in Betrieb, als Motor "vor" an SG "nach" FL. Ergebnis war ein furchtbarer Leerlauf, und etwas zähes hochdrehen, Zündung nicht vernünftig einstellbar. Dann das eigentliche SG vom Motor verbaut- Leerlauf viel besser und Leistung war auch wieder da. Allerding ist der Leerlauf immer noch leicht unrund.


    Deswegen wäre interessant, ob vielleicht auch der eine oder andere Sensor etwas geänderte Werte hat, und das SG falsche Signale bekommt. Die SGs vor und nach FL scheinen ja auch nicht austauschbar zu sein.

    Sunny GTI im Aufbau, momentaner Stand:

    Motor ist fertig montiert, nächster Schritt Steuerkette montieren und Steuerzeiten einstellen.


    Block: SR20VE mit SR16VE N1 Kolben (1. Übermass), Metall-kopfdichtung mit 0,7mm, Verdichtung gemessene 11,5:1

    Kopf: Ventilsitzringe bearbeitet, Kanäle leicht bearbeitet, verstellbare NW-Räder, stärkere Ventilfedern

    Nockenwellen JWT S04HL (12,4mm/266°)

    Einmal editiert, zuletzt von N14-GTI ()

  • ich hatte den gleichen motortausch, aber nur am getriebe die welle gegen den stecker getauscht und hatte keine schwierigkeiten. wir hatten auch sämtliche stecker markiert vom kabelbaum, damit wir keine vertauschen.

  • Ok...das kleingt nach ner Fehlersuche :( irgendwelche übliche Verdächtigen bei zu hoher Kühlwassertemp-Anzeige, und wichtiger noch: Bei unrundem Leerlauf?

    Sunny GTI im Aufbau, momentaner Stand:

    Motor ist fertig montiert, nächster Schritt Steuerkette montieren und Steuerzeiten einstellen.


    Block: SR20VE mit SR16VE N1 Kolben (1. Übermass), Metall-kopfdichtung mit 0,7mm, Verdichtung gemessene 11,5:1

    Kopf: Ventilsitzringe bearbeitet, Kanäle leicht bearbeitet, verstellbare NW-Räder, stärkere Ventilfedern

    Nockenwellen JWT S04HL (12,4mm/266°)

    Einmal editiert, zuletzt von N14-GTI ()

  • das kühlsytem absuchen, ob nicht irgendwo ein stecker getauscht werden muss. temperatursensor und am kühler gucken. tppe aber beim sensor muss du tauschen. unrund laufen fast alle sr20 im stand. meine gehen sogar an der kreuzung aus, nur bei betriebsemperatur ist das weg. ansonsten am leerlaufregelventil gucken und evtl auch dort den stecker tauschen

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    [OFFTOPIC]Außerdem: MIcha's Gti's sind allesamt Killer! =)[/OFFTOPIC]


    Fragezeichen :)

    Sunny GTI im Aufbau, momentaner Stand:

    Motor ist fertig montiert, nächster Schritt Steuerkette montieren und Steuerzeiten einstellen.


    Block: SR20VE mit SR16VE N1 Kolben (1. Übermass), Metall-kopfdichtung mit 0,7mm, Verdichtung gemessene 11,5:1

    Kopf: Ventilsitzringe bearbeitet, Kanäle leicht bearbeitet, verstellbare NW-Räder, stärkere Ventilfedern

    Nockenwellen JWT S04HL (12,4mm/266°)