Lambdasonde-Stecker lösen

  • Hallo liebes Nissanboard-Team!
    Ich habe gerade ein kleines Problem mit meinem Nissan Almera N16 2001, 1.5, 160tkm.


    Vor ca 1-2 Monaten leuchtete die Motorkontrollleuchte auf. Nach einem kurzen Besuch in der Werkstatt und um 5€ ärmer wusste ich, dass der Heizkreis der Lambda Sonde Bank 1 Sensor 2 hin ist. Der Werkstattmeister meinte, dass das manchmal mehr oder weniger von alleine kommt und es manchmal ausreicht den Fehler zu löschen. Also Fehler gelöscht und dann 2 Wochen ohne Fehler unterwegs gewesen. Leider kam der Fehler wieder.


    Ich habe dann eine neue Sonde bestellt und wollte sie dann auch einbauen. Also schnell unter das Auto gekrochen und versucht das Kabel zu lösen... Leider konnte ich die Stecker nicht lösen. Ich habe schon alle möglichen Knöpfchen /wie man das von anderen Steckern kennt) gedrückt und dabei an den Steckern gezogen, doch das ganze rührt sich einen Millimeter. Ich vermute, dass die Stecker volle Schmutz sind und sich deshalb nicht bewegen lassen. AM Anfang lies sich dieser Knopf auch nicht drücken und mittlerweile tut sich da was.


    Bevor ich aber mit mehr Gewalt an die Sache rangehe wollte ich nochmal bei Euch nachfragen ob es da einen Trick gibt oder ob ich einfach fester ziehen muss?


    Außerdem wollte ich nochmal nach allgemeinen Tipps für mein Vorhaben fragen. Muss ich dazu zB. den ganzen Auspuff abbauen? (Die Sonde sitzt da recht eng am Unterboden - ich komme da kaum mit einem Werkzeug ran und schon gar nicht an das Stück in Form einer Mutter an der ich eigentlich drehen müsste)


    Für alle Antworten bedanke ich mich im Voraus!
    Tomek