SR20VE Fakten und Erfahrungen

Es gibt 189 Antworten in diesem Thema, welches 18.312 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von djhemp.

  • Zitat

    Original von RottenSon667
    Dito! Ein Apexi AFC ist nun mal in seinem Ursprung ein A(ir) F(uel) C(ontroller). Wenn Er dann eins nimmt, was auch VVL Controller-Funktionen hat wäre es gut gewesen das so zu schreiben.


    Was Deinen Einwände mit "Die Sensoren müssen ja zum SG passen" angeht hättest Du mal besser Deinen eigenen Rat befolgt. Man nimmt ja ein PROGRAMMIERBARES SG, damit man die Werte anpassen kann. Sonst dürftest Du ja auch einen Z32MAF fahren, weil der ned zum SR20DE SG passt. :rolleyes:


    Hast Du echt selbst abgestimmt?



    APEXi: richtig, hätte er dazuschreiben sollen, aber ich muss sagen, dass ich davon ausgegangen bin, dass er genauso was meint, weils sonst wirklich nichts bringen würden.... :)


    @Sensoren: Das frei programmierbare STG ist zwar schön und gut, aber weißt Du die Umrechnungswerte der japanischen Sensoren für die Temperatur??? Ich denke nicht und das ist es worauf es ankommt... bei welcher Spannung ist nun welche Temperatur??? Und das gibt es nun mal für die DE Sensoren und darum gehts!


    @Abstimmen: Jepp... hab meine Maps selbst geschrieben...

  • Zitat

    Original von Crazyice


    @Sensoren: Das frei programmierbare STG ist zwar schön und gut, aber weißt Du die Umrechnungswerte der japanischen Sensoren für die Temperatur???
    Ich denke nicht und das ist es worauf es ankommt... bei welcher Spannung ist nun welche Temperatur???
    Und das gibt es nun mal für die DE Sensoren und darum gehts!


    Zitat

    Original von Crazyice
    @Abstimmen: Jepp... hab meine Maps selbst geschrieben...


    Jetzt betrachten wir diese beiden Informationen doch mal im Kontext mit der Tatsache, dass Dein Motor bei normaler betriebstemperatur unter 100°C in den Notlauf geht.
    Wenn Du so schlau warst, und eine VE-Basemap, welche man ja imho frei herunterladen kann, benutzt hast für Deine Abstimmungsarbeiten, solltet Du Dich mal fragen, ob nicht unter Umständen diese Basemaß eher zu den VE-Sensoren passt.


    Du gehst immer davon aus, dass Du noch ein DE-SG hast, aber wenn man sich mal das EVA-Prinzip vor Augen führt, wird man erkennen, dass Du zwar die Eingänge des DE-SG nutzt, und auch die Ausgänge (wegen deren begrenzter Anzahl Du ja einen VVL-Controller benötigst), die Verarbeitung aber mit komplett anderen Gesichtspunkten passiert.


    Wie genau bist Du denn beim Abstimmen vorgegangen? War es eine Basemap? Dann informier Dich mal, auf welche Sensorik die so aufbaut...


    MfG Maik


    P.S.: Satzzeichen sind keine Rudeltiere, und rot macht aggressiv :P

  • Dadurch das ich die Karre abstimmen lassen werde und es nicht selber mache habe ich wenig Bedenken das es nicht klappt. Normalerweise mache ich lieber alles selber aber bei Sachen wo ich keine Ahnung habe lass ich die finde... darum lackiere ich auch nicht einfach wild rum. Mir persönlich wäre ein freies VE Steuergerät wesentlich lieber als so ein Frankensteinumbau, aber wenn man mehr Leistung will geht es scheinbar noch nicht anders. Sollte Nistune jemals das VE Steuergerät unterstützen fliegt das DE Steuergerät mit Nistune wieder raus und das VE kommt wieder rein.


    Den laufen tut mein VE als wäre es der Serienmotor im Fahrzeug... leider ist er auch fast so lahm :schadenfroh:

  • Also nochmal:
    Es gibt einen Unterschied zwischen Fuel / Ignition Map und den Diagrammen der Umrechnung für die einzelnen Sensoren...


    Das sind in der Abstimmung zwei völlig unterschiedlichen Bestandteile... man baut im Grunde nur an den Maps und nicht an den Umrechnungsdiagrammen rum... dort werden Werte wie Temperatur und Spannung als Referenzkurve dargestellt...


    Die Maps beziehen sich im Grunde auf die Drehzahl vom Motor und dazu dann die entsprechenden Einspritz- und Zündwerte... mehr nicht...

  • Also noch mal:
    Die grundprogrammierung Deines SG`s bezieht sich auf WELCHE Sensorik?


    Wenn Beides frei programmierbar ist solltest Du Dir diese Frage wohl mal stellen. Erst recht wenn man mit Phänomänen wie den Deinen kämpft....


    Ich sag das jetzt mal ganz emotionslos: Deine Probleme haben eine konkrete Ursache. Diese musst Du heraus finden. Das geht am besten, indem man nach dem Ausschlussverfahren einzelne Fehlerquellen ausschließt. Auf einen Lösungsansatz habe ich eben versucht Dich zu bringen.
    Wenn Du lieber an den Sympthomen herumdoktorst, indem Du die Lüfter manuell zuschaltest, oder brachial mehr kühlst können wir auch aufhören drüber zu reden.


    MfG Maik

  • Unrecht hat Rottenson mit seine Aussage nicht. Am Motor selber kann es nicht liegen den ich habe auch keine Hitzeprobleme, im Gegenteil ich fahre den originalen GTi Kühler mit zwei Lüftern drauf. Reicht absolut aus um den Motor zu kühlen, lediglich das Öl wird bei mir etwas warm... kein Wunder hab auch keinen Ölkühler verbaut bzw nicht angeschlossen.


    Ich habe immernoch die Hoffnung das Nistune irgendwann das VE Steuergerät supportet :) Wenn alles klappt fahre ich ende des Monats auf einen Leistungsprüfstand um zu sehen bei welcher Leistung ich starte.

  • ok... hab ich verstanden was Du willst....


    Die Sensorik bei mir ist vom DE und auch auf diese Werte/Umrechnungstabellen habe ich das Nistune laufen...


    D.h. dort sollte es meiner Meinung nach keine Probleme geben... aber ich werde die Werte nochmal prüfen...


    Die zusätzliche Kühlung soll trotzdem kommen, auch wenn ich das mögliche Sensorproblem gelöst habe...


    Das Grundproblem was ich habe bzw. sehe ist, dass bei den Sensoren die man bekommt keine Werte vorgegeben haben... ich habe jetzt auch einen original Nissansensor (Wassertemperatur) bestellt und werde den auch nochmal testen... die Werte von meiner externen Anzeige und der Anzeige im Tacho stimmen schon relativ gut... gibt zwar bestimmte Unterschiede, aber das wird probiert... :)

  • mess deinen mal, schätze die selben werte wie beim -DE ;)


    axo riverna, dein VE läuft schon gelle?! weil du kommst aus OF, lustig is ja bei mir um die ecke... können mer ja kommende saison zusammen zum abstimmen fahren :tongue:

  • Ja meiner läuft schon seit fast 2 Jahren, angemeldet ist das Auto trotzdem noch nicht. Wann ich ihn abstimmen lasse weiß ich aber noch nicht, will noch ein paar Sachen am Motor verbauen. Macht ein extra Benzindruckregler Sinn?


    Gerade meine Anfange zu Zex-Tuning abgeschickt, mal sehen was er so sagt :)

  • Zitat

    Original von Riverna
    Gerade meine Anfange zu Zex-Tuning abgeschickt, mal sehen was er so sagt :)


    Soll ich Dir mal sagen was bei mir der Vorschlag seinerseits war? Motor ausbauen, hinbringen, er kontrolliert den, wieder abholen und wieder einbauen, dann das ganze Auto hinbringen und abstimmen lassen... :mmm:


    Naja... und eigentlich will er keine VEs mehr machen... aber vielleicht ist es ja schon wieder anders... ;)

  • ja das ist richtig abstimmen machen viele...


    ich hatte eigendlich gedacht das zex ne gute seriöse adresse ist, er hat schon echt sehr viel erfahrung mit sr20 usw. jedoch hat er mir heute den auftrag den ich ihm gebe wollte kurzfristig abgesagt :rolleyes: hoffe er ändert noch seine meinung die kommenden tage X( kanns noch net ganz nachvollziehen, vorallem bei dem preis... :mmmm:


    -djhemp-

  • Ich hoffe, das hängt ned mit den Gerüchten über Dinos SR20VET zusammen....

  • joa is ja nur klärungssache denke ich, mein greddy wollte er z.b. net machen... aber is ja ok.


    ja ich wollte mir nen sr20ve beim zex bauen lassen er hat mir dann aber abgesagt gestern :rolleyes: naja tolle wurst halt. jetzt hatte cih gedacht hätte ich den perfekten motorenbauer für mich gefunden und dann sowas


    über irgedwelche gerüchte von irgendeinem dino weiß ich nix is mir auch egal :P

  • Zitat

    Soll ich Dir mal sagen was bei mir der Vorschlag seinerseits war? Motor ausbauen, hinbringen, er kontrolliert den, wieder abholen und wieder einbauen, dann das ganze Auto hinbringen und abstimmen lassen... :mmm:


    War doch goldrichtig der Vorschlag.


    Ich zitier dich mal...

    Zitat

    Auch steht jetzt fest, dass die Verdichtung 13,4:1 ist!!!..


    Das genaue Verdichtungsverhältnis kriegst nur raus wenn der Motor zerlegt (mindestens halt Kopf runter) und Kolben/Kopf ausgelitert werden, grad wenn man nicht weiss was da wer drann rumgebastelt hat...

  • ronny hat recht...


    naja also bei zex hole ich einfach nen fertigen ve ab den er importiert hat und die preise die er aufruft sind absolut in ordnung! nur ist er halt ziemlich ausgebucht wie alle guten motorenbauer... er hat dieses jahr keine zeit mehr meinen motor zu machen :(