Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 8.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von barny4u.

  • hi,


    ich hab nen chip von gia-cuzzo in meinem N16 2,2D und der is regelbar, jetzt steht er nicht ganz auf neutral, wollt mal fragen ob ich ihn ganz aufdrehen kann oder ob es dem motor schadet, was habt ihr für erfahrungen ?


    danke schonmal


    mfg
    Gaitzschie

    Baust Du Turbo an Diesel,läuft Diesel wie Wiesel....!


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hi,
    ich hab en Noname-Chip drin, der steht auf 3/4. Das rußt schon wie Sau, aber mein Händler hat gesagt, wenn ich den Chip zu weit aufdreh' würde das Steuergerät einen für den Motor kritischen Zustand bemerken und eingreifen, aber so wie die Kiste momentan abgeht, reicht mir diese 3/4 Stellung völlig aus :)).
    Wenn Du Ihn dennoch voll aufdrehst, würde mich interessieren, welche Erfahrungen Du damit machst.


    Gruß, Sven

  • so groß ist der unterschied zwischen 3/4 und voll aufgedreht gar net mehr, ich hab ihn jetzt auch auf 3/4 stehn, obwohl mein händler sagte das ich ihn ohne bedenken voll aufdrehn kann, dann aber halt die kiste etwas derb schwarz rußt :(
    ...ich hab mir heut nen k&n tauschfilter bei adimax bestellt, mal sehn ob es wirklich was bringt gegen den schwarzruß ?(

    Baust Du Turbo an Diesel,läuft Diesel wie Wiesel....!


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Zitat

    Original von Gaitzschie
    ...ich hab mir heut nen k&n tauschfilter bei adimax bestellt, mal sehn ob es wirklich was bringt gegen den schwarzruß ?(


    Ergebnisse bitte im Board posten!


    ;) Rainer

  • hi,


    heute is nun endlich der k&n austauschfilter gekommen, hab ihn glei eingebaut und bin grad ne proberunde gedreht und hab festgestellt das er jetzt nicht mehr so ruußt, also kann ich den chip jetzt noch etwas mehr aufdrehn :D und durchzug finde ich is spürbar gestiegen, meine H&R tieferlegungsfedern hab ich heut auch eingebaut (50;35) sieht richtig geil aus mit den 215er 17" reifen, jetzt will ich mir noch distanzscheiben ran machen (15mm) aber da muß ich erst börteln, aber egal.....


    mfg
    Gaitzschie

    Baust Du Turbo an Diesel,läuft Diesel wie Wiesel....!


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • @ Gaitzschie


    Danke für die Antwort!!


    Jetzt wird es mal Zeit, das du ein Bild von deinem N16 machst!!
    Wenn du Ergebnisse von den Distanzscheiben (Hersteller,Kosten,..) hast, dann bitte ebenfalls hier posten!


    :spring: Rainer

  • Hi,


    habe jetzt seit ca. 1500 Km ebenfalls den K&N Tauschfilter drin, aber das mit dem Ruß ist bisher nicht besser geworden, allenfalls der Turbo pfeifft jetzt etwas lauter sein Liedchen. Das ist schon fast peinlich, beim Überholen zu qualmen wie ein alter Russen-Laster. Kann das vielleicht sein das der Chip "nichts taugt"? (noname)


    Gruß, Sven

  • also bei mir taugt der chip schon was, ist im anzug enorm spürbar, aber eben der ruß :(
    hatte am turbo mal den unterdruckschlauch abgezogen, und siehe da, nix mehr mit ruß, weiß nur nicht obs dem motor bzw. turbo schadet oder nicht, habs wieder dran gesteckt!

    Baust Du Turbo an Diesel,läuft Diesel wie Wiesel....!


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Gaitzschie ()

  • Zitat

    Original von Sveni1
    Hi,


    habe jetzt seit ca. 1500 Km ebenfalls den K&N Tauschfilter drin, aber das mit dem Ruß ist bisher nicht besser geworden, allenfalls der Turbo pfeifft jetzt etwas lauter sein Liedchen. Das ist schon fast peinlich, beim Überholen zu qualmen wie ein alter Russen-Laster. Kann das vielleicht sein das der Chip "nichts taugt"? (noname)


    Gruß, Sven


    Der Vorteil beim Tauschfilter ist der, das du ihn reinigen kannst. Die Filterfläche ist durch die Abmessungen des Filterkastens begrenzt. Der Durchfluß wird nur minimal verbessert!!
    Kann man den Chip verstellen??? Wenn ja, dann dreh ihn mal etwas zurück!


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von Gaitzschie
    hatte am turbo mal den unterdruckschlauch abgezogen, und siehe da, nix mehr mit ruß, weiß nur nicht obs dem motor bzw. turbo schadet oder nicht, habs wieder dran gesteckt!


    Hast du den Schlauch nur abgezogen oder die Anschlüsse verschlossen???


    ?( Rainer

  • den anschluß am turbo verschlossen, dose is ja egal

    Baust Du Turbo an Diesel,läuft Diesel wie Wiesel....!


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Dann hast du den Ladedruck aufs technische Maximum erhöht (der Schlauch ist für die Begrenzung)
    Wenn du dem Motor damit mehr Luftvolumen zuführst, dann raucht er nicht mehr. Allerdings steigt mit dem Ladsdruck auch der Verbrennungsdruck und somit die Belastung für den Motor!!


    Also würde ich das Ganze mit Vorsicht betreiben!!


    ;) Rainer

  • jepp dachte ich mir auch so, jetzt is alles wieder original und so bleibts, obwohl er schon schön abging da ich so den chip voll aufdrehn konnte ohne das er großartig darum ruußt ;)

    Baust Du Turbo an Diesel,läuft Diesel wie Wiesel....!


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hi


    Das Turboloch meines N16 nervt mich in letzter Zeit immer mehr. Ich bin am überlegen, ob ich mir 'nen
    Chip zulege. Die Werte sind ja ok, aber wie sieht es mit dem Verbrauch aus ? Natürlich muß die Leistung irgendwo herkommen. Wie sieht es aus, wenn wenn ich "normal" weiter fahre und die Mehr-Leistung nicht voll ausnutze ? (zB Landstraße 5.Gang bei 120).
    Ich möchte nicht wesentlich mehr verbrauchen.
    Außerdem habe ich bedenken, das der Motor bzw.andere Komponenten auf Dauer doch Schaden nehmen.
    Mein Nissan Autohaus bietet zur Zeit den Küberl-Chip an. hat da jemand Erfahrungen ??


    Danke
    Ciao

  • @ Brain


    Ich habe den Chip von Alpin drin!!
    Durch den Einbau in der Nissanwerkstatt blieb die Dreijahresgarantie des Motors erhalten!!
    Der Chip bringt laut Herstellerangaben 137PS sowie 275Nm. Der Leistungstest meines N16 am Montag ergab ~140PS und ~320Nm!!


    Bei den meisten Chips verringert sich der Verbrauch. Wer häufig Steigungen fährt kann mit dem Chip mehr Schwung aufbauen und verbraucht dabei im Durchschnitt weniger. Einige Chips lassen sich zudem über eine externen Schalter ein- und ausschalten!!


    Einige Hersteller bieten auch individuelles Programmiertuning an. Dabei wird die Kennlinie des Motors individuell angepaßt!!
    z.B: A.H. Tuning


    :spring: Rainer

  • Hi
    nochmal was zum tuning-chip. Bin seit längerem auf der Suche nachm billigen fürn N15 Bj. 96.

    Gruß Sven

  • Zitat

    Original von zwenne18
    Hi
    nochmal was zum tuning-chip. Bin seit längerem auf der Suche nachm billigen fürn N15 Bj. 96.

    Gruß Sven


    Welche Motorvariante hast du???


    ?( Rainer

  • hmm....is mir auch neu, hoffe doch das die sich vertan haben...ansonsten will ich auch so nen motorchen in meinem wagen :heul:

    Baust Du Turbo an Diesel,läuft Diesel wie Wiesel....!


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.