1.8er: Welche Motortemperatur "normal"? *Update*

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 2.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hase.

  • Hab mir deinen ersten beitrag nochmal durchgelesen.
    Da war der Kühler ja heiß. Würde deswegen auch auf Thermostat oder Wapu tippen. Oder der Kühler ist ganz oder Teilweiße zugesetzt.

    Wie hast du Kühlwasserverlust ausgeschlossen? Nur durch den Ausgleichsbehälter weil da nichts fehlt, oder haste auch mal in den Kühler geschaut?


    Der QG geht schwer zu entlüften. Zumindest im Almera. Nur als Tipp falls du den Kühlkreis selbst auf machst.

  • Ja, habe den Wasserstand in Kühler und Ausgleichsbehälter geprüft - beides i.O..


    Da keine Blasenbildung im Ausgleichbehälter, kein Schlamm am Öleinfüllstutzen und auch keine weissen Rauchwölkchen aus dem Auspuff zu sehen sind, hatte ich erstmal die Zylinderkopfdichtung als Übeltäter ausgeschlossen.


    Um nun den Fehler einzukreisen habe ich nun vor, den Thermostaten mal einfach auszubauen und mal ohne Thermostat eine Probefahrt zu unternehmen. Dies müßte eigentlich m.E. einen Rückschluss auf den möglichen Fehler erlauben.


    Zum Thema Wechsel des Thermostats:
    1. Ich nehme mal an, dass ich eine Dichtungsmasse verwenden muss, um das Kühlsystem wieder dicht zu kriegen. Daher werde ich erstmal morgen mir ein solches besorgen müssen. Was nehmt ihr dafür? Hylomar? Was zahlt ihr für so ne Tube?


    2. Wie entlüfte ich denn das Kühlsystem eines QG18 in einem WP11-144 "richtig"?


    3. Lt. FAST benötige ich den Thermostat 21200-9F600 bzw. 21200-4M500 mit 82 Grad Öffnungstemperatur. Gibt es qualitative Unterschiede zwischen OE Ware und der von Alternativherstellern?

  • eigendlich sind die thermostate aus em zubehör genau so... würde aber eins von nissan nehmen peislich sind die eigndlich ok! auf den thermostaten selbst ist auch in der regel immer die öffnungstemp. eingestanzt!


    ich persönlich bin ja ein fan von das kühlsystem immer vernünftig zu spühlen und dann erst neu zu befülen also mal alles raus und neu rein. dein motor keine entlüftungsschraube und eine ablassschraube fürs kühlsystem? der SR20DE hat das zum beispiel.


    kannst ja mal in ner werkstatt fragen ob die bei dir mal nen CO² test machen können dann weisste es gleich!!! dauert keine 5min. und dürfte so gut wie nix kosten, bei ner freien werkstatt oder so wo du öffters hingehst gibste wahrscheinlich nur was in die kaffeekasse ;)

  • Also, derzeitiger Stand:


    Habe heute den Thermostat gewechselt: Das war der Fehler!
    Auf der Probefahrt war die Temperaturentwicklung wieder vollkommen normal. Selbst bei Bergauf Fahrten stieg die Temperatur nicht über 92 Grad, so dass die Temperaturanzeige noch nicht einmal die Mitte erreichte.


    Nun aber sicherheitshalber doch noch eine Frage:


    Ich habe heute beim Teilehändler einen Thermostat der Marke TRISCAN mit der Art Nr. 8620 1782 erhalten. Beim Auspacken stellte ich fest, dass zwar verschiedenen Dichtungen beigelegt waren (auch ein Gummiring), jedoch sich der Thermostat baulich von dem eingebauten NISSAN Thermostat unterscheidet:


    Beim defekten OE von Nissan befindet sich an der Oberseite ein Stift in de Blechteller, welcher anscheinend einen Überdruck verhindern soll (weiss ich aber nicht genau).
    Der soeben eingebaute und offensichtlich funktionierende Thermostat hat jedoch keinen solchen Stift in dem Gehäuse.


    Blöde Frage: Ist das gut oder schlecht?
    Eine Nachfrage beim Teilehändler ergab, er habe auch davon keine Ahnung.


    Also:
    Wer kann mir dazu was sagen oder muss ich etwa doch einen anderen Thermostaten einbauen?