Felgenfreigabe für mein Auto ???

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von YETI.

  • Hallo liebe Nissan Community,
    ich hab da ein kleines Problem, bzw. bin ziemlich :wand: ....
    ich wollte mir die Felgen von Rial Lugano auf mein auto machen lassen...
    Jetz sagt mir die beorderte Werkstatt nach einer Woche zum einen, das Rial die Felgen erst wieder im Januar liefertt... :flipa: und zum anderen ich eine Art Freigabe der Felgen für mein Auto brauche :wand:
    Meine Frage, welche Felgen könntet ihr empfehlen, die eine Freigabe für mein ....n16a 82 PS dci 3 Türer Bj. 2004.... haben? Geschweige den wie ich das heraus bekomme welche Felge für mein Auto nun zugelassen ist??


    muss mal was Editieren,
    kann es sein das die Felgenfreigabe die ABE der Felge für mein Auto ist -.- sprich das hier:
    http://docs.reifen.com/gutachten/rial/lugano/00147267.pdf
    - den wenn die Werkstatt das meinte, versteh ich nicht warum er mir sagte das Alutec am meisten Zulassungen für verschiedener Auto's hat, er jedoch für mein Auto nur sehr sehr wenige gefunden hat. Ich bin wirklich verwirrt, gebe ich auf reifen.com usw. mein Auto an - sehe ich doch automatisch etlische Flegen mit ABE die auf mein Almi passen, wo is da das problem ?? -.-

  • hi


    laut den papieren darfst du doch ohne probleme die 195/55R16 fahren.
    wo liegt den das Problem?
    fallst du eine abe benötigst so kannst du z.b. bei den hersteller der felgen anrufen und nach einer abe verlangen
    er fragt dich dann nach den fahrzeug aus und sagt ob dir eine abe zusteht.
    also ganz einfach ;)
    fragen kostet ja nix


    ich würd sogar sagen das du vllt eine abe für 205/45R17 bekommen könntets
    die felgen wären dann halt etwas teuerer

  • Es geht mir nicht darum welche Reifen, Form / Art der Felge drauf passen, sondern viel mehr darum, welche Felgen für mein Auto zugelassen sind, sagen wir ich habe eine Felge die ohne weiteres auf mein Auto passen könnte, die Reifendimensionierung ist in dem Fall unrelevant. Nur das ich nun zum TÜV gehe und er mir sagt das diese Felge nicht für den Nissan Almera XXXXX zugelassen ist. Ich bin selbst verwirrt warum manche Felgen für mein Auto zugelassen sind und manche eben nicht, ich habe eben gerade auch etwas davon gelesen man solle in dem COC-Papier ( EWG-Übereinstimmungsbescheinigung; was ich nicht habe!! ) nachsehn, da dort die für mein Fahrzeug individuellen zugelassenen Felgen, Reifen und Radkastendimensionierungen mit Toleranzen etc. aufgelistet sind. Nur lieg ich da falsch, oder sind die Online Suchmaschinen für Reifen & Felgenauswahl nicht auf dieses COC-Papier abgestimmt? Bsp. dieser Seite: http://www.interpneu-raederkon…/N16/3144/032001/3077970/
    Sehe ich mir hier nämlich die Betriebserlaubnis Liste von Nissan an ist mein ( e11*98/14*0129 .... ) eindeutig dabei incl. des KW Bereichs, der Reifendimensionierung usw.
    Ich schätze mal ich werde morgen mal bei der Werkstatt einen Besuch abstatten und Fragen wie er das mit der Felgenzulassung gemeint hat...
    Sollte jemand noch was relevantes zu den Auswahlkriterien haben wär ich sehr dankbar :D :D, sitze schon lang genug an der Sache um mich mit dem Zeug auseinander zu setzen <.< Gottseidank hab ich in meim Urlaub nix besseres zu tun haha :mmmm: :mmmm:

  • Zitat

    Original von BM_Slawa


    fallst du eine abe benötigst so kannst du z.b. bei den hersteller der felgen anrufen und nach einer abe verlangen


    Quatsch! Verlangen kannst Du vom Hersteller erstmal gar nichts. Und es heißt hier auch nicht "falls". Bei Felgen brauchst Du auf jeden Fall eine ABE, oder eben eine entsprechende Eintragung per Einzelabnahme ggf. mit Teilegutachten, sobald Du Alufelgen aus dem Zubehörhandel montierst.


    Zitat


    er fragt dich dann nach den fahrzeug aus und sagt ob dir eine abe zusteht.
    also ganz einfach ;)


    Auch wieder Quatsch! Eine ABE steht einem nicht zu, sie wird generell vom Kraftfahrtbundesamt für ein bestimmtes Bauteil in Verbindung mit bestimmten Fahrzeugmodellen erteilt. Das betreffende Bauteil (z.B. eine Felge) ist mit einer KBA-Nr. versehen, die auch auf der ABE steht. Siehe hierzu StVZO §22. Gegebenenfalls kann aber die ABE in Verbindung mit bestimmten Fahrzeugtypen noch eine Änderungsabnahme - sprich Vorführung beim TÜV - bedingen.


    In der ABE sind für gewöhnlich alle zulässigen Fahrzeuge aufgeführt. Oft steht die beim Hersteller im Internet zum Download bereit und kann VOR KAUF runtergeladen werden. Steht Dein Almi nicht drin, gibt es erstmal auch keine ABE. Das heißt nicht zwangsläufig, dass die Felgen nicht dennoch im Zuge einer Einzelabnahme eintragungsfähig wären. Aber die kostet.



    Zitat

    fragen kostet ja nix


    ich würd sogar sagen das du vllt eine abe für 205/45R17 bekommen könntets
    die felgen wären dann halt etwas teuerer


    Die zulässigen Felgen-Reifenkombinationen können stehen in der ABE.


    Wichtig: Auflagen und Hinweise in der ABE beachten.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    2 Mal editiert, zuletzt von YETI ()