N-CVT Problem

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dentalpeter.

  • Guten Tag in die hoffentlich hilfsbereite Runde.


    Bin neu hier und habe nen K11 von 2002 und leider auch ein Problem mit
    dem Wagen.
    In N Stellung ist der Leerlauf normal, bei einlegen einer Fahrstufe kuppelt
    die MPK sofort ein.
    Wagen fährt sonst klasse, muß ihn nur immer in N drücken beim Stehen,
    sonst zerlegt es die Kupplung/Getriebe.
    Ich glaube an einen elektrischen Wurm, sonst würde er bei N nicht auskuppeln, oder?
    Leider befindet sich weder das N-CVT Relais noch die Microschalter am Gaspedal an gewohnter Stelle( hatte schon mal nen K11).
    Ich denke das es über Drosselklappenpoti erkannt wird ob man Gas gibt,
    leider sind bei Etzold keine vernünftigen Widerstandswerte zu erfahren.
    Er gibt 0,5 Kilo für Klappe zu an, da hab ich mehr.
    Leider aber genau den gleichen Wert wie ein Neuteil welches ich probehalber montiert hatte.
    Hat jemand ne Idee, hab schon alles durchgeschmöckert bin aber leider nicht fündig geworden.


    Mein Fragen:
    Wi sind die korrekten Werte am Poti?
    Wo sitzt der Anschluß der Magnetpulverkupplung?
    Wo Das MPK Relais?


    Vielen Dank für den jenigen der sich damit schon mal auseinander gesetzt hat und mir helfen kann.


    lg Peter.

  • Hi Peter,


    ich versuch mal zu helfen.
    Ich hatte aber nen '94er K11 Automatik


    Der Anschluß für die MPK ist oben auf dem Getriebe. Imho ist der mit 2 zehner Schrauben befestigt.
    Für die Gasstellung ging ein extra Bowdenzug von der Drosselklappe zum Getriebe der dann wohl die Spannung für die MPK regelt und somit der Kraftschluß herstellt.


    Mehr kann ich Dir leider nicht sagen, ist zu lange her, man wird ja nicht jünger.......... ;)


    Micha

  • HalloMicha,
    vielen Dank für Deine Antwort.


    Leider ist beim meinem Model weder der Seilzug zwischen Drosselklappe
    noch der beschriebene Deckel vorhanden.
    Ist wohl ein sehr spätes Werk....
    Es geht aber ein Gestänge vom Schalthebel an einen Deckel auf dem Getriebe
    an welchem sich auch noch ein Kombistecker befindet.
    Ich denke das die ganze Sache elektronisch gesteuert wird.
    Beim abziehen des Steckers, bleibt aber leider nach einlegen einer Fahrstufe,
    der Kraftschluß erhalten.
    Vielleicht hat noch jemand ne Idee.


    lg Peter.