Micra k11 Ledersitze mit Sitzheizung einbauen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kiebie.

  • Hi, also ich habe durch guten Zufall eine Vollederausstattung für meinen Micra k11 bekommen, diese besitzt auch eine Sitzheizung.


    Meine Frage nun wie bekomme ich die am besten angeschlossen, schalter sind auch vorhanden, nur denke ich, bzw finde ich keine kabel zum anschluss, weiß jemand wie die kabel belegt sind?


    lg

  • Normalerweise müsste der Kabelbaum unterm Sitz sein und oder bei der Mittelkonsole. Kann aber auch sein, da die Sitze nur im San Remo vorkommen, dass die Kabel auch garnicht liegen. Denn der Kabelbaum für die Nebelscheinwerfer sollte eigentlich auch irgendwo liegen aber gefunden habe ich den nie, auch nicht an einem fl2 Micra, kurz gesagt im schlimmsten fall greif die Spannung für die Sitzheizung irgendwo ab.

  • Zitat

    Original von Heavy
    Normalerweise müsste der Kabelbaum unterm Sitz sein und oder bei der Mittelkonsole. Kann aber auch sein, da die Sitze nur im San Remo vorkommen, dass die Kabel auch garnicht liegen. Denn der Kabelbaum für die Nebelscheinwerfer sollte eigentlich auch irgendwo liegen aber gefunden habe ich den nie, auch nicht an einem fl2 Micra, kurz gesagt im schlimmsten fall greif die Spannung für die Sitzheizung irgendwo ab.


    Hmm okay, naja unter den sitzen läuft meines erachtens nur das kabel für den handbremshebelschalter durch, also muss ich es wohl oder übel selbst verlegen. Ich schau heut aber einfach nochmal, die kabel für die lautsprecher hinten lagen ja auch einfach so drin :) unter der Mittelkonsole am Airbagsteuergerät ist ja auch noch ein stecker dran, weiß jemand wofür der ist?

  • @kiebie: zur Sitzheizung würde ich genauso wie Heavy vermuten, dass Deiner gar keine Kabel für die Sitzheizung liegen hat. Der San Remo war ja n Sondermodell und außer bei dem gabs den K11 imho nie mit Sitzheizung -> außer beim San Remo keine Kabel dafür.


    Heavy: die Kabel für die Nebelscheinwerfer liegen auf jeden Fall, auch wenn der Wagen nich ab Werk mit Neblern ausgestattet war. Hab mir damals die originalen nachrüsten lassen und die mussten keine Kabel ziehen, nur die Lampen und den neuen Lenkstockschalter montieren (und meiner war n nackiger Basis-K11 aus '98 - der einzige "Luxus" war die Servolenkung...). :Bier:

  • Gut dann selber ziehen.:)


    Off topic: wo liegen denn dann dir kabel für die nebler, vorn sind links und rechts an den lampen noch stecker, vermutlich sind die das oder? Und dann im innenraum das kabel was am airbagsteuergerät hängt oder wie?

  • das würde mich auch mal interessieren denn wenn muss ich was umbauen:D

  • Wo genau die Kabel liegen, kann ich euch nicht sagen - hatte die Nebler beim Vertragshändler einbauen lassen, und die sagten mir, dass das Nachrüsten problemlos gehen würde, weil die Kabel bereits da sind. :tml:

  • @kiebie
    mach mal bilder von den steckern die du gesehen haben willst bitte

  • Sorry für die blöde Frage, aber habt ihr schon mal einfach die Abdeckungen neben dem Kennzeichen abgeschraubt? Da müssten doch eigentlich unbelegte Stecker für die Nebler vorhanden sein?!?


    Zitat

    Und dann im innenraum das kabel was am airbagsteuergerät hängt oder wie?


    Da dürfte meiner Meinung nach kein extra Stecker sein. Da ja nur ein anderer Lenkstockschalter nötig ist, müsste dieser einfach nur einen Pin mehr im Stecker haben, den der Schalter ohne NSW nicht hat - die "Aufnahme" an der Lenksäule ist ja für beide Schalter die selbe.

  • Zitat

    Original von knama
    Sorry für die blöde Frage, aber habt ihr schon mal einfach die Abdeckungen neben dem Kennzeichen abgeschraubt? Da müssten doch eigentlich unbelegte Stecker für die Nebler vorhanden sein?!?


    Naja ich hatte mal vor einiger Zeit versucht die blenden abzumachen, da die aber so festgerostet waren und ich keine lust hatte das die dann kaputt gehen ohne das ich die nebler da habe habe ich es dann gelassen :)


    Zitat


    Da dürfte meiner Meinung nach kein extra Stecker sein. Da ja nur ein anderer Lenkstockschalter nötig ist, müsste dieser einfach nur einen Pin mehr im Stecker haben, den der Schalter ohne NSW nicht hat - die "Aufnahme" an der Lenksäule ist ja für beide Schalter die selbe.


    Stimmt, da stand mal wieder jemand auf der leitung, war der meinung das der schalter an der mittelkonsole sitzt, :) weil ja neben der lichthöhensteuerung noch blenden für andere schalter sind :)

    Einmal editiert, zuletzt von kiebie ()

  • ich habe ja schon über einen extra schalter die nebler eingebaut aber kabel lagen dort damals keine

  • Also bei meinem K11 1.FL waren die Kabel für die NSW oben an den Hauptscheinwerfern mit Tape dran gemacht. Einfach abgemacht und nach unten gelegt. So Nebelscheinwerfer eingebaut aber tat noch nix. Logisch noch kein Schalter vorhanden. Tachoverkleidung abgebaut und da ist aufgefallen das ein Relaisplatz frei war. Da muss ein Relais für die NSW rein. Dann am Lenkstockschalter mal die Anschlüsse überbrücken und gucken bei welchem die NSW angehen. Dann Kabel zum seperaten Schalter legen oder nur den Lenkstockschalter tauschen.


    Gruß
    Robin

  • Zitat

    Original von CrazyDriverVie
    Also bei meinem K11 1.FL waren die Kabel für die NSW oben an den Hauptscheinwerfern mit Tape dran gemacht. Einfach abgemacht und nach unten gelegt. So Nebelscheinwerfer eingebaut aber tat noch nix. Logisch noch kein Schalter vorhanden. Tachoverkleidung abgebaut und da ist aufgefallen das ein Relaisplatz frei war. Da muss ein Relais für die NSW rein. Dann am Lenkstockschalter mal die Anschlüsse überbrücken und gucken bei welchem die NSW angehen. Dann Kabel zum seperaten Schalter legen oder nur den Lenkstockschalter tauschen.


    Gruß
    Robin


    Hmm, genau die kabel meine ich bei mir sind ammhauptscheinwerfer nämlich auch kabel angeklebt:) gut dann sind die das. :) muss ich mal schauen wo ich den lenkstockschalter her bekomme:)



    Mal zum original thema zurück, da bei meinen schaltern für die heizung keine kabel zu sind, weis jemand wie die anschlüsse belegt sind?