Rückfahrgang-Schalter / -Kabel für 12V Anschluss LCD / Rückfahrkamera

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Ich habe eine Rückfahrkamera CAM10-2 (anstatt KfZ-Schild-Beleuchtung) und einen Tinxi 7" LCD-Bildschirm in meinen X-Trail 2.0dCi SE (Bj. 12/2011) eingebaut - sehr einfacher Einbau und funktioniert bestens für total 90 Euro bei Amazon! Nun suche ich für den Anschluss des LCD den Rückwärtsgang-Lichtschalter, resp. das Kabel und dessen Farbe im Bereich des Fahrer- oder Beifahrersitzes (z.B. im Schweller), damit der LCD beim Einlegen des Rückwärtsgangs Power bekommt.


    Wer weiss wo das Kabel durchläuft oder wo der Schalter verbaut ist (Mittelkonsole, am Getriebe, unter der Lenksäule) ? :idee:

  • Hallo Lucas,
    mit dem Kabel kann ich dir leider nicht weiter helfen. Ist denn die Kamera schon fertig installiert ? Da mußt du doch ein Kabel von der Kamera zum Monitor ziehen, da kannst du doch parallel ein zweites vom Rückfahrscheinwerfer ziehen.
    Da ich auch über den Einbau einer Rückfahrkamera nachdenke habe ich auch gleich noch die Frage: Wo hast du den Monitor hingebaut? Oder würdest du mal ein Bild zeigen?
    Gruß
    Werner

  • Hallo Werner
    Ich habe die Rückfahrkamera zusammen mit der Nummernschildbeleuchtung (beide Kabel kommen aus der Rückfahrkamera) an das Kabel der ursprünglichen Nummernschildbeleuchtung angeschlossen. Die Kamera braucht minimal Strom, darum ist es unerheblich, dass die immer läuft wenn das Fahrlicht an ist. Ich habe mir damit die mühsame Suche nach dem Rückfahrlicht-Kabel bei der Heckklappe erspart.


    Meine Vorgehensweise:


    Plastikabdeckung an der Innenseite der Türe abnehmen (Vorsicht: der Klipp in der Mitte oben beim Scheibenwischer hat sich nicht gelöst, dafür die Plastikhalterung an der Abdeckung abgerissen - Mist, aber mit dem richtigen Leim für Hartplastik und Siga-Sicrall-Verstärkung geflickt), dann die vier Schrauben mit denen das äussere Plastik-Chrom- Teil (Schildbeleuchtung und Türöffner) befestigt ist, von innen gelöst. Dann habe ich die rechte Schilderleuchte herausgedrückt (ist nur ein Plastikfeder an der Seite) und die Kamera eingesetzt (ebenso nur mit Plastikfeder eingeklickt, passt perfekt). Das Kabel des Lämpchens habe ich abgeschnitten und dieses wie auch alle Kabel der Kamera durch das bestehende Loch nach Innen geführt, damit keine Verbindungen draussen im Nassen sind. Dazu habe ich den Dichtungs-Gummi seitlich teilweise geschlitzt (Aussenrand nicht schlitzen!), Kabel mit Stecker durchgepuhlt, Dichtung eingesetzt und mit Gummidichtungsmasse den Dichtungsgummi von aussen abgedichtet (voll aufgefüllt ;-). Plastik-Chromteil wieder montiert und Power von Kamera und Lampe an das bestehende LampenKabel angeschlossen (das hellbraune Kabel ist der Plusleiter, im Zweifelsfall selbst messen!). Kamera testhalber mit LCD verbunden, Licht an, funktioniert bestens... in 60 Minuten zu Zweit erledigt.
    Das Videokabel habe ich an der Türe hochgeführt (ankleben mit dauerhaftem Klebeband, unsichtbar unter der Plastickabdeckung), dann durch das linke Schlauchloch oben links ins Innere geführt. Plastikabdeckung wieder eingeklippst, obere Umrandung des Fensters zuletzt. Dann zwischen Dachhimmel und Seitenverkleidung Kabel geklemmt (Dachhimmel nach oben drücken, rein damit, fertig); so bis vorne zur Fahrertür (zuletzt hinter der Türdichtung). In 5 Minuten war ich beim Sicherungkasten unter dem Lenkrad. Dort Strom genommen und den LCD ansgeschlossen inkl. ans Videokabel. Die Kabelführung zum LCD ist provisorisch unter dem Teppich und Gummimatte durch und dann offen zum Montageort des LCD: Am Ascher vorbei nach rechts und dann hoch. Der LCD hat einen Fuss mit Selbstklebe-Montage mitgeliefert, der einigermassen gut in das oberste Ablagefach in der Mitte passt. Nochmals 5 Minuten vergangen.


    Für Tipps wie man das Kabel "Unterputz" zur oberen Ablage führt wäre ich dankbar, es wäre schöner. Aber als X-Trailer ist Mann ja nicht so ein Ästeht, oder? ich stell dann mal noch ne Foto davon hier rein.


    Jetzt läuft alles , aber ich möchte den Strom fürs LCD vom Rückwährtslicht-Schalter nehmen...Wenn ich das nicht finde, schliesse ich das Ding ans Fahrlicht an und dann muss ich es bei längeren Fahrten (ich fahre immer mit Licht) halt am LCD abschalten (dort hats eine on/off Taste).

    Einmal editiert, zuletzt von lucasm ()

  • Hallo Lucas,
    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
    Du kannst doch den Rahmen für die Ablage ausbauen, ist auch nur geklipst, wie beim Radioausbau. Hinter dem Rahmen hast du Platz für das Kabel.
    Gruß
    Werner

  • Besten Dank für den Tipp. Die Fotos, wie das verbaut ist, sind jetzt in "meine Galerie",
    Das gesuchte Kabel ist gefunden. Der Rückfahrschalter befindet sich am Getriebe auf der vorderen oberen Seite. Dort gibt es den Steuerstrom für das blaue Kabel des LCD und Dauerstrom für das rote Kabel des LCD. Ich habe die beiden Kabel durch den Gummi der Lenkstangenführung in der Mottorraum gezogen. Von dort im Träger nach vorne. und dann rauf in die Nähe des Schalter, Kabel angezapft und fertig.

    4 Mal editiert, zuletzt von lucasm ()

  • Morgen ich habe mir auch so ne kamera für mein T 31 angeschaft für die bräuchte ich nur 12 volt von der rückwärtsleuchte aber die sitzt unter der stosstange gibts ne möglichkeit von der kabelbaum die den gesamten Heck versorgt was anzuzapfen....anschließend kamera oberhalb der Kennzeichen zu montieren. Grüse Robert

    • Offizieller Beitrag

    Grüse Robert


    Auch von mir Grüse und ein nettes willkommen !


    Nicht ganz einfach, weil Du weder Baujahr noch Motortyp noch 2WD/4WD noch Schalter vs Automatik dazu getan hast, aber vom Prinzip her gehts so:


    Hier die Nr 2 ist der Schalter für die RFL, den suchen und Kabelfarben merken.


    http://nissan4u.com/parts/x_tr…h_release/illustration_2/


    Hier siehst Du den Hauptkabelstrang wie er nach hinten geht.


    http://nissan4u.com/parts/x_tr…al/wiring/illustration_3/


    Du müsstest also versuchen die o.a. Kabelfarben im vorderen Fahrerfußraum wiederzufinden und Deine Kabel dort dann anzuschliessen.


    Dazu ist natürlich eine gewisse Geduld nötig.


    Grüße

    O.