P12 - Verdacht auf Motorschaden bei 130.000km, bitte um Hinweise!

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  • Hallo!


    Mein Nissan (wp12, 2004, 2,2dci) hat unerwartet und ohne Vorankündigung
    laut Vertragswerkstätte einen Motorschaden.


    kurze Vorgeschichte:
    ich ging zum Auto und ärgerte mich wieder einmal über einen
    neuen Parkschaden, vermutlich durch einen LKW beim
    Vorbeifahren verursacht,
    rechts vorne Felge zerkratzt, Radkasten verbeult und zerkratzt,
    Stoßstange an der Verbindung zum Radkasten rausgerissen und
    verbeult.


    Nach dem Einsteigen bemerkte ich, dass das Auto nicht mehr anspringt.
    Dann habe ich den ÖAMTC gerufen, wir haben das Auto nicht zum Laufen
    gebracht, der Fehlerspeicher wurde ausgelesen: Nockenwellensensor
    1 Signal fehlerhaft


    Während den Startversuchen ein sehr starkes Nageln des Motors, starke
    Rauchentwicklung.


    Später wurde mein Fahrzeug dann abgeschleppt in die Vertragswerkstätte.
    Am nächsten Tag wurde ich angerufen, nach der Diagnose wurde
    Verdacht auf Motorschaden festgestellt.


    Auf meiner Rechnung der Werkstatt steht in Zusammenfassung:
    Aufprallsensor (Überprüfung wegen Frontschaden siehe oben)
    Motor sehr lautes Geräusch, Vermutung auf Motorschaden


    Am Telefon meinte der Werkstattmitarbeiter:
    Kann ohne Zerlegen des Motors nicht genau festgestellt werden, es
    wird ein Lagerschaden vermutet oder die Kolben fahren gegen die
    Ventile, der Wagen läuft definitiv nicht auf allen Zylindern.


    Übliche Vorgehensweise bei Nissan, Tauschmotor, kostet jedoch
    knapp 5000.- Euro, müsste zuvor 600.- für das Zerlegen des
    Motors bezahlen wenn ich genauer wissen will.


    Für mich alles zu viel in Relation zum Fahrzeugwert, ich habe das Fahrzeug in die Werkstatt meines
    Schwagers (Mechaniker) schleppen lassen, er kommt morgen dort an und
    wir begeben uns selbst auf Fehlersuche.


    Meine Fragen an die Experten hier:


    Habt ihr irgend einen Verdacht? Gab es vielleicht
    irgendwelche Rückrufaktionen bei diesem Typ?
    Muss beim 2,2dci das Ventilspiel eingestellt werden?
    Spricht die Fehlermeldung für etwas Bestimmtes in Zusammenhang
    mit dem angeblichen Motorschaden?


    Letzte Frage:
    Ist der 2,2DI Motor kompatibel? Dieser wäre
    bei der Notwendigkeit eines Tauschmotors doch
    deutlich leichter und günstiger aufzutreiben, der 2,2dci
    ist sehr teuer, das würde sich fast nicht mehr auszahlen.


    Danke für eure Hilfe!!

  • so, wir haben das Problem mittlerweile gefunden, der Fehlerspeicher
    "Nockenwellensensor, 1 Signal fehlerhaft" lag leider sehr richtig.


    Die Nockenwelle ist gebrochen, Folge ist ein kapitaler Motorschaden bei 130.000km :(


    Dieser Motor ist fertig, wir werden viel. (je nach Kosten) einen
    gebrauchten Tauschmotor einsetzen daher bitte ich nochmal
    um eure Hilfe.


    Ist der Vorgänger, der 2,2DI, kompatibel? Kann mir jemand
    die genauen Unterschiede erklären? Die Motorkennung ist ja ident.