Hnadbremse fest

  • Hallo Gemeinde,
    hab heute meine Handbremse wieder gängig gemacht und möchte dies für die Nachwelt festhalten, vielleicht hat ja der ein oder andere ein ähnliches Problem.
    Das Problem stellte sich bei mir wie folgt dar:
    Die hintere Bremse löste nicht mehr richtig, dadurch war natürlich die ganze Trommel nach jeder Fahrt recht heiß, ausserdem waren die ersten 3-4 Klickst der Handbremse ohne Wirkung.
    Also hinten nachgeschaut, Bremsseil war locker, also hier nicht festgegammel o.ä.
    In die Bremstrommel führt ein Umlenkhebel (hier greift die Handbremse ein), dieser Hebel ließ sich nicht mehr bewegen (fürs erste hatte ich den Hebel mit einem Hammer wieder in Grundstellung gezwungen), heute dann repariert.
    Zeitaufwand pro Seite ca 0,5 bis 1h je nach Quallifikation.


    -Also erst mal aufbocken, Rad ab (keine Handbremse anziehen).
    -mit einwenig Glück geht die Bremstrommel jetzt schon ab, wenn nicht (liegt am Gammel) sind dort 2x M8 Gewindelöscher. Hier Schrauben eindrehen und gleichmäßig anziehen, bis die Trommel ab ist.
    - Bowdenzug aussen vom Hebel entfernen (Bolzen mit Splint ziehen)
    - Innen dann das Handbremsgestänge mittels Montierhebel oder großem Schraubenzieher entspannen und auch hier das Bremsseil vom Hebel lösen.
    - Der Umlenkhebel ist samt Umlenkung von innen mit 2 M8 (12mm Schlüssel) Schrauben befestigt, diese raus drehen und schon habt ihr das Teil ab und in der Hand.
    - Jetzt muß der Hebel vom Umlenkbock gelöst werden (Bolzen samt Sicherungsring unter der Gummimanschette entfernen)
    - Da merkt ihr schon, dass unter der Gummimanschette sich jede Menge Gammel angesammelt hat.
    - Alles schön vom Rost befreien (Sandpapier; Schmiergelleinen)
    - Original ist da unter der Manschette kein Fett, ich hab welches dran gemacht um lange ruhe zu haben, wer gut Schmährt, der gut fährt (Achtung, wenn Fett, dann hochtemperaturbeständiges, sonst könnte sich das beim Erwärmen durchs Bremsen und weglaufen, im ungünstigsten Fall in Richtung Bremsbelag.
    - So, jetzt alles wieder zusammen Bauen, und fertig.
    Achtung, Handbremse mehrfach betätigen, damit sicher der Nachsteller auch korrekt stellen kann.


    Also dann viel Spaß beim Basteln.