Glühende Bremsscheibe hinten rechts

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daywalker.

  • Bremsscheibe hinten rechts hat jetzt zum dritten mal geglüht
    Habe schon 2 mal nach geschaut und sauber gemacht Bremsflüssigkeit gewechselt
    Handbrems Steller geölt, ist gangbar, Kolben geht leicht zurück alles frei, gut eingefettet
    Und Heute morgen wieder geglüht , was kann das sein
    Kann das Handbremsseil einfrieren oder fest hängen so dass der rechte Kolben nicht zurück geht oder
    Was kann da sein . Wer hat oder hatte gleiches Problem an seinem P 12
    Wer kann Helfen

  • Ja ein schadhaftes HB-Seil kann einfrieren und das sieht man dann auch. Wenn sonst alles läuft am Sattel (Schiebestücke, HB-Hebel und Kolben) , dann tausch das Seil aus. (bevorzugt paarweise)


    Aber wenn die Scheibe schon so oft geglüht hat, sind deine Klötze auch nix mehr und wer weiß wie die Scheibe schon aussieht.

  • Hast Du mal die Führungsstifte angeschaut und sauber gemacht? Da es ja ein Schwimmsattel ist, sollte dieser leicht gängig sein. Diese rosten aber sehr gerne mal fest und dann schleift der Bremsbelag die ganze Zeit und verursacht das die Scheibe glüht.


    oder

    Hast Du das Handbremsseil mal auf leichtgängigkeit geprüft? Also ausgebaut und dann probiert? Meist ist Dreck drin und verursachtdas es nicht mehr leicht geht. Oder was ich auch schon hatte, ist das die Mantelung beschädigt war und dadurch das Seil gerostet (aufgequollen) war.


    BTW würde ich alles, Bremsscheibe plus Beläge, (nach neuem Versuch ob es noch glüht, also wenn Du sicher bist das es nicht mehr glüht) erneuern!