Zuendkerzengewinde zu lang ?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von timvoltio.

  • Hi !


    habe gerade meine bestellten Zuendkerzen erhalten (NGK PLFR5A-11) und musste beim Wechseln feststellen, dass das Gewinde der neuen um ca. 1 cm laenger ist als das der Alten ?!
    Was ist da los ? Kann es sein, dass der Vorbesitzer da was geaendert hat, oder waren die alten einfach die falschen ? Die neuen langen kann ich allerdings auch nicht bis zum Anschlag reindrehen, wo meint ihr ist da der Fehler ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von timvoltio
    Hi !


    Die neuen langen kann ich allerdings auch nicht bis zum Anschlag reindrehen, wo meint ihr ist da der Fehler ?


    Ich weiss nicht welche Bezeichnung die richtigen Kerzen für Dein Auto haben,
    aber wenn Du die Neuen nicht einschrauben kannst, dann sind das wohl die Falschen ( zumindest will mir das jetzt so erscheinen).


    Gut, dass Du darauf verzichtet hast, die gewaltsam ( gegen den Kolben ) einzudrehen !


    Grüße
    O.

  • Die Kerzen die Du bestellt hast sind falsch !!!
    Selbst wenn Du diese Kerzen einbauen könntest,
    hättest Du bereits nach dem ersten Versuch zu starten
    einen Motorschaden.


    Die Kerzen stehen zwar nur wenige Millimeter in den Brennraum,
    aber der Aufbau der Kerze ist stabil genug um ein
    Loch in den Kolbenboden zu schlagen !!

  • Hi,




    in den T30 Benzinmotoren (QR20DE/ QR25DE) sind die NGK LFR5A-11 vorgeschrieben.


    Zu der "P"LFR5A-11 habe ich im Moment keine Daten, aber das längere Gewinde ist definitv nicht verwendbar - der Versuch ist strafbar und wird, wie Feuerdaniel schon erwähnte, mit kapitalem Motorschaden bestraft!
    Wer hat die Kerzen herausgesucht ? Katalogsystem im Internet oder der Händler an der Theke ?


    Frank

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Manicmechanic
    Hi,
    in den T30 Benzinmotoren (QR20DE/ QR25DE) sind die NGK LFR5A-11 vorgeschrieben.


    Zu der "P"LFR5A-11 habe ich im Moment keine Daten, aber das längere Gewinde ist definitv nicht verwendbar - der Versuch ist strafbar und wird
    gleich bei der ersten Motorumdrehung bestraft und zwar ohne Gnade oder Ansehen der Person


    Mann mann mann, hattest Du ein Glück, dass gerade die Kolben oben standen und Dich so am weitermachen gehindert haben.


    Hier die NGK Typaufschlüsselung:


    http://www.ngk.de/technik-im-d…sie-den-ngk-code-knacken/


    Im Downloadbereich auch als Pdf.


    Grüße
    O.

  • Hi,



    von Timvoltio wurden "PLFR5A-11" in den Raum geworfen...
    das P vor der in jedem Katalog richtig zu findenden "LFR5A-11" läßt sich anhand der NGK-Tabellen nicht aufschlüsseln. Eine Platinkerze hätte das "P" am Ende des Codes nicht am Anfang. Außerdem bietet NGK eine Iridiumkerze als Alternative zur Standardkerze, da gibt es dann normalerweise keinen Platintyp ...



    wefz

    Zitat

    Laut ngk homepage sind das schon die richtigen: http://www.ngk.de/nc/produktfinder/produ...LFR5A-11/11992/


    Genau...also eben nicht die "PLFR5A-11"


    @ Timvoltio
    Welchen Kerzentyp hast Du denn herausgeschraubt ? Vielleicht waren die ja schon verkehrt (zu kurz) und die neuen lassen sich nicht eindrehen weil das Gewinde dadurch im unbenutzen Bereich verkokt ist ?

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Manicmechanic ()

  • anbei ein bild der beiden kerzen ..


    die alte ist eine bosch FR8DPX. das mit dem verkohltem bereich koennte natuerlich sein ! werde gleich mal versuchen, das gewinde irgendwie zu messem, aber wie mach ich des am besten ? weiss ja nicht, welche position der kolben gerade hat ... welche nachteile hat eine zu kurze zuendkerze ? der motor lief damit eigentlich recht zufriedenstellend !


    hier noch der vergleich der verschiedenen NGK's : http://www.ngk.com/ngk-aut-c1411.aspx


    haben aber laut der HP alle die gleiche gewindelaenge con 26.5mm !

  • Hi,


    die Boschkerze ist verkehrt....


    die PLFR5A ist eine Sonderbauform der LFR5AGP bei der auch die Masseelektrode zum Teil aus Platin ist. Die wird aber hauptsächlich für die größeren V6 Motoren von Nissan gelistet, in deutschen Katalogen jedenfalls. Sie sollte sich aber problemlos im Ixi verwenden lassen.


    Erstaunlicherweise gibt es von dieser Kerze tatsächlich Standard-, Platin- und Iridium- Versionen.... man lernt nie aus ;)


    Auf der Webseite die Du verlinkst finde ich unsere X-Trails überhaupt nicht.....


    Die Gewindelänge der Kerze ist auf das Gewinde im Zylinderkopf abgestimmt, von beiden Gewinden sollte im Brennraum eigentlich nichts "übrig" sein weil es verkokt oder sogar verbrennt. Wenn das Kerzengewinde länger ist als das im Kopf (das heißt nicht zwangsläufig, dass der Kolben die Kerze berühren muß), dreht man beim Herausschrauben den beschädigten Teil durch den Zylinderkopf und beschädigt hier das viel weichere Gewinde im Aluminium des Kopfes.
    Insgesamt ist die Baulänge der Kerze darauf ausgelegt, dass die Funkenstrecke an einer optimalen Stelle im Brennraum liegt. Eine viel zu kurze Kerze kann zu deutlich schlechterer Verbrennung und damit unnötig hohem Kraftstoffverbrauch führen.


    Frank

  • sehr interessant, genau danach suche ich naemlich zur zeit - dem problem des zu hohen benzinverbrauchs ..
    Jetzt bin ich aber doch verunsichert durch die verschiedenen antworten .. wie kann ich sichergehen, dass da nicht irgendwas modifiziert wurde und ich jetzt doch die kuerzeren kerzen brauche ?
    Vielleicht muss ich dazu sagen dass ich in der dominikanischen Republik wohne und die "mechaniker" hier zu allem faehig sind .. ob richtig oder falsch ...


    Wie messe ich das am Besten nach ? Beim messen ist ja auch die kolbenposition wichtig oder ?

  • Hi,



    da hat bestimmt keiner was dran geändert.... wie auch, das hieße, dass der Zylinderkopf extremst bearbeitet worden wäre. Dabei käme aber nur eine Reduktion des Verdichtungsverhältnisses heraus.... weniger Leistung - mehr Verbrauch.


    Was ist zu tun?
    Gutes Rad ist, wie immer, teuer.... keine der denkbaren Lösungen ist wirklich attraktiv.


    a) Gewinde nachschneiden! Dabei fallen eventuell Späne in den Brennraum -> eigentlich muß vorher der Kopf ab!
    b) Mit viel Gefühl die neuen Kerzen einschrauben! Dabei kann verschiedenes passieren: Es geht gut und es fallen nur ein paar Bröckchen der Ölkohle aus dem Gewinde, die werden mitverbrannt und ausgeatmet - relativ geringes Risiko. Oder es geht nicht gut.... es könnten auch dabei Späne oder "Stücke" des weichen Gewindes (oder von dem was davon über ist) in den Brennraum fallen.
    Vielleicht zeigt sich das Problem dann erst beim nächsten Kerzenwechsel ....


    Ein Endoskop hat die Werkstatt vermutlich nicht gerade da, oder ? Damit könnte man den Zustand des Gewindes feststellen.


    Frank

  • Tja Länge überprüfen.


    Nur ne Idee. Nimm einen Schweissdraht und bieg ein Ende um 5mm um damit du dann durch den Zündkerzenschacht kommst.


    Dann nimm z.b Farbe oder Isolierband und markiere die zwei Längen auf dem Schweissdraht.


    Danach heisst es Fummeln und genau schauen.Vielleicht schaffst du es den Gewindegang zu erfühlen.


    Bzw. Auch wenn der Schweissdraht drin ist praktisch festkrallen und schauen ob die neue überhaupt passt.


    Ich hoffe dass ist halbwegs rübergekommen wie ich es meine.

  • @nomercy, jo gute idee, bislang kam ich nur auf die idee, komplett bis zum kolben zu messen, leider weiss ich ja aber nie, wann er komplett oben ist .. werde deine methode gleich mal testen ..


    Was ich zusaetlich noch weiss, dass sich das auto mal erhitzt hat, und sich danach kuehlwasser und oel im zylinderkopf vermischt hat. Wie genau das repariert wurde, weiss ich leider nicht. Ist es theoretisch moeglich, dass dadurch der zylinderkopf so stark modifiziert wurde, dass nun kuerzere zuendkerzen noetig sind ? wenn ja, dann muesste aber jetzt das gewinde aber auch demenstprechend kuerzer sein, oder ? (d.h. nomercys messmethode muesste immer noch funktionieren ?)