Unterschied zwischen dem GA16DE und dem GA16DS??

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BROH.

  • Gibt es einen Unterschied zwischen dem GA16DE und dem GA16DS??
    Habe für meinen Remusendtopf blöderweise nur eine ABE für den GA16DS mein Motor ist aber ein GA16DE, was kann mir passieren?? Oder hat einer von euch ne Kopie vom GA16DE für mich? Was sagt der TÜV wenn er das merkt?


    achso es geht um meinen Primera P10 (EZ 6/96)


    Gruß

  • hi,


    also ich würde mal schlagartig sagen, dass das die Differenzierung zwischen dem Vergaser -und dem Einspritzmotor ist!
    Genauso wie bei meinem Sunny! Is auch ein DS (sprich Vergaser)...


    das mit der ABE wundert mich nur, eigentlich dürfte da nix schiefgehen! Auspuff is Auspuff, hat ja nüscht mehr mit dem eigentlichen Motor zu tun!


    MfG
    Saschi

  • der 1,6-liter motor gehört zur motorengruppe GA16, dieser unterscheidet sich durch


    DS = mit vergaser
    DE = mit einspritzanlage


    bei mir in der REMUS-Genehmigung ist auch nur der GA16DS angeführt! das kommt wahrscheinlich davon das es den GA16DE vorher noch nicht gegeben hat als der REMUS am p10 gestestet wurde! aber das auspufsystem ist das gleiche unten!


    gruß, berni

  • den REMUS was ich weiß brauchst du nicht eintragen lassen! der ist glaube ich eintragungsfrei! hab bei kontrollen damit noch keine probleme gehabt! ich kenne eigentlich auch keinen der einen REMUS eintragen lässt!


    gruß, berni

  • @ [NSM] Steffen


    da kann man nur danke sagen! :)


    wer freundlich frägt, bekommt freundliche antworten! ;)


    gruß, berni

  • @ steffen


    danke!


    die lufthutze ist seit freitag oben, die ist vom patrol gr! hab wieder einiges am wagen machen lassen! kann dir ja mal fotos schicken! am avatar sieht man es nicht so besonders gut! hab mir auch gleich einen bösenblick dransschweißen lassen, eine frontlippe montiert, den grill midifiziert und das plastikzeugs lackieren lassen (Grife, Türleisten, etc. ...! :)


    gruß, berni

  • Hallo,


    Solange du keinen Polizisten hast, der Ahnung von Nissanmotoren hat, wird dir nix passieren. Anhand der Fahrgestellnummer wird der keinen Unterschied feststellen da der entsprechende Buchstabe (JN1_ ?_E_A_ P10_U_0_XXX_XXX), ich glaube ein "E" für Ga16DS und GA16DE gilt.


    Ich hoffe das war verständlich.
    Wenn nicht schau mal hier:


    http://people.freenet.de/100NX/motor.jpg


    ciao Micha

  • Berni


    hast mich falsch verstanden, hatte nicht vor den eintragen zu lassen. dachte nur es könnte irgendeiner drauf kommen bei der HU nach sowas zu gucken...
    aber is wohl doch eher unwahrscheinlich.


    micha


    hab mal in meinem buch geschaut, da steht es ähnlich drin und wenn man's an der nummer nicht sieht ises ja eh egal. denke schon das es wie berni oben schrieb einfach den GA16DE noch gar nicht gab als die ABE gemacht wurde.


    gruß

  • @ postman100


    aso hab schon verstanden, aber darum brauchst du dir sicher keine sorgen machen das dir da wer draufkommt! außerdem sind die beiden modelle vom auspuffsystem baugleich!


    gruß, berni

  • Vielleich hilft es einem oder anderem die Motoren, die noch eingebaut sind, rein optisch zu unterscheiden.


    Also, die Luftfiltergehäusen unterscheiden sich auf jeden Fall. Erfahrene Mitglieder können mich korrigieren :)


    GA16DE (kleineres eckiges Gehäuse, darunter Einspritzanlage)


    GA16DS (größeres abgerundetes Gehäuse, darunter elektronischer Vergaser)

  • Die Frage verstehe ich nicht. Da ich grad auf der Suche nach einem Motor für meinen neuen Sunny bin und mich in der Nissan-Technik-Welt schlecht auskenne, habe ich diesbezüglich einige Zeit nach Infos gesucht. Z.B. wie man Motoren optisch unterscheiden kann, wenn sie z.B. bei eBay ohne bzw. mit unvollständiger Bezeichnung verkauft werden. Meine Absicht war es, den anderen Neulingen diese Zeit zu ersparen und zu helfen.
    Ich hoffe, die Antwort ist ausführlich genug.


    Jetzt die Gegenfrage: Sollte ich dafür ein neues Thema erstellen?