suche sunny hatchback teile vom n13

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 4.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von trigonal.

  • Zitat

    Original von IceFire
    Fairerweise muss ich schon sagen, dass eine gute Reparatur dieser Dome viel Arbeit ist - eine Arbeit, die nicht jeder, der so ein altes Auto fährt, bereit ist zu bezahlen oder zu investieren.
    Machbar ist es, keine Frage, aber mal so nebenbei ist das nicht gemacht. Zudem können, wie Du gesagt hast, auch technische Probleme auftreten - z.B. Stoßdämpfer vorne (nach über 200tkm sind die mit Sicherheit fertig), das Thermostat oder vielleicht mal ein Traggelenk. Viel mehr geht an diesen N13s ja üblicherweise nicht kaputt.


    Danke, genau so denke ich auch.



    Zitat


    Das einzige, was diesen N13 so besonders macht, ist Deine Bindung zu dem Wagen. Somit liegt es im Endeffekt an Dir, zu entscheiden, was mit dem Wagen passiert. Wenn Du Dich entschieden hast, ihn zu verschrotten, macht ihn das zu einem unter vielen tausend N13, die mittlerweile so recycled worden sind.


    Ich bin wohl gerne bereit, das eine oder andere Teil abzumontieren, damit ein andere N13-Besitzer davon seinen Nutzen ziehen kann. Allerdings glaube ich nicht, daß sich da viel machen läßt, da ich kein Kfz-Techniker bin und auch nicht über eine Werkstatt verfüge. Im Ganzen geht der sowieso nicht weg, außer zur Schrottpresse.



    Zitat


    Allerdings sehe ich persönlich jetzt auch keinen Grund, warum Du den N13 nicht noch weiterfahren könntest. Du fährst den Wagen nur im Sommer, somit wächst der Rost nur noch langsam und TÜV wirst Du auch mit dem Rost an den Domen sicher noch bekommen.


    Hm, letztes Jahr wurde die eine heftige Durchrostung schon behoben, die anderen Stellen mit irgendwelchem Profi-Zeugs versiegelt. Im Unterbodenbereich natürlich auch, und in die hinteren Kotflügel habe ich auch ordentlich Holhraumversiegelung gesprüht. Die nächste HU wird vermutlich wegen irgendetwas anderem nicht bestanden...


    Der Termin der Verschrottung liegt nur deshalb in der Luft, weil ich von Natur aus Pessimist bin und davon ausgehe, daß der TÜV was findet, und die Beseitung dieses Mangels dann unwirtschaftlich sein wird. Also spare ich mir gleich die Kosten der HU...


    Zitat


    Die einzigen Gründe, die gegen dem Wagen sprechen, sind erstens ist das Image (von Manchen wird man mit einem solchen Auto als Asozialer abgestempelt - selber schon oft genug erlebt), zweitens die Steuern und drittens das Problem mit der Umweltplakette.


    Mit allen drei Punkten habe ich keine Probleme. Was andere Leute über mich denken (gerade dann, wenn sie Rückschlüsse über mein Fahrzeug ziehen), geht mir vierspurig am Arsch vorbei. Die Steuern sind ja für einen guten Zweck, zahle ich gerne (aber nicht im Winter!). Und in meiner Gegend ist das mit der Umweltzone noch nicht so das ganz große Problem, solange ich von meinem Carport noch auf die nächste Fernstraße komme. In die Bremer Innenstadt hat mich bisher noch nichts gezogen, zumindest nicht motorisiert.

  • Zitat

    Original von ReisKocherPilot

    Zitat

    Original von IceFire
    ...
    Das einzige, was diesen N13 so besonders macht, ist Deine Bindung zu dem Wagen.
    ...


    Und daß es der 39ste ist :O


    Nein, er ist mein erstes Auto... Kleiner Scherz, ich weiß, was Du meinst. :D

  • Zitat

    Original von midnight-tuner
    manchmal ist es echt schade wenn mann nicht die mittel hat sich sowas erstmal hinzustellen um nach und nach was dran machen zu können


    Das stimmt. Obwohl ich die Mittel wohl hätte, aber nicht die Bereitschaft, diese auch einzusetzen. Neben aller "Liebe" zum alten Blech gibt es leider auch immer die rationale Seite, die rebelliert, einen vollkommen unwirtschaftlichen Schritt durchzuführen.


    Wenn ich Millionär wäre, würde ich mir die besten Restauratoren einkaufen... bin aber leider keiner. X(


    Ihr könnt aber sicher sein, daß meine beiden Gehirnhälften schon seit einiger Zeit im Zweikampf stehen, und zur Zeit scheint es wohl so, als hätte ich einen Waffenstillstand ausgehandelt: Auto bis August fahren, wenn nichts Großes kaputtgeht, das (überschaubare) finanzielle Risiko eingehen und eine HU wagen. Wenn er durchkommt (was zur Zeit nicht mal unrealistisch ist), dann beginnt der Kampf erst wieder dann, wenn etwas Kleines kaputtgeht, oder die nächste HU (2015) bevorsteht... :D


  • Ihr könnt aber sicher sein, daß meine beiden Gehirnhälften schon seit einiger Zeit im Zweikampf stehen, und zur Zeit scheint es wohl so, als hätte ich einen Waffenstillstand ausgehandelt: Auto bis August fahren, wenn nichts Großes kaputtgeht, das (überschaubare) finanzielle Risiko eingehen und eine HU wagen. Wenn er durchkommt (was zur Zeit nicht mal unrealistisch ist), dann beginnt der Kampf erst wieder dann, wenn etwas Kleines kaputtgeht, oder die nächste HU (2015) bevorsteht... :D

    So, der Fall ist tatsächlich eingetreten: Eine Woche vor der geplanten Hauptuntersuchung ist ein größerer Schadensfall eingetreten: Die Warnleuchte für die Bremsanlage blieb vom Start weg an - wie sich später herausstellen sollte, ist eine der beiden hinteren Bremsen defekt, so daß dort Bremsflüssigkeit austrat.


    Das war's dann wohl... 20 Jahre waren eine schöne Zeit... ;(

  • NA komm, Bremsen sind net soo teuer, und wenn dat alles war, RICHTEN :O


    Das war nicht alles, irgendwo war auch schon wieder das Gehäuse luftdurchlässig geworden, so daß schon wieder mal ein neues Blech reingeschweißt werden mußte. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen:


  • Na dann Glückwunsch zum TÜV! Freut mich, dass der Wagen erstmal auf den Straßen erhalten bleibt :)

    Tjaaaaaaaa.... ist zur Zeit eine echte Achterbahnfahrt der Gefühle. Erst die Entscheidung, ob TÜV oder nicht, und dann glücklicherweise bestanden (nach Austausch der Bremse wegen leckem Zylinder), und jetzt ist mir aufgefallen, daß einer der hinteren Dome sich in braunes Pulver zersetzt.


    Lt. TÜV ein sicheres Auto, laut meiner Einschätzung muß da dringend geflext und geschweißt werden. :evil:

    • Offizieller Beitrag

    ist vor allem Lustig dass es ne doch recht strenge Dekra Untersuchung war


    Als ich vor Jahren mal bei ner Firma gearbeitet hab, haben die recht billig vom Bauhof nen 3,5t erworben mit wenig km. Tüv ohne PRobleme bestanden, als er aus der Halle fuhr ist irgendne Abdeckung abgefallen, dann wurde festgestellt dass die Aufhängungen der Blattfedern total rostdurchsetzt war und eine Seite sogar schon weggebrochen war, es war nur ne Frage der Zeit bis die Hinterachse rausgerissen worden wäre. Damit konfrontierte er dann den Tüv Menschen, er hat gemeint, er solle froh sein, dass er Tüv bekommen hat und nix weiter sagen. Die Werkstatt meinte daraufhin, dass die Reparatur ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre. Er fuhr dann zum Bauhof und wollte sein Geld zurück, Der Bauhof verweigerte dies, Sie sagten das Fahrzeug sei verkehrssicher und das wurde auch durch eine entsprechende Stelle (Tüv) bestätigt. Daraufhin sagte er zum Bürgermeister oder wer auch immer das war, er solle doch mal mit 1t Ladung von Gössweinstein nach Berhingersmühle in der fränkischen Schweiz fahren (sehr geiles Gefälle). als diesem dann doch das Herz flatterte dies zu tun, brachen sie alles ab und er hat die Kiste an nen Handwerker verklingelt der ihn sich wieder gerichtet hat...


    Kleine Geschichte an die mich dein Tüv erinnert :D

  • ist vor allem Lustig dass es ne doch recht strenge Dekra Untersuchung war


    [...]


    Kleine Geschichte an die mich dein Tüv erinnert :D

    Ich möchte dem Prüfer da nichts unterstellen. Er hat ja was gefunden (ok, die triefende Bremse wäre vermutlich einem Azubi am ersten Arbeitstag auch aufgefallen :D ), aber womöglich konnte er den aktuellen Rostschaden auch nicht sehen. Ich müßte mal tief in das Radhaus blicken, aber möglicherweise ist das bei meinem Dom auch nur dann wirklich sichtbar, wenn man die Verkleidung abgebaut hat.


    Aber sind wir doch ehrlich: Wer freut sich nicht, wenn er trotz wideriger Umstände seine Plakette ans Blech geklebt bekommt... ;)

  • Na dann Glückwunsch zum TÜV! Freut mich, dass der Wagen erstmal auf den Straßen erhalten bleibt :)

    Tjaaaaaaaa.... ist zur Zeit eine echte Achterbahnfahrt der Gefühle. Erst die Entscheidung, ob TÜV oder nicht, und dann glücklicherweise bestanden (nach Austausch der Bremse wegen leckem Zylinder), und jetzt ist mir aufgefallen, daß einer der hinteren Dome sich in braunes Pulver zersetzt.


    Lt. TÜV ein sicheres Auto, laut meiner Einschätzung muß da dringend geflext und geschweißt werden. :evil:


    Meine Einschätzung war nicht richtig. Ich habe die Stellen von einem Fachmann begutachten lassen und er hat mir versichert, daß das kein Sicherheitsproblem darstellt. Und wenn überhaupt, dann vermutlich erst in ferner Zukunft.... bis dahin kann ich noch viele, viele Kilometer herumknattern und die Umwelt verseuchen. :D