Erfahrungen Automatik?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K13.

  • Ich habe in den letzten Wochen mal die Gelegenheit gehabt, längere Strecken mit dem Kleinen (DIG-S) zu fahren und wollte nochmal etwas detaillierter auf das Drehzahlniveau eingehen.


    - vorausschauende Fahrweise (sanfter Gasfuß) -> Motor bleibt während des Beschleunigungsvorganges unter 3000 Umdrehungen
    - zügige Fahrweise -> Motor bleibt während des Beschleunigungsvorganges unter 4000 Umdrehungen
    - sportliche Fahrweise (Kickdown) -> Motordrehzahl steigt auf etwa 6000 Umdrehungen an, bis der Gasfuß das Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit signalisiert.
    - Autobahnrichtgeschwindigkeit -> 2500 Umdrehungen


    Dank des Kompressors ist man aber auch bei vorausschauender Fahrweise kein Verkehrshindernis.
    Das oft bemängelte Aufheulen des Motors begegnet einem konzeptbedingt bei zügigen Überholmanövern oder bei schneller Änderung der am Tempomat eingestellten Geschwindigkeit, beschränkt sich aber zeitlich auch eben nur auf die Dauer des Vorganges.
    Gewöhnungsbedürftig beim Wechsel auf die [lexicon]CVT[/lexicon] war für mich als Schaltwagenfahrer, dass man sich das Synchron-Spiel von Gas geben parallel zum Durchschalten der Gänge abgewöhnen muss, während man bei der [lexicon]CVT[/lexicon] nur grob den Arbeitsbereich vorgibt und der Wagen eben den Rest erledigt.