Erfahrungen Automatik?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K13.

  • Hallo K13 Mitfahrer,


    nachdem seit 1 Jahr ein K13 Schalter überzeugend im Familienbesitz ist und der Elch (A170CDI) trotz diversen Behandlungen munter neuen Rost generiert und ad zwei jetzt 140000km hat, trage ich mich mit dem Gedanken einen K13 Automatik mit 80PS als Ersatz zu nehmen.
    Bevor ich aber den Neuwagen meines Händlers (dem ich mich freundschaftlich verbunden fühle) mit einer Probefahrt in einen Gebrauchtwagen wandle den ich unter Umständen dann doch nicht nehmen würde - möchte ich zunächst hier die Frage stellen:
    Wer hat welche Erfahrungen mit dem 80PS K13 und Automatik?


    LG


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Ich fahre einen Micra CVT als Zweitwagen, allerdings mit mit dem Kompressormotor. Was interessiert dich denn genau?

  • Zitat

    Original von K13
    Ich fahre einen Micra CVT als Zweitwagen, allerdings mit mit dem Kompressormotor. Was interessiert dich den genau?


    In wie weit Motor und Automat harmonieren, evtl. Mehrverbrauch usw.


    Mir ist bewusst, dass ich im Vergleich zu meinem 95PS Diesel 170CDI oder zu meinem K13 Schalter gewisse Abstriche machen muss - aber es gibt gute Automatik und andere wo die Leistung im Wandler verpufft.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Das CVT macht seine Arbeit eigentlich grundsätzlich ganz gut und ist auch vom Ansprechverhalten recht flink. Bei Autobahnrichtgeschwindigkeit bleibt wegen der großen Spreizung das Drehzahlniveau recht niedrig für einen Kleinwagen. Vom Verbrauch liege ich im Mittel so bei 6,5 Liter (ungünstiges Streckenprofil), wobei die kleinere Maschine sich eher so um die 7 Liter einpendeln dürfte. Ob dir die Elastizität vom kleinen Motor in Verbindung mit der Automatik ausreicht, solltest du aber unbedingt durch eine Probefahrt, vielleicht auch im Vergleich mit dem größeren Motor, überprüfen. Der DIG-S macht jedenfalls mit der CVT Spaß und lässt sich angenehm fahren.

  • Zitat

    Original von K13
    Das CVT macht seine Arbeit eigentlich grundsätzlich ganz gut und ist auch vom Ansprechverhalten recht flink. Bei Autobahnrichtgeschwindigkeit bleibt wegen der großen Spreizung das Drehzahlniveau recht niedrig für einen Kleinwagen. Vom Verbrauch liege ich im Mittel so bei 6,5 Liter (ungünstiges Streckenprofil), wobei die kleinere Maschine sich eher so um die 7 Liter einpendeln dürfte. Ob dir die Elastizität vom kleinen Motor in Verbindung mit der Automatik ausreicht, solltest du aber unbedingt durch eine Probefahrt, vielleicht auch im Vergleich mit dem größeren Motor, überprüfen. Der DIG-S macht jedenfalls mit der CVT Spaß und lässt sich angenehm fahren.


    Danke! Dann werde ich wohl bevor ich mich entscheide vorher mal beide Probe fahren müssen...


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Zitat

    Original von MaxJ30
    Bevor ich aber den Neuwagen meines Händlers (dem ich mich freundschaftlich verbunden fühle) mit einer Probefahrt in einen Gebrauchtwagen wandle den ich unter Umständen dann doch nicht nehmen würde ...


    Um das zu umgehen, hat Dein Händler nicht die Möglichkeit, einen passenden Vorführwagen von Nissan zu bekommen?!?
    Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich wollte mal ein bestimmtes Modell Probe fahren und mein Händler hatte grade den nicht da. Also hätte er den dann bei Nissan "bestellen" können (wahrscheinlich von nem anderen Händler?!?) und wär nach der Probefahrt wieder retour gegangen.
    Kann natürlich auch sein, dass Nissan das nur macht (falls überhaupt noch...), wenn der Händler wirklich selbst keinen da hat - aber fragen kost ja nix!

  • Leider noch nicht. Weder dig-s noch normal. war beruflich so eingespannt, dass ich es nicht weiter verfolgen konnte. Ist aber nur aufgeschoben, nicht aufgehoben da einerseits unser vorhandener K13 unauffällig seinen Dienst tut und andererseits unser Elch die xte Rostwelle schiebt. Zwar habe ich erst in neue Sommerreifen investiert - aber wenn ich die Rostbeseitigung und den nächsten wartungsdienst hochrechne (und 10 Jahre und 145000km in relation bringe) - dann stellt sich trotzdem die Frage ob es nicht Sinn macht zu wechseln....


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Leider noch nicht. Weder dig-s noch normal. war beruflich so eingespannt, dass ich es nicht weiter verfolgen konnte. Ist aber nur aufgeschoben, nicht aufgehoben da einerseits unser vorhandener K13 unauffällig seinen Dienst tut und andererseits unser Elch die xte Rostwelle schiebt. Zwar habe ich erst in neue Sommerreifen investiert - aber wenn ich die Rostbeseitigung und den nächsten wartungsdienst hochrechne (und 10 Jahre und 145000km in relation bringe) - dann stellt sich trotzdem die Frage ob es nicht Sinn macht zu wechseln....


    MaxJ30

    Was fürn Elch??


    btw wenn ihr aktuell einen K13 bestellt der kein Lagerwagen ist bekommt ihr bereits das Facelift Modell...was aber dauern kann.

  • Erfahrung mit [lexicon]K13[/lexicon] Automatik 80PS.


    In unserem Besitz befindet sich seit letztem Jahr bereits ein [lexicon]K13[/lexicon] Acenta 80 PS als Schaltwagen mit dem wir rundherum zufrieden sind und der überwiegend von meiner Frau gefahren wird.

    Daraufhin habe ich habe mir (nachdem mein 20 Jahre alter [lexicon]B13[/lexicon] vom Rost dahingerafft wurde) im April diesen Jahres einen Nissan Micra (K13) Acenta 80 PS mit [lexicon]CVT[/lexicon] Getriebe gekauft und es bitter bereut.


    Einen unverzeilichen Fehler habe ich gemacht und bin den Wagen vorher nicht Probegefahren.
    Ich habe den Wagen nach 3 Wochen genervt wieder verkaut.


    Da ich zu gut 95% nur Bundesstrasse fahre gibt es einige Unterschiede zwischen der 80 PS Schalt-, & [lexicon]CVT[/lexicon] Variante.


    Während der Schaltwagen im 5. Gang bei Tempo 100km/h und ca. 2000/Umin. recht ruhig rüberkommt kann von Laufkultur bei der Kombination 3 Zylinder, 80 PS & [lexicon]CVT[/lexicon] absolut keine Rede sein.
    Der Motor dreht zum Schalten in den nächsten Gang bis kurz vor den Drehzahlbegrenzer (6000/Umin.) wird dabei extrem laut und klingt gequält.
    Das Gaspedal sollte (wenn man im Innenraum nicht eine Geräuschkulisse wie bei Wacken haben will) nur angetippt werden.
    Ein durchtreten des Gaspedals (wie bei der manuellen Schaltvariante) wird mit einem aufbrüllen des Motors belohnt.
    Zu allem Überfluß ist die Beschleunigung bei der Kombination CVT/80 PS extrem zäh und wirklich kein Vergleich zum [lexicon]K13[/lexicon] Acenta 80PS mit manueller Schaltung.
    Es gibt zwar eine sogenannte Sporttaste (linke Seite an Automatikwahlhebel) aber viel reißen kann man damit nicht.
    Ich hatte immer im Bezug auf die Lautstärke das Gefühl (wenn ich mal auf der Landstrasse jemand überholte der mit 70 km/h unterwegs war) der denkt jetzt sicher da kommt ein Irrer an.
    Negativ auch Autobahnfahrten. Mehr als LKW überholen/ Motor quälen/ wieder einscheren ist nicht wirlich drin (siehe Lautstärke/Agilität).


    Zusammenfassung: (persönlicher Eindruck)


    Stadt:
    für die Stadt bestens geeignet
    passt in jede Parklücke
    angemessener Verbrauch
    Innenraumlautstärke ok


    Überland/Autobahn:
    unbrauchbare Kombination Motorisierung/Automatik
    Geräuschlautstärke im Innenraum sehr hoch
    keine bzw. unzureichende Agilität
    unzureichende Laufkultur


  • Das liest sich so als würden all meine Befürchtungen bestätigt - muss dann mal überlegen - aber komme zur Zeit ja eh nicht dazu:-< Konsekutiv müssen Elch und X390 noch ein Weilchen durchhalten...
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • ReWind: was für ein Fahrprofil hat denn Deine Frau, hättet ihr nicht einfach die Wagen tauschen können, sie den Automatik und Du den Schalter? Ich weiß, der CVT-K13 is schon verkauft, aber wär das nicht ne Überlegung wert gewesen?

  • ReWind: was für ein Fahrprofil hat denn Deine Frau


    Ich würde es als Normal/zügig beschreiben.
    Soll heißen sie rast nicht, aber trödelt auch nicht rum.



    hättet ihr nicht einfach die Wagen tauschen können, sie den Automatik und Du den Schalter?


    Das war auch mein Gedanke, aber ihre genauen Worte auf den Vorschlag waren "Bevor ich den [lexicon]CVT[/lexicon] dauerhaft fahre kaufe ich mir lieber eine Busfahrkarte.


    Wie gesagt der 80 PS Acenta [lexicon]CVT[/lexicon] ist verkauft (steht jetzt beim Händler) und ich heule dem Wagen keine Träne nach.

  • Meinte mit Fahrprofil eher, ob sie viel oder wenig Stadt fährt.


    Ahso... Sie fährt auch zu gut 80% Bundesstrasse und die restlichen 20% sie dann Stadtfahrten zum shoppen/einkaufen.