Einspritzfrühverstellung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von plath.

  • Hi,
    hat jemand von euch Kenntnisse über die Einspritz-Frühverstellung vom Nissan Diesel 2.5 (MD21)? Wie funktioniert sie und welche Konsequenzen hat es , wenn sie nicht mehr funktioniert. Was darf eine Reparatur kosten?
    Grüße,
    Mark

  • Hallo


    Erkläre dein Problem bitte mal näher.


    Ganz Allgemein solltest du eine Verteiler Einspritzpumpe haben.
    Dann hast du auch nur eine Einspritzzeit (abhänig von der Drehzahl ).


    Sollte deine Enspritzung nicht richtig funktionieren dann Düssen oder Pumpe.


    Mit def. Düsen kannst du dir denn ganzen Motor ruinieren( schlechte Zerstäubung, Nachtropfen).
    Ergebniss:
    Diesel im Öl, Loch im Kolben......

  • Hi Skippy,


    es handelt sich genauer gesagt um die "Kaltstartfrühverstellung" bei der Einspritzpumpe.


    Diese soll selbständig funktionieren (also nicht manuell wie bei einem "Choke") und dafür sorgen,
    dass de Motor bei kalten Temperaturen gut anspringt, gleich rund läuft und ordentlich den ersten Diesel verbrennt.


    Das tut die ESP/"Kaltstartfrühverstellung" bei meinem MD21 nicht mehr. Er springt zwar gut an, aber bei
    kalten Temperaturen (so ca. unter 4°C) ist es so, als ob er nicht richtig verbrennt (qualmt stark und grau
    und irgendwie scheinen in den ersten paar Sekunden (5-7) auch nicht alle Zylinder gleich da zu sein.


    Fazit: Mechaniker sagt "ESP ausbauen und Mechanik der "Kaltstartfrühverstellung" reparieren", dann ESP wieder einbauen. Kosten: ca. 1500 Euros.


    Meine Fragen, wäre es ein Problem nicht zu reparieren und trotzdem das Auto im Winter zu fahren (langfristige Schäden für den Motor) und sind die Reparaturkosten (ca. 1500 Euro) realistisch??
    Wer hatte das Problem auch schon und was tun?


    Viele Grüße,
    Mark


    P.s. Skippy, kommen Löcher im Kolben durch kaputte Einspritzdüsen doch nicht eher bei den neuen leistungsstarken Dieseln vor und eher nicht bei diesem leistungsschwachen Saugdieseln ("Elefanten")?

  • hey


    mess mal ob alle glühkerzen noch richtig arbeiten! ich habe einen md21 von der alten sorte da gibt es keine frühstellung, der choke ist nur eine standgaserhöhung. das selbe ist so bei meinem terranomotor mit turbo.


    gruß


    rene