Hilfe-> Subwoofer/Verstärker

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von k11_stefan.

  • Im moment hab ich ein 3-Wegesystem drinne.
    Der JVC Radio hat auch genügend power für die speaker.
    Aber in Sachen BASS will ich jetzt doch noch was tun.
    Plan: Soundboard hab ich hinten schon drin (links und rechts jeweils 3-Wege-Boxen) und in der Mitte natürlich noch Platz. Da würde wunderbar ein 15" Woofer platz haben, der auch optisch was hermacht (z. B. Infinity). Jetzt aber mein problem, wie kann ich den mit genügend Power versorgen.
    (Katalog): Er würde 250RMS vertragen. Aber ich will die anderen Lautsprecher am radio dranlassen, also die Endstufe soll nur den Woofer versorgen (is ja dann wohl billiger). Jetz steht hier ne Endstufe mit "Sin-Lstg. gebrückt": 1x240W. Ist das für Woofer gedacht? Was ist brücken? Einfach zusammenschließen?
    Da steht auch "2 Ohm stabile Mosfet endstufe"...der Woofer hat 4ohm.?? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von BO ()

  • also unter "brücken" versteht man das zusammenschließen von 2 kanälen zu einem. an deiner endstufe müsste sich dafür ein schalter befinden, mittels dessen aus deiner 2-kanal eine monoendstufe wird.


    der daran angeschlossene subwoofer sollte wenigstens ein impedanz von 4ohm haben. im brückenbetrieb teilen sich nämlich zwei verstärkerzweige den antrieb, wodurch die endstufe nur die halbe impedanz "sieht".


    d.h. ein 4ohm woofer würde sich dann wie ein 2ohm woofer verhalten, was in deinem fall unproblematisch ist, da die endstufe 2ohm-stabil ist.


    alternativ könntest du die endstufe auch im stereobetrieb belassen und einen doppelschwingspulensubwoofer anschließen, was ich in dem fall aufgrund der dann fehlenden leistung jedoch nicht empfehlen würde.


    mosfet bezieht sich auf die art der verwendeten leistungstransistoren, wobei mosfet-ics (heutzutage üblich) einen relativ geringen klirr und hohen signalrauschabstand haben.

  • Also ich denke, dass du dir lieber eine Kiste kaufen solltest, da sich ein Soundboard meist ziehmlich scheiße anhört. Wenn du dann noch einen Free-Air-Woofer reinsetzt (hast du darauf geachtet, wie die Thiele-Small-Parameter für den Sub sind ????), dann hast du zwar Kickbass, aber keinen Tiefbass, ausserdem lässt sich Kickbass gut orten und dann hörst du, dass der Bass von hinten kommt, also nicht sinnvoll. Schreib mal bitte was für Musik du hörst, wieviel Geld du bereit bist auszugeben und welches JVC-Radio du hast, bzw. wieviele Vorverstärkerausgänge (also Cinch ) du hast.
    Dann kann ich dir bestimmt etwas besseres empfehlen.

  • hab JVC KD-LX10R
    Kohle...kommt drauf an, kann ich ned sagen.
    Musik: Vor allem Rock, aber auchmal normaler Mainstream (incl. Techno - aber seltener)
    Thiele was??

  • Ich habe das bei JVC nicht gefunden, aber ich gehe mal davon aus, dass du Vorverstärkerausgänge hast.
    Du kannst an das Radio einfach zusätzlich noch eine Endstufe ranhängen und trotzdem die Frontlautsprecher über die Lautsprecherausgänge des Radios laufen lassen. Ich würde dir aber eine 4-Kanal Endstufe empfehlen, mit der du den Sub gebrückt an Kanal 3+4 anschliesst und Kanal 1+2 für deine 3-Wege-Systeme auf der Hutablage nutzt.
    <Die beste Lösung wäre ein gescheites Frontsystem + Sub an die 4-Kanal, den Rest rausschmeißen, meiner Meinung nach und von fast allen Hifi-Freaks auch>
    Aber nun zu den Komponenten.
    Ich würde dir zum Beispiel die Audiosystem Twister F4-560 empfehlen, die habe ich auch und sie betreibt 2 Subwoofer und ein 16er Frontsystem ohne Probleme und der Klang ist auch super.
    Kostet jedoch ca. 450 € .
    Als Sub würde ich dir einen JL Audio 12W3 im geschlossenen Gehäuse empfehlen, die Dinger sind echt der Hammer was Klang, Tiefgang und Druck angeht. Preis für den Woofer mit Gehäuse ca. 400 € .


    Wenn du dir die Komponenten reinbaust wirst du schon einen Gewaltigen Unterschied merken.


    Ich würde dann aber auch noch (wenn schon, denn schon) ein gutes Frontsystem nehmen. Ich weiß nicht was du für Einbauöffnungen hast, aber Audiosystem hat recht gute, aber trotzdem nicht so teure Systeme.


    Melde dich mal per E-Mail bei mir, falls du Interesse an irgendwelchen Komponenten hast, ich könnte dir die vielleicht besorgen.

  • ich brauch ja nicht soviel power, mir reicht schon etwas mehr druck. Natürlich hat der radio vorverstärkung (sogar vergoldet 8o ). Gegen ein komplettes system spricht erstmal die Kohle, aber auch die Arbeit, das einzubauen. Das Radio hat genügend Power(4x55W, soweit ich weiß). Und so ne schöne große Schüssel sieht doch gut aus, besonders wenn sie hüpft ;) . Im Auto muss ja nicht alles so hochwertig sein, das habe ich daheim, und die drei wegen klingen jetzt schon nicht schlecht.

  • Es mag ja sein, dass Free-Air gut aussieht, aber es hört sic halt scheiße an, weil du so gut wie keinen Tiefbass hast. Ausserdem heist Free-Air nicht, dass du den Woofer einfach in einen beliebig großen Kofferraum reinhängen kannst, weil Free-Air Woofer auch für ein gewisses Volumen gebaut sind, nur das dieses eben auch fast 200 Liter groß sein kann.
    Und da du eigentlich einem Free-Air Woofer nie das richtige Volumen bieten kannst, klingt es einfach scheiße. Du kannst dann auch nicht so laut aufdrehen, wie es mit einem Woofer z.B. im geschlossenen Gehäsue, geht, da Membran ohne Gegendruck von unten arbeitet, also fürh anfängt zu flattern.
    Dein Radio kann nur max. 12 Watt Sinusleistung bringen, da man aus 12 V ohne Endstufe nicht mehr rausholen kann.


    Also ichwürde es mir noch einmal überlegen.

  • ich hab mein radio noch nie voll aufgedreht.
    geht von 0-50, und cds hör ich so mit 24, das ist schon sehr laut. Es muss ja dann keinen Bass liefern, das kann der Woofer erledigen, der dann eben nur 12" groß sein wird. Dann ist der Kofferraum ja sicher groß genug.

  • Du musst mal nachlesen wei groß dein Kofferraum ist und dann einen Fachhändler fragen, welcher Free-Air Woofer dafür geeignet ist, dann könnte es passen.


    Hast du eventuell die genauen Bezeichnungen von einigen Woofern, die du so im Auge hast ?

  • jo, der Infinity Reference 1220
    der sieht gut aus.

    Einmal editiert, zuletzt von BO ()

  • den sub hat ein kumpel von mir in seinem polo. an ner eigentlich guten endstufe. klingt aber trotzdem meiner meinung nach nicht besonders und nur weils gut aussieht? dann wird dir eher die karre aufgebrochen.


    gruß stefan